Shop für Gitarrenbody außer Rockinger

  • Ersteller Punkilicious
  • Erstellt am
Punkilicious
Punkilicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
25.03.14
Beiträge
618
Kekse
1.603
Hallo,

Suche für ein Projekt einen Gitarrenbody lackiert in Surfgreen mit HB Fräßung an der Bridge.

Kenne aber nur Rockinger und da gbts das nicht.

Könnt Ihr mir noch andere Shops nennen?

VG
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die Rockinger Bodys, sind die von der Qualität mit denen vergleichbar?
 
Obacht bei Guitarfetish und anderen Overseas Händlern: Zoll, Einfuhrsteuer, Mehrwertsteuer und weiß der Teufel nicht noch alles beachten.

Da kann das Schnäppchen schnell teuer(er) werden.

Edit: Die Qualität von "Gitarre Bestellen" ist unterschiedlich. Ich hatte einen Bausatz, der war toll, aber ein anderer war vom Holz her mies! Das Ahorn für den Hals war so weich, dass ich die Schrauben nicht richtig anziehen konnte (wegen Durchdrehen!) und dass dann sogar noch der Zug der Saiten ausreichte, um den Hals aus der Halstasche zu ziehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obacht bei Guitarfetish und anderen Overseas Händlern: Zoll, Einfuhrsteuer, Mehrwertsteuer und weiß der Teufel nicht noch alles beachten.

Da kann das Schnäppchen schnell teuer(er) werden.

Edit: Die Qualität von "Gitarre Bestellen" ist unterschiedlich. Ich hatte einen Bausatz, der war toll, aber ein anderer war vom Holz her mies! Das Ahorn für den Hals war so weich, dass ich die Schrauben nicht richtig anziehen konnte (wegen Durchdrehen!) und dass dann sogar noch der Zug der Saiten ausreichte, um den Hals aus der Halstasche zu ziehen....

Das ist heftig.

Den Hals (Tele Hals) würd ich bei Rockinger ordern. Mit geht es nur um den Body.
Selber lackieren kann ich leider nicht.
Hab Rockinger ne Mail geschrieben, ob die mir das auch "anfertigen".

Hat jemand schonmal ne "Custom" oder bei Rockinger angerfragt?

Hab mir überlegt, den Deluxe Strat Body bei Rockinger zu ordern und dann mit nem Dremel die Fräßung für den HB zu erweitern. Aber hab sowas noch nie gemacht, bisher hab ich nur ne normale Tele selbst gebaut.
 
Hab mir überlegt, den Deluxe Strat Body bei Rockinger zu ordern und dann mit nem Dremel die Fräßung für den HB zu erweitern
Da würde ich eher eine Oberfräse nehmen.

Eine Alternative wäre ein Humbucker im Singlecoil Format, da gibts ja für die Tele eine große Auswahl.

Eine weitere Alternative wäre eben selbst zu lackieren. Man bekommt auch mit der Dose und etwas Arbeit eine schöne Hochglanz Oberfläche hin. Dafür muss man kein Fachmann sein.
Wie man bei der letzten Schicht (die glänzen soll) vorgeht, habe ich hier beschrieben.
https://www.musiker-board.de/threads/korpus-mit-der-dose-lackieren-meine-methode.596492/
Wie man bis zur letzten Schicht vorgeht, kann ich dir auch erklären, wenn du Interesse daran hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
soll es eine SSH-Fräsung sein? Wie teuer darf der Body denn werden? BTW Du kannst über den Namen keine Aussage über den endgültigen Klang ableiten. Es gibt von Goldö/ Rockinger aus Bodys, die hören sich diffenrenziert aber nicht besonders an. Kann Dir bei anderen auch passieren. Soll es Erle oder Esche sein?
 
Da würde ich eher eine Oberfräse nehmen.

Eine Alternative wäre ein Humbucker im Singlecoil Format, da gibts ja für die Tele eine große Auswahl.

Eine weitere Alternative wäre eben selbst zu lackieren. Man bekommt auch mit der Dose und etwas Arbeit eine schöne Hochglanz Oberfläche hin. Dafür muss man kein Fachmann sein.
Wie man bei der letzten Schicht (die glänzen soll) vorgeht, habe ich hier beschrieben.
https://www.musiker-board.de/threads/korpus-mit-der-dose-lackieren-meine-methode.596492/
Wie man bis zur letzten Schicht vorgeht, kann ich dir auch erklären, wenn du Interesse daran hast.

Hey,

Ja wäre super wenn du mir das mal erklären könntest. Vlt Probier ichs mal selber ;-)

Hab mir auch überlegt den Body kurvte ölen ohne Lack, hast du dafür auch ne Anleitung?

Vg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
soll es eine SSH-Fräsung sein? Wie teuer darf der Body denn werden? BTW Du kannst über den Namen keine Aussage über den endgültigen Klang ableiten. Es gibt von Goldö/ Rockinger aus Bodys, die hören sich diffenrenziert aber nicht besonders an. Kann Dir bei anderen auch passieren. Soll es Erle oder Esche sein?

Hey,

Ja das ist mir klar, dass die Qualität verschieden ist.

Ist mir eigentlich egal. Soll ne gitarre für schnelleres/punkiges werden, da spielt das für mich keine große Rolle aus welcher Holzart der Korpus ist.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir eigentlich egal. Soll ne gitarre für schnelleres/punkiges werden, da spielt das für mich keine große Rolle aus welcher Holzart der Korpus ist.
Hast du schon mal überlegt einen unlackierten Korpus zu kaufen und den zu lackieren? Ist gar nicht so schwer, eigentlich recht einfach, wir hatens in einem thread drübre den kann ich dir raussuchen wenn ud willst ( oder SuFu )
Ist eine Tele nicht eher Punk als eine Strat? ( Ich weiß das nur von einem Fender newsletter und denmach dann dem hier
Dann könntest du den Body auch noch anders lackieren - ich hab zB ne Flipfloplack Tele :p
 
Ja wäre super wenn du mir das mal erklären könntest. Vlt Probier ichs mal selber
Eigentlich ists ganz einfach. Du kannst mit dem Lack Schicht für Schicht lackieren, trocknen lassen, schleifen, dann wieder lackieren, feiner schleifen, wieder lackieren, noch feiner schleifen und so weiter, bis du zum Schluss eine ebene Oberfläche ohne Poren/Unebenheiten hast. Die kannst du dann bearbeiten wie im Link beschrieben. Das dauert nur etwas, weil der Lack viel Zeit braucht, bis man ihn vernünftig schleifen kann. Man braucht auch mehr Lack dafür. Besser ist ein Porenfüller, auf den du dann die farbige Schicht lackierst, wie im Link beschrieben.
Hab mir auch überlegt den Body kurvte ölen ohne Lack, hast du dafür auch ne Anleitung?
Das kannst du auch machen, ist sogar noch einfacher. Du schleifst den Korpus mit 120er Papier vor, um Unebenheiten zu beseitigen. Dann brauchst du Leinölfirnis. Das trägst du auf den Korpus auf, bis er es nicht mehr aufgesaugt wird. Den rest wischt du mit einem Tuch ab. Dann wartest du etwa zwei Wochen (unter Zimmertemperatur länger), denn das Zeug braucht lange, bis es halbwegs fest ist. Nach der Wartezeit kannst du die Oberfläche fein schleifen, ich würde 240er Papier nehmen. Dabei wird die Oberfläche nur geglättet, es wird nicht viel Material abgetragen. Die Holzfasern können etwas quellen und du brauchst für die nächste Schicht wieder eine glatte Oberfläche. Dann folgt die zweite Schicht Öl, bis das Holz nicht mehr saugt, dann wieder abwischen und abwarten. Das wird mehrfach wiederholt. Wie oft, hängt vom Holz ab.
Von Schritt zu Schritt saugt das Holz weniger auf und du schleifst immer feiner. Am Ende geht es beim Schleifen eigentlich nur noch darum, anhaftende Staubkörner los zu werden. Ich nehme zum Schluss 400er oder 600er Papier, dann ist das Ergebnis eine seidenmatte Oberfläche. Zum Schluss wird eigentlich nur noch mit wenig Öl Poliert. Das macht man so oft, bis man das gewünschte Ergebnis hat.

Du kannst das Öl auch mit Ölfarbe aus dem Künstlerbedarf einfärben. Ich empfehle Schmincke Künstlerölfarbe. ich würde die auch nehmen, weil dieser Dersteller nicht nur die Lichtbeständigkeit der Farben angibt und reichlich Farbtöne zur Auswahl hat, sondern auch, ob sie lasierend oder deckend sind. Wenn du die Maserung sehen willst, nimm einen lasierenden oder halb lasierenden Ton. Du brauchst nur minimale Mengen der Farbe, das Zeug ist extrem ergiebig. Wie viel du beimischst, solltest du auf einem Testbrett herausfinden. Die Ölfarbe hebt die Maserung schöner als ein Lack hervor, weil sie zusammen mit dem Öl bevorzugt in die weicheren Holzteile eindringt.

Leinölfirnis trocknet nicht, es reagiert mit dem Luftsauerstoff und härtet so aus.
Dabei entsteht Wärme, aber nicht viel. Mit Leinölfirnis getränkte Lappen bieten eine riesige Oberfläche für diese chemische Reaktion und können sich deshalb selbst entzünden. Ich habe das nie erlebt, aber es ist wohl schon passiert. Deshalb sollte man die benutzten Lappen nicht einfach weg werfen. Man kann sie mit Seife, Spüli oder Ähnlichem nach Benutzung gründlich auswaschen oder man verbrennt sie im Ofen. Zumindest sollte man sie dort lagern, wo sie im Fall einer Selbstentzündung keinen Schaden anrichten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Giusto

Das höer sich super an, denke ich werd dann erst mal versuchen, den Body nur mit Öl zu behandeln. Kannst du mir ~ sagen wie lang der Body nach dem Ölen zum Aushärten liegen muss?
Härtet es im Kalten oder Warmen schneller?

Wenns bei Kälte ist, könnte ichs bei nem Bekannten nämlich in ein Kühlhaus legen ;-)

Wäre sowas hier das Richtige?

http://www.ebay.de/itm/like/390754785748?lpid=106&chn=ps

VG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben