Rockinger/Göldo Tele Hals

  • Ersteller Lucky Dice
  • Erstellt am
Lucky Dice
Lucky Dice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.23
Registriert
14.07.08
Beiträge
251
Kekse
244
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Telecaster zu bauen und auf der suche nach einem Lackierten Hals (Maple-Neck) bin ich natürlich auch auf Rockinger und Göldo gestoßen.

Jetzt zu meiner Frage:
Sind die Hälse der beiden Firmen vom gleichen Hersteller bzw. Qualitativ gleichwertig?
Der Preisunterschied ist nämlich enorm. Einen Unterschied in der Beschreibung konnte ich nämlich nicht erkennen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Ja das würde mich auch interessieren ......?

Aber was die Preise angeht sind die Unterschiede gar nicht so groß.
Rockinger Tele Hälse kosten zwischen 139,- und 189,- Euro
Göldo Tele Hälse kosten beim Musicstore zwischen 129,- und 199,- Euro

:confused:
 
Bei Musicstore 199€ für einen von Göldo wäre ja ok.
Bei Göldo direkt kostet der Hals 240€ !!
 
Göldo direkt ?? Göldo ist ein Großhändler :confused:


"Wichtiger Hinweis für Privatkunden/Endverbraucher: goeldo music ist ein Großhandel und beliefert daher ausschließlich den Fachhandel. Anmeldungen von Privatkunden können nicht bearbeitet werden. Sie können sich jedoch alle Artikel mit den empf. Verkaufspreisen anschauen."

Quelle Goeldo.de

=> die 240,- € sind also EVP (empfohlener Verkaufspreis)
 
Ups....ich dachte immer bei Göldo kann man auch bestellen.
Das erklärt natürlich alles.
 
Ich kenne beide...

Rockingerhälse MÜSSEN NICHT die gleichen wie bei Göldo sein. Sie haben zwar die gleichen Zulieferer, aber auch unterschiedliche.

Die Qualität ist bei beiden identisch und wirklich ziemlich gut.

Ich würde dennoch eine Abrichtung empfehlen, aber das würde ich generell machen.
 
Die Qualität ist bei beiden identisch und wirklich ziemlich gut.

Ich würde dennoch eine Abrichtung empfehlen, aber das würde ich generell machen.

Danke smartin

Wie ist eigentlich die Qualität von Allparts Hälsen ???
 
meinem persönlichen Anspruch entsprechen die nicht. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Ich muss allerdings sagen, dass ich nur EINEN bisher in der Hand hatte.

Auf meiner eigenen Lieblingsstrat hab ich seit Jahren einen Göldo-Hals, weil ich den besser fand als das Original. Nicht abgerichtet übrigens :D ;) - geht, aber mit Abrichtung wär das Upper-Class.... hatte nur keine Zeit/Lust bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte darauf achten: Die fertigen, lackierten Göldo/Rockinger Hälse mit Ahorngriffbrett haben auch ein lackiertes Griffbrett, teilweise über die Bünde. Das ist eine Riesenfummelei den Lack von den Bundstäben zu bekommen...Wer sich das nicht zutraut, sollte ein Palisandergriffbrett nehmen, oder unlackierte Hälse, und diese mit Öl/Hartölfinish zu versehen.

Zusatz: Ich hatte schon mehrere All-Parts Hälse in den Fingern. Die Qualität war nicht so optimal.
 
Ich habe hier einen Rockinger Hals auf einer Strat (Maple). Der Hals ist wirklich sehr anständig gefertigt, die Bünde sauber abgerichtet und lässt sich sehr gut bespielen :great:. Kleiner Tipp, wenn Du dir unten optional einen anderen Sattel dazu bestellst, vermerke in der Bestellung das Du diesen auch auf diesen Hals haben möchtest. Das sehen die in der Bestellung selbst leider nicht! Was dazu führt das der Hals mit Standardsattel kommt und der Optionale lose dabei liegt. Das war zumindest bei mir so... :redface:
 
Vielen Dank für die ganzen Tip´s. Dann wird es wohl ein Hals von Rockinger werden :)

@Murle
Wird das Griffbrett (Maple) mit dem Hartöl fest genug und wie sieht es mit der Verschmutzung aus?
Ich habe das Hartöl bisher nur auf der Halsrückseite verwendet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben