Shadows Soundeffekt Thread

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
Also,

ich bin Shadows Fan und beschäftige mich mit der Materie schon eine ganze Zeit lang.
Da es doch einige Shadows Fans unter den Gitarristen gibt, möchte ich hiermit einen Thread beginnen, der sich mit dem ewigen Thema des authentischen Shadow-Echosound
befasst.

Ich selbst spiele u.a. folgende Gitarren:

Fender, Strat 50's, Fiesta red
Fender Strat Mark Knopfler Artist Serie
Burns Custom Shadows Strat, Fiesta Red

Das wichtigtse sind neben dem spielerischen Können die richtigen Effektgeräte:

Optimal wäre ein Alesis Quadraverb ( kaum zu kriegen) mit den programmierten EFTP ( Echoes from the past ). Hank marvin spielt genau dieses Teil mit den EFTP. Jeder Titel hat da seine eigene EFTP Einstellung.
Die EFTP kannst du so nicht einfach erwerben. Du müsstest das Teil nach England schicken ( Charlie Hall, Programmierer u.a. auch von Hank Marvin ). Das kostet richtig Geld.

Alternative ( wie ich sie habe um sehr nahe an den Echosound von Hank Marvin zu kommen ):
Yamaha Magicstomp ( wird auch nicht mehr gebaut - aber evtl. bei Ebay ). Auch für dieses Teil gibt es EFTP. Die habe von Charlie Hall ( Programmierer von Hank M. ) besorgt bzw. gekauft.
Dazu benötigt er die Seriennummer des Magicstomp (Kopierschutz).
Mit dem Magicstomp und den EFTP klingen die Shadows Titel fantastisch gut und absolut authentisch. Beim Kauf der EFTP ist eine Liste mit den Shadowstiteln und den passenden EFTP dabei.

Das Boss RE-20 habe ich auch im Besitz.
Das Problem bei den Delay/Echoeinstellungen sind die unterschiedlichen Delayzeiten innerhalb einer Einstellung.
Das lassen eigentlich nur Multiheadgeräte zu, wie z.B. das Boss-RE 20 oder noch besser das Magicstomp.
Das RE-20 ist im Vergleich zu EFTP nur eine "Notlösung".
Da es ein Abbild vom legendären Roland RE-201 ist, hat es auch keine Speicherplätze. Du müsstest bei jedem Titel die Einstellungen per Hand vornehmen, wenn du authentisch spielen willst.
Das RE-20 hat auch "nur" 3 Multieheads. Besser sind 4.

Aber: Es kommt immer darauf an, wie hoch die eigenen Ansprüche sind !

Meine Amps:
Vox AD 120 VT
Fender Super Champ
H&K Statesmann Dual
Tonelab LE
Boss GT-10.

Den Magicstomp schleife ich jeweils ein.
Du benötigst einen sauberen Claensound. Pickup auf Bridge Stellung.
Höhen zurückdrehen.
Dann passt es schon.
 
Eigenschaft
 
Hi,

was auch sehr wichtig ist, ist dass Hank Marvin sehr dicke Saiten spielt, weshalb er ja seinen Vibrato-Hebel zum "benden" der Saiten benutzt. Was das Alesis Quadraverb betrifft, so selten ist es eigentlich gar nicht auf ebay gibts die des öfteren. Mit einem Quadraverb dürfte der Sound schon sehr in die Richtung gehen.

MfG
Gitarrenstaender
 
Hank Marvin spielt zwei Stärken 10/46 und 11er. Er hat immer zwei gleiche Gitarren mit unterschiedlichen Saitenstärken dabei.
Quadraverb ist natürlich erste Sahne, sofern das Quadraverb mit den EFTP versehen ist. Dafür muss man das Gerät zu Charlie Hall nach England schicken. Das ist sehr, sehr teuer.
Mit dem Yamaha Magicstomp bist du abe rauch mind. 90% dran am Sound. Es ist die kostengünstigste und meines Erachtens die beste Alternative. Besser als jedes Original-Multieheadgerät aus den 60er, 70er Jahren ( Benson usw.)
Die EFTP kosten für den Magicstomp ca. 27 engl. Pfund.
 
pittss1s
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Kaufgesuche in den Flohmarkt!!!
,
Hallo Jens,
Ich hatte auch das Magicstomp, und habe es leider wieder verkauft. Ich wollte es selbst programmieren, und fand
es nicht so toll. War wahrscheinlich mein Fehler. Jetzt bin ich an das Alesis Quadraverb Q2 herangekommen. Ich besitze 2 Stück.Ich komme aber nicht an Charlie Hall heran, um die EFTP-Programme zu kaufen.Kann jemand weiterhelfen? Oder hast Du eine Idee? Besten Dank im voraus.

Grüße
Santaantonio


ich bin Shadows Fan und beschäftige mich mit der Materie schon eine ganze Zeit lang.
Da es doch einige Shadows Fans unter den Gitarristen gibt, möchte ich hiermit einen Thread beginnen, der sich mit dem ewigen Thema des authentischen Shadow-Echosound
befasst.

Ich selbst spiele u.a. folgende Gitarren:

Fender, Strat 50's, Fiesta red
Fender Strat Mark Knopfler Artist Serie
Burns Custom Shadows Strat, Fiesta Red

Das wichtigtse sind neben dem spielerischen Können die richtigen Effektgeräte:

Optimal wäre ein Alesis Quadraverb ( kaum zu kriegen) mit den programmierten EFTP ( Echoes from the past ). Hank marvin spielt genau dieses Teil mit den EFTP. Jeder Titel hat da seine eigene EFTP Einstellung.
Die EFTP kannst du so nicht einfach erwerben. Du müsstest das Teil nach England schicken ( Charlie Hall, Programmierer u.a. auch von Hank Marvin ). Das kostet richtig Geld.

Alternative ( wie ich sie habe um sehr nahe an den Echosound von Hank Marvin zu kommen ):
Yamaha Magicstomp ( wird auch nicht mehr gebaut - aber evtl. bei Ebay ). Auch für dieses Teil gibt es EFTP. Die habe von Charlie Hall ( Programmierer von Hank M. ) besorgt bzw. gekauft.
Dazu benötigt er die Seriennummer des Magicstomp (Kopierschutz).
Mit dem Magicstomp und den EFTP klingen die Shadows Titel fantastisch gut und absolut authentisch. Beim Kauf der EFTP ist eine Liste mit den Shadowstiteln und den passenden EFTP dabei.

Das Boss RE-20 habe ich auch im Besitz.
Das Problem bei den Delay/Echoeinstellungen sind die unterschiedlichen Delayzeiten innerhalb einer Einstellung.
Das lassen eigentlich nur Multiheadgeräte zu, wie z.B. das Boss-RE 20 oder noch besser das Magicstomp.
Das RE-20 ist im Vergleich zu EFTP nur eine "Notlösung".
Da es ein Abbild vom legendären Roland RE-201 ist, hat es auch keine Speicherplätze. Du müsstest bei jedem Titel die Einstellungen per Hand vornehmen, wenn du authentisch spielen willst.
Das RE-20 hat auch "nur" 3 Multieheads. Besser sind 4.

Aber: Es kommt immer darauf an, wie hoch die eigenen Ansprüche sind !

Meine Amps:
Vox AD 120 VT
Fender Super Champ
H&K Statesmann Dual
Tonelab LE
Boss GT-10.

Den Magicstomp schleife ich jeweils ein.
Du benötigst einen sauberen Claensound. Pickup auf Bridge Stellung.
Höhen zurückdrehen.
Dann passt es schon.[/QUOTE]
 
Hallo Siegfried,
das ist ja toll.Ich bin stark daran interessiert.Ich besitze 2 Alesis Q2, komme aber nicht an Charlie Hall heran.Das Q20 hat einen größeren Speicher, und einen schnelleren Rechner.Nenne Deinen Preis.
Grüße
Santaantonio
hallo ,
ich besitze das AlesisQ20 mit den von Charlie hall programmierten EFTP Patches,
der Hammer!!!!!!!
da ich in der glücklichen lage bin 2 St davon zu haben,würde ich eines abgeben.Bei Interesse kurze e-mail an stearman@aon.at
beste Grüsse
Siegfried
 
Guten Abend,
mein Name ist Siegfried,ich bin schon ein etwas älterer Herr(59)u. immer noch mit einem Trio unterwegs(Hochzeiten,Feste etc.)
Nun zu meiner Frage:
ich bin spiele gerne Shadows u. Spotnicks Titel,u. andere Tanzmusik,meistens mit meinem Standare-Equipement Vox AC 30 AlesisQ2 mit EFTP Echo,u. noch ein Boss GT10.
das mitschleppen des Vox AC 30 macht mir mittlerweile Probleme,u. ich suche daher einen gute Preamp.den ich mit dem Echo in ein Rack einbauen könnte,was mir das Mitnehmen des AC 30 ersparen würde.
Könnt ihr mir einen Tip geben ,welchen Preamp ich verwenden könnte.nur mit dem GT10 ins Mischpult habe ich einfach nicht den Sound(vor allem im cleanen Bereich)u. den Druck den ich gerne hätte.
besten dank im Voraus
viele Grüsse aus Österreich
Siegfried
@ santaantonio: leider ist mir eines meiner Alesis kaputtgegangen,u. kann keines mehr abgeben.Ich hoffe,Du hast mittlerweile eines gefunden?
 
Mit Racks kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber der Tech 21 Sansamp Liverpool simuliert die Vox-Verstärker und einen AC30 kann man damit auch einstellen. Aber vielleicht kann dir da jemand anderes besser weiter helfen, falls das absolut nicht zu deiner Fragestellung passt.
 
Hallo Siegfried,
da ich den Thread eröffne habe, möchte ich dir auch antworten.
1. Das genannte Liverpool Pedal von Tech21 ist sehr gut und ersetzt (fast) den AC30 ( habe ich auch).
Es ist aber kein Rackmodell, sondern ein ein Bodenpedal.
2. Neben meinem AC30 benutzte ich als Rackvariante von Line6 den X3 Pro - da musss man einwenig tweaken
dann bekommt einigemaßen brauchbare ergebnisse. Ob emhr Druck wie von dir gewünscht weiß ich nicht.
3. Am GT-10 kannst du den Q2 (habe ich auch) auch einschleifen.
Einen "Druck" wie von einem Amp bekommt du wahrscheinlich mit keinem Preamp hin.
Du musst Kompromisse machen.
 
Hallo Jens,
ich möchte mal Euch mal die jetzigen Möglichkeiten aufzeigen,ein Schadows-Effektgerät zu erwerben. Ich habe vor wenigen Wochen ein Alesis Q20
und Q2 und Zoom RFX2000 verkauft. Alle hatten EFTP-Programmierung außer dem Q2.
Ich habe schon vor einem Jahr versucht mit Charlie Hall Kontakt aufzunehmen.Es gibt keine Antwort. Das nach England schicken ist schon lange ein
Märchen. Ich habe die Effekte verkauft, weil wenn man den wirklichen Shadows-Sound will, man noch ein TVS1 kaufen müsste. Erklärt
wird das auf der Hompage.

Hank Marvin Spielt zur Zeit auf einem TVS3. Man kann es erwerben bei: http://www.tvsspecialtyproducts.com/
Ist aber auch sehr teuer.
2. Möglichkeit : Die Firma Blue Coconut Ltd baut das Watkins/WEM nach.
Den Sound bekommt man hier zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=swWd4P8kkUc&feature=grec_index

3. Möglichkeit : Aber erst im Oktober 2011 wird ein neues Gerät produziert, daher ist im Moment kein Kontakt möglich. Später mal probieren.
Das alte Gerät hatte aber einen tollen Sound. www.Echomatic.co.uk

Grüße
Santaantonio:):):)
 
Hallo Jens,
ich möchte mal Euch mal die jetzigen Möglichkeiten aufzeigen,ein Schadows-Effektgerät zu erwerben. Ich habe vor wenigen Wochen ein Alesis Q20
und Q2 und Zoom RFX2000 verkauft. Alle hatten EFTP-Programmierung außer dem Q2.
Ich habe schon vor einem Jahr versucht mit Charlie Hall Kontakt aufzunehmen.Es gibt keine Antwort. Das nach England schicken ist schon lange ein
Märchen. Ich habe die Effekte verkauft, weil wenn man den wirklichen Shadows-Sound will, man noch ein TVS1 kaufen müsste. Erklärt
wird das auf der Hompage.


Hi,
deine Ausführungen kann ich so überhaupt nicht bestätigen bzw. nachvollziehen.

Richtig ist, dass Hank zur Zeit das teure TVS3 spielt.
aber mit meinem Q2 und den EFTP von Charlie Hall bist du genau so gut bedient. Schließlich hat Hank genau mit dem Gerät und den EFTP jahrelang gespielt !
Mit Charlie Hall Kontakt zu bekommen ist kein Problem. Ich habe seine Mail Anschrift auch auch seine Community. Er antwortet immer prompt.
Die EFTP habe ich per Mail bekommen.
Eine günstigere aber auch sehr gute Alternative ist das Yamaha Magicstomp. Hierfür bietet Charlie auch die songebzogenen EFTP an.
Das Magicstomp habe ich auch. Damit kannst du wirklich jeden Shadows Titel schon sehr authentisch spielen.

Man braucht keine zig tausende Euro für ein TVS3 auszugeben.
Ich kenne das TVS3 - es ist wirklich gut. Aber ich behaupte mit dem AlesisQ2 bin ich fast genauso gut bestückt.

Gruß
jens
 
Hallo Shadowsfans !

Charlie Hall ist sehr leicht zu erreichen.

Ich verwende: VOX AC 30 ST / 1964 + ext. cab
VOX AC 30 / 6 TB ( 1969 )
JMI AC 30 ( 50 Shadows anniversary amp )
ZOOM RFX 2000 ( EFTP from Charlie )
Burns MARVIN ( 2004 ) Fender 57 Ri


2012-03-16 14.06.51.jpg
www.johann-schmotz.at
www.sac.at

AC-30_69_1.jpg
AC30_Supertwin.jpg
 

Anhänge

  • JMI_AC30TB_2.jpg
    JMI_AC30TB_2.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 425
Hallo,

Charlies Sohn Ross hat jetzt den Versand der EFTPs übernommen. Falls jemand die Kontaktdetails braucht, bitte hier melden. Übrigens: weder das Q2 noch das Q20 müssen zum Aufspielen der Echos nach England geschickt werden.

Gruß,

Joachim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Joachim,
ich habe vor einigen Tagen recht günstig ein Alesis Q2 erstanden. Ich vermute mal, das das Gerät so lange (einige Jahre..) irgendwo gelegen hat das sich die Speicher gelöscht haben(?)
Ist das überhaupt möglich?? Wenn ja habe ich vor der Anschaffung der EFTP´s erst mal das Problem, die "Standardsoftware" zu installieren.
Daher zwei Fragen: kannst Du mir zum einen in groben Zügen erklären, woher ich die Software bekommen kann und wie ich sie installiere?
Und zum anderen wäre ich natürlich an den Kontaktdaten von Charlies Sohn interessiert, da ich ja auch gerne die EFTP´s erstehen will.
Grüße
Achim
 
Hallo Achim,

ja, es ist möglich, dass sich die Speicher gelöscht haben, da die Haltbarkeit des Akkus mit nur ca. zehn Monaten eine Schwäche des Q2 ist. Charlies Sohn, Ross Heber-Hall (heberhall78@googlemail.com), kann Dir aber sicherlich auch diesbezüglich weiterhelfen.

Gruß,

Joachim
 
Hallo Joachim,

danke für Deine schnelle Antwort. Nur eines hatte ich ganz vergessen zu hinterfragen:
Kann ich Charlies Sohn auch in deutsch anschreiben oder geht das nur in englisch?
Da hätte ich dann ein nicht zu unterschätzendes Problem,...:bang:

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

Du hast eine private Nachricht.

Gruß,

Joachim
 
Guten Abend,
mein Name ist Siegfried,ich bin schon ein etwas älterer Herr(59)u. immer noch mit einem Trio unterwegs(Hochzeiten,Feste etc.)
Nun zu meiner Frage:
ich bin spiele gerne Shadows u. Spotnicks Titel,u. andere Tanzmusik,meistens mit meinem Standare-Equipement Vox AC 30 AlesisQ2 mit EFTP Echo,u. noch ein Boss GT10.
das mitschleppen des Vox AC 30 macht mir mittlerweile Probleme,u. ich suche daher einen gute Preamp.den ich mit dem Echo in ein Rack einbauen könnte,was mir das Mitnehmen des AC 30 ersparen würde.
Könnt ihr mir einen Tip geben ,welchen Preamp ich verwenden könnte.nur mit dem GT10 ins Mischpult habe ich einfach nicht den Sound(vor allem im cleanen Bereich)u. den Druck den ich gerne hätte.
besten dank im Voraus
viele Grüsse aus Österreich
Siegfried
@ santaantonio: leider ist mir eines meiner Alesis kaputtgegangen,u. kann keines mehr abgeben.Ich hoffe,Du hast mittlerweile eines gefunden?

Hallo Siegfried
es gibt dafür eine einfache Lösung - eine Sackkarre. Das habe ich schon selbst bei einem Musiker gesehen der Bass spielt und auf den Sound seiner schweren 4*10 Zöller Box nicht verzichten wollte. Damit waren seine "Schleppprobleme" bis auf das Ein- und Ausladen gelöst.
Gruß
S.
 
sollte jemand vor euch Interesse an einem Alesis Q2 mit den EFTP Patches haben,bitte kurze Mail an stearman@aon.at
beste Grüsse
Siegfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben