Shootout Aston Origin - Sennheiser MK4 - Blue Bluebird

Welches Mikro passt am besten zur Stimme?

  • Mikro A

    Stimmen: 2 25,0%
  • Mikro B

    Stimmen: 3 37,5%
  • Mikro C

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
Ordentlich besingen, mit Schmackes :D
Ja, das ist ein guter Tipp, bei smoothen Sachen klingt vieles gut ;)

Aber ordentlich pushen, da merkt man dann was geht mit dem Mikro.

Und nicht vergessen, wenn hier, auch wenn nur leicht, bearbeitet wird, dann kommen die unteren Höhen von ganz alleine hoch.
Also sprich, selbst mit Piano und Vice wird ja dennoch eq'ed, komprimiert und etwas Reverb draufgetan.
Da muss man dann auch hören, wie es dann passt.

Ich würde mit A und C erstmal gesondert weitermachen, jedes seinen Sweetspot geben.
Sweetspot heißt auch, probiere mal leicht an der Membran vorbeizusingen, Vorteil S-Laute werden geringer, Ploppgeräusche geringer, etc.
Abstand zum Mikro auch mal variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde mit A und C erstmal gesondert weitermachen, jedes seinen Sweetspot geben.
Sweetspot heißt auch, probiere mal leicht an der Membran vorbeizusingen, Vorteil S-Laute werden geringer, Ploppgeräusche geringer, etc.
Abstand zum Mikro auch mal variieren.
+1
 
Wenn ich seinen Aufbau verstehe, war alles gleich, und das Aston hat wohl alles an Luftstrom abbekommen ;)
Die beiden außen, wurden quasi, an der "Membran vorbeigesungen", besungen ;)
 
Ich verstehe, was du meinst. Noch eine Frage an @Grafzahel : das war komplett gleichzeitig eingesungen? Also alle Miks auf einmal?

Ja, die Mikros waren so aufgebaut wie auf dem Foto im ersten Post zu sehen, alles gleichzeitig eingesungen bei gleichen Preampeinstellungen, lediglich normalisiert.
 
Okay....das hatte ich nicht bedacht. Dann wäre das Blue aber doch etwas "stiefmütterlich" behandelt. Vor allem, da die Membran doch einiges weiter oben hängt als bei den anderen. Oder täuscht das Foto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde mit A und C erstmal gesondert weitermachen, jedes seinen Sweetspot geben.
Sweetspot heißt auch, probiere mal leicht an der Membran vorbeizusingen, Vorteil S-Laute werden geringer, Ploppgeräusche geringer, etc.
Abstand zum Mikro auch mal variieren.
Besser könnte ich es nicht ausdrücken :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, die Mikros waren so aufgebaut wie auf dem Foto im ersten Post zu sehen
Ich weiß schon, welches Dein Favorit ist: das Aston, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist da eigentlich was?
Mit Bestimmtheit kann ich sagen, da war ein Aston, ein Blue und ein MK4 dabei, was ich so höre :D

Ich habe eine Tendenz, aber da spielt die von @Hotspot bemerkte "unterschiedliche Behandlung" der Mikros schon noch ne Rolle.
 
Wie gesagt, ich kenne die Auflösung. Das Fehlen der Mitten und die insgesamt schlechteste Note hier trifft sich mit der etwas nachteiligen Position.
Sorry, ich hatte dem Versuchsaufbau nicht genau entnommen, dass wirklich alles zeitgleich eingesungen wurde. Dann würde ich doch noch mal jedem Einzelnen die Chance geben, bevor man eine falsche Entscheidung trifft.
 
Besser könnte ich es nicht ausdrücken :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Ich weiß schon, welches Dein Favorit ist: das Aston, richtig?

Ich werde also mal am Klavier jeweils einzeln, "mit Schmackes" einsingen und versuchen das beste aus dem jeweiligen Mic raus zu holen.

Das Aston ist nicht mein Favorit, der Aufbau hatte eher praktische Gründe: das Aston konnte ich mit Micständer direkt auf die Höhe und "Tiefe" Platzieren. Anders wären die Kapseln noch weiter auseinander gewesen.
 
C. Alles andere ist ne........
 
Ich schließe mich den Vorschreibern an. Der Mikroaufbau ist nicht für alle Mikrofone gleich günstig. Deshalb schwer ein endgültiges Urteil abzugeben. Mal abgesehen davon, dass es auch im Mix jeweils anders performen kann. A müsste das Aston sein. Mir gefällt seine Abstimmung nicht. Erinnert ein wenig an AKG 214 oder 414er. B könnte das Bluebird sein. Da kenne ich nur die Vorgängerversion aus eigenem Test. Das habe ich seinerzeit gerne empfohlen. Es lag auch auch nur bei ~ 240 Euro. Das AT 2035 kam später. Das C, nehme ich an, ist das Sennheiser. Da kommt, glaube ich, auch die Neumannerfahrung in Niedersachsen dem Mikro zugute. Das MK4 kann man gut empfehlen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mag derjenige, der B favorisiert, auch seine Begründung abgeben? Würde mich einfach interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da A leicht näselnd klingt, könnte es durchaus auch das MK4 sein, aber wegen dem leicht kühl, nüchternen Klang bei C, spricht vieles für das MK4 bei C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück steht die Auflösung noch aus, dann kann ich ganz unvoreingenommen meinen persönlichen Eindruck zufügen, nachdem ich am WE auch mal ein Ohr riskiert habe. Ich habe allerdings kein so analytisches Gehör und vermutlich auch nicht die besten Bedingungen, um sowas zu beurteilen, daher eben "persönlicher Eindruck".

A finde ich etwas nasal und gefällt mir daher nicht so sehr. Und ich habe das nicht nur bei withealbum abgeschrieben.

B hat leichte Probleme mit den Sibilanten. Zumindest fallen die da am ehesten störend auf. Ich würde aber bei allen Spuren einen Deesser verwenden und der bekommt die auch hier gut in den Griff, weswegen sich der Nachteil in Grenzen hält. Sonst finde ich dieses Mikrofon vom Klangbild am "rundesten".

C hat an sich keine der Mängel der anderen Beiden. Allerdings klingt es dafür etwas langweilig. Vermutlich ist es das "beste" Mikrofon, ich würde aber B vorziehen.

Aufnehmen kann man mit allen Dreien. Die Unterschiede sind da und nicht zu vernachlässigen. Ich glaube aber, dass man eine gute Aufnahme, bei der, angefangen mit der Performance, sonst alles stimmt, nicht durch die falsche Wahl eines diese Mikrofone kaputt machen kann.

Nun dürfen die Fachleute bekunden, dass ich was mit den Ohren habe und der Threadsteller darf von mir aus gern auflösen.
 
@Grafzahel Jetzt würde bestimmt ein paar Leute die Auflösung interessieren :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mjmueller

Eigentlich hätte ich gerne erst noch ein paar Beispiele im Mix gepostet, mir hat aber bisher die Zeit dazu gefehlt. Ich versuche aber es Freitag zu machen. Wenn dich oder jemand anderen es trotzdem schon brennend interessiert gerne per PN :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo;

Entschuldigt die lange Wartezeit. Hier jetzt nochmal ein paar Hörbeispiele "im Mix"
Methodik: Diesmal Mikro mit ans Digitalpiano, kein Popschutz, positionsbedingt auch mehr Raumanteil. Abgesehen davon jetzt so gemixt, wie ich es auch sonst machen würde. (Atmer und sowas aus Zeitgründen nicht rausbearbeitet), d.h.: Kompressor, EQ und Hall auf Piano und Vocals. Der EQ auf den Vocals beschränkt sich auf Low Cut und ein Dröhnen bei 160 Hz das sehr präsent ist, sowie Deesser. Mehr EQ ist es nicht, da könnten wir uns den Vergleich ja auch sonst schenken. Sollte jemand es ganz genau wissen wollen sind die unbearbeiteten Spuren einer der Ausschnitte auch mal noch mit drin.

https://drive.google.com/open?id=1EoG7xh9fN-o2vPxFI-TnQvfRC2ebsKVp



Zur Auflösung: Alle die sich mal ans Raten gemacht haben waren richtig:
A: Aston Origin
B: Blue Bluebird SL
C: Sennheiser MK4

Ich bin auf eure Einschätzung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Kontext gefällt mir C am besten......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@mjmueller
@Hotspot
@whitealbum

ich bin so frei euch noch einmal zu markieren. Wenn ihr Zeit findet würde ich mich noch über einen kurzen Kommentar freuen, wenn nicht ignoriert das einfach :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben