Shaker, Chimes .....

  • Ersteller Bob de Drummer
  • Erstellt am
Bob de Drummer
Bob de Drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
05.01.05
Beiträge
128
Kekse
33
Ort
Essen
Hey

mich würd ma gern interresieren, was ihr so an zusätzlichen gerätschaften habt...shaker, chimes und so halt...wollt mir nämlich in näherer zukunft was kaufen, und ich weiß noch nich genau was...also: bitte tipps!!! :great:

thx

p.s.: vllt hab ich das acuh ins fallsche unterforum gesteggt...hab gedacht, das hat was mit percussion zu tun...
 
Eigenschaft
 
Wieso denkst du über die Anschaffung solcher Gerätschaften nach, wenn du dir gar nicht sicher bist, was du eigentlich brauchst? Denn das wäre Geldverschwendung.
Für was möchtest du die Percussion einsetzen?
Shaker und Chimes sind nämlich zwei paar verschiedene Schuhe. ;)
 
halt fürn paar ruigere sachen und so... ich weiß, das ich das mit meinem normalen set auch könnte...aber das zeug bring ja nich den besonderen fläär:great:

ach ja: auch shaker und chimes kenn ich nich wirlkich welche, die sich acuh gut anhören...:redface:
 
Bob de Drummer schrieb:
... ach ja: auch shaker und chimes kenn ich nich wirlkich welche, die sich acuh gut anhören ...
die folgenden spiel ich auch, die klingen auf alle Fälle gut!!
http://www.musik-service.de/LP-515-Chimes-50-Klangst--Doppel-prx395330341de.aspx
http://www.musik-service.de/Meinl-SH-9-L-S-Shaker-Alu-Silber-prx395749613de.aspx
https://www.thomann.de/lp_451_prodinfo.html?sn=e910a54b5e44885216f601fd92b95b34
Der Multi Guiro ist gleichzeitig Shaker + Guiro (Srapper).
 
ich habe als zusätzliche percussion an meinem set manchmal eine tambourine, chimes und meine selfmade cowbell hängen.
die tamborourine benutz ich bei paar sachen mit der band, aber eigentlich recht selten.
vorallem klingt es auch bisschen anders wenn man die mit stöcken spielt.
chimes sind auch sehr speziel, ein heavy drummer fängt damit nicht soo viel an.
wie man die sinnvoll einsetzt muss ich noch rausfinden, aber ist bestimmt ein gutes teil, das richtig gespielt auch gut zu songs beitragen kann.
meine cowbell ist der deckel einer alten milchkanne aus metal. einfach ein loch oben rein, und an einem beckenständer aufgehängt. ein kurzer ping sound, auch lustig (aber nicht nützlich :rolleyes: ) einzusetzen. bekommt nur leicht dellen.

so ein deckel: :D
Milchkanne.jpg
 
danke ersma...nen tambourin hab ich acuh schon...wie setz ich denn son chimes ein?
 
Bob de Drummer schrieb:
danke ersma...nen tambourin hab ich acuh schon...wie setz ich denn son chimes ein?
...aber alleine + selbständig Bier trinken kannst du schon...??? Oder auch nicht?

Wieso willst du dir was anschaffen, das du offensichtlich gar nicht brauchst? ...ich hab mir meine Chimes erst gekauft, als ich dafür Einsatzfälle hatte!
 
Lite-MB schrieb:
...aber alleine + selbständig Bier trinken kannst du schon...??? Oder auch nicht?

jo das geht schon:D

ich meinte am anfang nich wirklich "kaufen" sonderneher "überlegen zu kaufen"...mir is das wort nich eingefallen:redface: und ich weiß ja nich wie man das dingen einsetzt, da ich noch nie damit gespielt hab...
 
Hallo euch allen,

Da immer mal wieder die Frage nach Equipment und Zufriedenheit auftaucht, stell ich jetzt mal (ganz ungefragt ;-) ) eine Aufstellung meiner Teile und Bewertung in den thread. Vielleicht hilfts jemand weiter oder regt zu Fragen an.

Tumba und Conga: Spicy-Instruments
Das ist eine österr. Kleinstfirma. Der Verantwortliche für den Congabau ist ein Toppercussionist in Ö und verwendet allerbeste Materialien. Die Congas sind sauteuer (ca. 750 pro Stück), aber im Klang und in der Unverwüstbarkeit erste Sahne. Momentan wird allerdings nicht produziert. Meine nächste Wahl wäre die Classic Serie von LP/LatinPercussion. Nach meinem Ohr und dem der Percussionisten und Tontechniker, mit denen ich sprach, die bestklingenden nach Spicy.

Bongos:
Meinl FWB400CR
Sicher eine der besten Bongos. Ich ließ mir allerdings die orginalen Rindsfelle von Spicy gegen Kalbsfelle austauschen. Noch knackigerer und vollerer Klang!

Kleinzeug:
Tambourin von LP /LP150 bzw. LP160
Finde dessen Klang am schönsten von allen getesteten.

Shaker von Meinl /SH88BK
Gefällt mir am besten, da relativ laut, daher bühnentauglich, angenehmer Klang, leicht (Alu) und durch die Form angenehm zu halten.
Für Studioeinsatz würde ich nur den LP441 SoftShake nehmen. Der hat den feinsten Klang. Klar und dennoch weich. Aber er ist leise und daher weniger bühnentauglich.

Cowbells von LP /Matador M204 und M205
Guter Klang und preisgünstig. Ich verwende dazu den Meinl "Professional Cowbell Beater COW2". Durch dessen Gummieinlage kann ich die Cowbells um zusätzliche abgedämpfte Klänge erweitern.

Triangel von Sonor /V2352 (Steht auf der Schachtel. Müßte GTR15 im Katalog entsprechen.)

Shekere
Da kenn ich jetzt den Hersteller nicht.

Cabasa und Guiro
Kommen nächste Woche. Cabasa wird LP werden, Guiro Meinl.

Claves
Kommen von einem ostdeutschen Hersteller, dessen Name mir jetzt entfallen ist. Umwerfender Klang! Besser als jede LP, Meinl etc.

Pedal Mount bzw. Gajate Bracket
Wer's nicht kennt: Daran läßt sich eine Cowbell, ein Tambourin oder ein Block befestigen und das Teil wird dann an eine Pedalmaschine abgeschraubt. D.h. Cowbell/Tambourin... lassen sich gleichzeitig zum Handspiel mit dem Fuß betätigen.

Jam Tubes JT25/35/40 von Sonor
Geniale Dinger! Gehen in Richtung TempleBlocks, sind aber aus einem Kunstharz/Bambusgemisch hergestellt. Liegen im Klang zwischen GranitBlocks und TempleBlocks, d.h. weniger schrill als die GranitBlocks und nicht so holzig/dumpf wie die TempleBlocks. Lassen sich sehr schöne Effekte damit machen. Gibts in 4 Tonhöhen. Die kleinste, JT20, klingt allerdings nicht so gut. Ich nahm daher die 3 größeren.

Ach ja, dazu gibts noch zweimal Elektronik.
Das Drummer-Metronom Tama RW105. Kann alles, was man jemals braucht (Zig Programmplätze, Triolen etc.), ist viiiiel einfacher bedienbar, als Konkurrenzmodelle (z.Bsp. 8 Potis, um sich das Lautstärkeverhältnis der Klicks von Beat/Viertel/Achtel/Sechzehntel/Triolen etc. einzustellen) und ist bühnentauglich = Fußpedalanschluß zum Durchschalten der Speicherplätze und Schraubgewinde für Stativanschluß.

Und dann noch den DigiTech JamMan Looper/Phraser. Ist ähnlich der Boss Loop-Station, aber viel leistungsfähiger (99 Loops speicherbar, bis zu 6,5 h Aufnahmezeit) und dabei preisgünstiger. Sehr praktisch, wenn's im Bühneneinsatz mal eine Mehrstimmigkeit sein muß, die mit 2 Händen nicht machbar ist. Eine Stimme per Pedaldruck eingespielt, per Pedaldruck auf Wiedergabe und life die nächste dazu usw.

Und irgendwann wird's jetzt noch ein Schlagwerk Cajon werden. Da muß ich aber noch die Spieltechnik lernen.

Schöne Grüße noch,
nordstern
 
Zur Zeit benutze ich ein LP Jam Block(rot).Chimes hören sich meiner Meinung nach herrlich an,aber bestimmte Situationen die den Einsatz dieser benötigen,gibt es bei mir noch nicht ;-)
 
Hallo!

Torres schrieb:
Ja, die sind fein! Die LP Jam Blocks gibts auch als 5er Set mit jeweils anderer Stimmung. Sehr nett, aber leider ziemlich teuer.

Grüße,
nordstern
 
Also ich hab mir heute 2 Egg-Shaker von Stagg gekauft (ich hatte noch Restgeld auf nem Gutschein :D ) und nun wollte ich mal blöd Fragen wo man dafür kleine Workshops im I-Net findet.

Wir haben heute zwar schon viel Spass mit den Dingern gehabt (in der Chorprobe aus einem Musical Stück nen kleines Bass-Solo mit Shaker Begleitung gemacht :D ) aber ich wollte doch mal ein paar wirkliche brauchbare Grooves damit machen. :great:
 
Hab mal ein paar Fragen an Nordstern:

1.Was für musik spielst du?

2.Bei was für liedern brauchst du den ganzen kram?

3.Hast du zu viel geld?
 
@ hb-drummer

Frage 1) wird von Nordstern in anderen Threads beantwortet.
Frage 2) es ist doch toll, wenn man durch die vielen Sounds immer das anbieten kann, was das Lied braucht. Und für einen Percussionisten ist das noch relativ wenig "Kram". Profis wie Nippy Noya oder Roland Peil haben ganze Lagerhallen voller Instrumente.

Irgend jemand meinte mal in einem Interview auf die Frage, was er im Studio und live einsetzt: ich gehe dann in mein Lager, rufe laut: wer hat Lust mitzukommen? und alles was mit will, wird auch mitgenommen." :eek:

Frage 3) Wieso immer wieder diese sinnlose Frage?
Erstens ist das unhöflich und zweitens es gibt sooooo viele Antworten darauf,
wie zb.
- bin kein Schüler mehr und verdiene mein Geld selbst.
- bin Schüler und investiere alles, was ich mir mit Nebenjobs erwirtschafte in Instrumente
- habe das Equipment nicht an einem Tag gekauft, es hat sich in vielen jahren angesammelt
- bin (Semi)Profimusiker und habe ein Endorsment/investiere regelmäßig meine Gage in

usw.

Grüße

Bob
 
bob schrieb:
... Irgend jemand meinte mal in einem Interview auf die Frage, was er im Studio und live einsetzt: ich gehe dann in mein Lager, rufe laut: wer hat Lust mitzukommen? und alles was mit will, wird auch mitgenommen."...
...wenn ich mich recht erinnere, war das Armin Rühl und somit kein Percussionist...
bob schrieb:
... Frage 3) Wieso immer wieder diese sinnlose Frage?
Erstens ist das unhöflich und zweitens es gibt sooooo viele Antworten darauf,
...
danke bob! ich mußte mich sehr zurückhalten um nicht zu erwidern und hätte nicht so zuvorkommend geantwortet - ich finde die Frage min. unverschämt bzw. vom Neid formuliert...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben