SG-Upgrade

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Guten Morgen zusammen.

Ich werde in der nächsten Woche meiner Epiphone G400 1966 Special ein Upgrade verpassen.

2 neue Humbucker sollen rein(SD Hot Rodded Set), sowie 3 Push/Push-Potis.
Die beiden Volume-Potis sollen jeweils einen Humbucker splitten, der letzte Push-Poti soll einen der Tone-Regler ersetzen und direkt vor dem Output hängen, um so durch drücken die Gitarre "stumm" zu schalten.

Ich könnte da Hilfe bezüglich des Wirings gebrauchen, die Seymour Duncan Anleitung benutzt leider die Tone-Potis zum splitten.
Hab von Elektrotechnik trotz Abitur null Peilung ;-)

Außerdem werden die Gurtpins durch Harley Benton Security Locks ersetzt, wobei einer davon ans obere Horn soll. Für diesbezügliche Tipps wäre ich auch dankbar.

LG 94erBrom/Andre
 
Eigenschaft
 
Da fehlt ja noch der Stummmacher,
auch wenn ichs im annern Thread schon geschrieben hab, nochmal detaillierter:
Das Kabel, was in die Buchse geht, muss in die mittlere Schlaufe vom Tone Push/Pull. Die gleichseitige Schlaufe die näher am Poti ist erdest Du, die gleichseitige weit entfernte kommt wieder an die Buchse.
 
Gurtpin: Bohrer nehmen, versichern, dass er die richtige Größe hat ( Probebohrung in Reststück, probeweise Schraube rein ! ), dann bohren - möglichst gerade, am besten Git einspannen.

Vor allem vorher messen wie tief man bohren will und dann am Bohrer selbst markieren (Klebestreifen oder ähnliches).
Ich gehe mal davon aus, dass du genau wie den Pin am Halsfuß von der Rückseite anbringen willst?
 
Den Pin möchte ich vorne auf das Horn setzen, wie bei der Iommi Signature SG. Sonst pickst mich der Pin der Security Locks.

1600-EGGIEBBH_body.jpg


Zum Killswitch:
Ich leite also im umgeschalteten Zustand das heiße Ende einfach auf die Masse um?

Welche Kabel benötige ich für die Verdrahtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Pin möchte ich vorne auf das Horn setzen

Rate ich ab. Zu spitz und zu wenig Holz. Kann man machen, ist aber nicht sonderlich stabil, es sei denn die Schraube ist extrem lang.

Wenn du es dennoch machst, dann bohre nicht gerade sondern eher im Winkel Richtung Korpus, damit du am Ende mehr Holz auf beiden Seiten der Schraube hast.
 
So, ich war dann mal am Donnerstag im Music Store in Köln und hab mich eingedeckt:
Ein neuer Fender Mustang III V2 Modelling Amp, 1 Satz Seymour Duncan Hot Rodded Humbucker sowie 1 Satz Gibson Speed Knobs und 1m geschirmtes einadriges Kabel. Die 3 Göldo Push-Push 500kOhm-Potis waren leider nicht mehr auf Lager, sind aber bestellt.

Aber wie das mit GAS so ist, habe ich natürlich die neuen Humbucker schon jetzt eingebaut, nur eben ohne Coil Splitting.

Der Sound, vor allem der des SH-2n Jazz, ist wirklich super. Das bluest so richtig schön aus meiner SG.
Zum SH-4 JB kann ich noch nicht so wirklich viel sagen, da ich auf dem SH-2n am Wochenende viel ACDC gespielt habe, einfach, weil es so geil klingt.
Auf dem SH-4 JB habe ich nur eine halbe Stunde lang Iron Maiden gespielt, dafür taugt der auch sehr gut.

Die Speed Knobs gefallen mir auf meiner SG sehr gut, die normalen Hütchen-Knobs fand ich schon immer hässlich.

Auch die Security Pins sind dran, allerdings an den Standard-Positionen.

Kleines Bild:
a.jpg
Vorne die SG, dahinter meine Yamaha APX und meine Ibanez GRG170DX(welche auch noch ein Upgrade bekommt), daneben mein neuer Fender Mustang III V2(macht richtig Laune).

Klangbeispiele liefer ich nach, sobald die Push-Potis da und eingebaut sind.
 
Ich habe da noch eine Frage:
Was brauche ich, um einen Poti zum Überblenden der beiden Humbucker verwenden zu können?
Dabei soll die normale Mittelstellung nicht ersetzt werden, sondern es soll zwischen diesen beiden Varianten per Push-Pull-Poti umgeschaltet werden.
Kann man für den Blend ein normales Poti verwenden?

Da werde ich wohl so eine Art 3-Way-Superswitch brauchen, nehme ich an?
Schließlich brauche ich einen separaten Eingang für die Mittelposition...

LG André
 
Ich verstehe ehrlich gesagt null. Was und wie Überblenden? Erkläre doch bitte mal exakt welche Schaltposition in welcher Potistellung was tun soll.
 
Der Poti soll in der Mittelstellung bei geschaltetem Push-Pull-Poti zwischen den beiden Humbucker überblenden, so dass in der einen Randstellung (entspricht komplett zu) nur der eine, in der anderen (komplett auf) nur der andere zu hören ist, also als ob man die Volumenpotis in entgegengesetzte Richtungen dreht. Wenn der Push-Pull nicht geschaltet ist(also untere Lage), dann soll die klassische Mittelstellung mit Steuerung über die beiden Volumeregler greifen.

Ich möchte das ganze so löten, dass ich nur noch einen Master-Tone-Regler habe und der andere Toneregler durch eben diesen Poti zum Überblenden ersetzt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben