Shilouette SSS zu wenig Output im Steg

  • Ersteller Gothic Pudel
  • Erstellt am
G
Gothic Pudel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.21
Registriert
07.05.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hi Leute,

ich habe mir vorrige Tage ne neue Gitarre zugelegt. Ne Sihouette SSS die ich Recht günstig erstehen konnte. Bin vollkommen begeistert von dem Ding besonders da ich bin jetzt nur richtige Hi Gain Gitarren hatte gefällen mir die Mid und Neck PUs sehr gut (und der trem bei dem Modell is der Blanke wahnsinn... finde ich). Der eizige Markel bei der Gitarre ist, dass ich denke der Bridge Pu könnte etwas mehr dampf fertragen und würd das Ding gerne mit dem Humbucker modiizieren.
Ich Spiel mit der Gitarre hauptsächlich (Funk-)Jazz Rock zeugs und Prog Rock. Ich hätte also gerne nen Pu der wohl Dampf hat aber nicht über trieben viel.
Also würde ich 1. gerne wissen ist es eher ratsam einen Richtigen Humbucker zu holen oder besser einnen Humbucker im Singel Col Formart?
Ist es bei der Shlouette sss so dass ich einfach einen Humbuker einbauen kann (wie bei den meisten Fender modellen) oder muss dafür erst holz weg genommen werden.
Wie sieht es mit dem pickguard auß, ist es möglich das entsprechen frei zu schneiden oder muss ich gleich nen ganz neues Einbauen (was bei den Music Man gitarren schon recht umständlich zu sein scheint da nach schup zu bekommen)?
Da ich keine Ahnung von Singel Coil Humbuckern habe ist auch die Frage klingen die über haupt gut also wie echte Humbucker oder nicht?
Zu guter letzt noch wie kann ich den richtigen Pu finden? Is das erste mal das ich was nachrüste und ich weiß nicht wie ich das raus finde. Auß dem bauch herraus würd ich einfach nen Pu auß ner gitarre die ich Geil fand einbauen aber wenns dan nicht das Gleiche Korpus material is geht das dann so einfach?....

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten, und entschuldeige mich für die untaten meines eldenen feindes der rechtschreibung.
 
Eigenschaft
 
nimm doch mal bei der Gitarre das Pick guard weg dan siehst obs schon ne ausfrässungt hat

aber ganz erhlicht mer punch, mehr futter unten rum joa da gäbs meine per.s empfehlung den SD Quarterpounder aber du willst ja in HB in Single format dann würd ich dir den SD Hotrail oder den DiMarzio Chopper/ToneZone
 
Oder ... Reihenschaltung Middle Bridge .. gibt auch mehr Power.

Gruß

Boisdelac
 
1) Pickguards gibt's z. B. hier "relativ schnell" hier: http://pickguards.us/ Bei Ebay-USA auch mal gucken. Beim deutschen Music Man-Vertrieb kann's ewig dauern (Monate).
2) Die Silo hat wahrscheinlich eine Fräsung in die auch ein Bridge-Humbucker reingeht. Wie schon gesagt... nachgucken dauert ein paar Minuten.
3) Ich würde ein neues Pickguard mit HB-Fräsung bestellen... da gibt's einfach viel mehr Auswahl... also an Pickups.
 
Hi!
Ich vermute auch, dass die Gitarre eine Humbucker-Fräsung im Steg hat. Pickguard mal abschrauben und nachschauen :)

Wenn dem so ist, würde ICH dir empfehlen, dass du dir einen "ganzen" Humbucker einbaust. Das Problem mit dem Pickguard sollte nicht allzu groß sein. Über's Internet oder einen Laden, der EBMM-Gitarren verkauft sollte das recht günstig und unkompliziert zu bekommen sein.

Als Humbucker kann ich dir den DiMarzio "Transition Bridge" empfehlen:
http://www.dimarzio.com/pickups/humbuckers/high-power/transition-bridge
Er hat Keramik-Magnete und dadurch relativ "viel" mehr Output als Vintage-Single Coils. Ich spiele ihn in einer Am.Std. Strat mit 2 Custom Shop Fat 50s Single Coils. Dadurch hast du aber enorm viele Möglichkeiten, ohne am Amp zu drehen oder mit Effekten zu werkeln. Ich spiele momentan beim Üben durch ein Fender Distortion Pedal mit gain auf ca. 12 Uhr durch einen Crate gt15r im Clean-Kanal. Die Single Coils klingen da noch weitgehend clean (auf 8) bis leicht gecruncht (voll auf). Der DiMarzio dagegen beginnt bei 5 mit leichtem Crunch und geht bei 7 in ordentliche Zerre über. Bei 10 hab ich das volle Rock-Brett. Wenn du ihn dann noch etwas tiefer setzt als die Single Coils, ist auch der Lautstärkeunterschied nicht zu groß. Klar, er ist da, aber das stört nicht. Für mich soll das so sein! Humbucker auf ca. 7-8 ist in etwas gleich laut wie die Single Coils voll auf. Evtl. setze ich ihn aber noch eine Spur runter und die Single Coils eine Spur rauf!
Bau dir noch die Split-Funktion mit ein und du hast zusätzlich einen sehr guten Single Coil Sound in der Steg-Position.:great:

Wenn du keine Humbucker-Fräsung hast, dann würde ich lieber zu einem mini-Humbucker greifen, bevor du die Gitarre anfräsen lässt. Dann probier dich mal durch das Sortiment, evtl. kann dir da jemand noch mehr Tipps geben, da habe ich nicht allzu viel Erfahrung. Fräsen kannst du dann immer noch. Aber erst als letzte Lösung ganz zum Schluss. Schade um die Gitarre, solange du nicht alle anderen Möglichkeiten ausprobiert hast!:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben