Shamisen Felle

T
taure
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
06.03.09
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo

Ich habe vor einigen Tagen diese japanische Shamisen gekauft und möchte diese restaurieren . Ich benötige dazu neue Felle für den Korpus.Traditionell verwendet man dazu Felle aus Hund oder Katze. Diese sind jedoch sehr teuer.Eine Alternatife sind Felle aus Kalb jedoch habe ich keine Ahnung wo man soetwas in Deutschland bekommt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

http://www.mid-east.com/Search?search=calf skin e4054-syami-yabure.jpg
 
Eigenschaft
 
Hmm. Also mir ist jetzt auch kein Händler in Deutschland bekannt, der diese Felle hat. Das beste wäre wohl, es irgendwo in Japan zu bestellen. Ansonsten könntest du dir so ein Fell aber vielleicht auch selbst bauen. Z.B. aus einem Paukenfell. Kalbsfell bekommst du ja auch hier. Du musst es dann nur in die richtige Form schneiden.
 
nils1
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Das gehört nicht zur Diskussion!
Genau nach sowas hab ich gesucht Kalbsfelle vielen dank .-))) Hund oder Katze kostet pro Fell bis zu 200 Euro .-) Ob das politisch korrekt ist oder nicht spielt für mich keine Rolle.Wenn ich danach gehe dürfte ich auch kein Kalbsfell verwenden . Eine Kuh ist ebenso wie ein Hund oder eine Katze ein lebendes ,fühlendes Wesen mit einem angeborenen Selbsterhaltungstrieb . Nur Manchmal geht es eben nicht ohne Tierische Produkte.

Bitte nicht schon wieder ein Diskussion darum, ob das ethisch vertretbar ist. Bleibt bitte beim Thema!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

ist das eine richtige, echte zum Spielen gedachte?
Auf den ersten Blick sieht das Instrument zumindest schön aus;)
Hast du ein paar Detailfotos?
Zum Fell: wäre es nicht möglich, das Fell aus einem starken Pergament zu formen?
Da gibt es ja massig Anbieter...

MfG
 
Die Shamisen trifft erst in den nächten 2 Wochen ein .Ja es ist eine Minyo Shamisen . Auch bei Shamisen giebt es wohl viele verschiedene Typen jenachdem für welchen Zweck und welche Spielweise sie gedacht ist . Mir wurde als günstige Alternative
von einem sehr bekannten Amerikanischen Shamisenspieler Kalbshaut empfohlen .Ich habe noch diesen laden gefunden bin aber total überfordert was ich da nehmen soll und kann. Empfohlen wurde mir ein dickes,Helles,18 Zoll fell zu nehmen .Kann mir da jemand weiterhelfen bei den vielen tabellen

http://www.musikkeller.de/musikinstrumente/html/Felle/naturfelle.htm

- - - Aktualisiert - - -

sowas bräuchte ich

http://www.mid-east.com/Natural-Skins/White-Calfskin/White-18-Calfskin
 
BumTac
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Das gehört nicht zur Diskussion!
T
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Das gehört nicht zur Diskussion!
Telefunky
  • Gelöscht von metaljuenger
  • Grund: Das gehört nicht zur Diskussion!
Wenn ich richtig sehe, ist dieses Instrument ja ein Saiteninstrument.

Da bist du bei uns Drummern wohl sowieso irgendwie falsch. ;)


Rein vom Gefühl her würde ich bei so einem Instrument ein dünnes Ziegenfell nehmen.
 
Wenn die Shamise da ist, würde ich als erstes die Dicke und Größe des Fells messen und mir aus den Beschreibungen ein entsprechendes Fell heraussuchen.
Die empfohlenen 18" wären übrigens 46 cm im Durchmesser.

Die Dicke sollte schon passen, da sie maßgeblich für die Schwingung und Resonanz des Klangkörpers wichtig ist.
 
Ziegenfell scheint tatsächlich recht beliebt zu sein, falls ich das Video richtig deute:



Aber anscheinend bringt Katzenhaut den besten Klang, da habe ich aber keine große Ahnung. Katze und Hund sind für mich als Fellmaterial zu exotisch. ;)
 
hallo

Also ich denke hier schon das ich den Fred richtig eingestellt habe . Leztendlich ist es ja nicht anderes als eine Trommel mit einem Hals .-))))) Mit dem Herren aus dem Video habe ich mitlerweile regen Kontakt und er hat mir zu dickem Kalbsfell geraten . Ich habe durch einen Freund aus Fulda einen ortsansässigen Taikotrommel Bauer gefunden der mir die Felle in passenden dicken und Größen besorgt.

Heute gehts erstmal in den Baumarkt Holz für die Aufspannvorrichtung Kaufen .Desweiteren giebt es von dem Herren aus dem Video das Buch Shamisen of Japan indem alles Wissenwerte Inklusive Bau einer Shamisen beschrieben ist .Also es wird spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Da im Saitenbereich nichts über Shamisen zu finden ist, der Drummerbereich aber eine gewisse Nähe zum Naurfell hat, passt das ganze doch irgendwie hierher.
 
Ich hab das jetzt mal in den passenden Bereich bei den A-Gitarren verschoben und lasse bei den Trommlern noch 10 Tage einen Verweis stehen, denn dort dürfte am ehesten Knowhow über Felle vorhanden sein. Schon mal vielen Dank für die Tipps bisher.

Ein Banjo ist ja auch kein Schlaginstrument. ;)

Wenn mir einer auf mein Banjo drauf haut...:eek:

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben