Also ich hab das spielen meines ersten Instruments wie das lesen von Buchstaben gelernt- bezeichnenderweise war ich bei beidem auch gleich alt^^
Genau wie man mit 6 das Alphabet Buchstabe für Buchstabe lernt und dazwischen mit diesen stetig mehr werdenden Bausteinen immer kompliziertere Texte liest und dabei permanent jemanden dabei hat, der die Fehler ausbessert oder weiterhilft, wenns steckt, genauso geht das auch mit Noten. Als Kind hinterfragt man nicht groß das wie und warum und erst recht nicht "wofür brauch ich das später", sondern solangs Spaß macht, macht man einfach mit- und genauso wie ein Grundschüler auf diesem Weg "einfach so" in einer affenartig kurzen Zeit lesen und schreiben lernt, kann man so auch Notenlesen lernen. Ich weiß schon, dass man Kindern da erstaunlich viel zumuten kann.
Du hast meine Kritik in den falschen Hals bekommen, es geht nicht darum, dass ich das, was du in deinen beiden Posts über was man mit der kleinen machen könnte geschrieben hast als falsch abtue - dadurch, dass der TO aber als einzige Erfahrungsreferenz "lerne seit 3 Wochen (offenbar autodidaktisch) Gitarre" angegeben hat, habe ich schwere Zweifel, dass der TO mit deinen Ausführungen was anfangen kann - soviel herauszulesen war seine anfängliche Leistung mal, zu wissen, wo ein A5 ist - was ja auch passt, irgendwo muss man ja beginnen, aber die halben Lehrklänge.de in einem 20-zeiler zusammenfassen hilft da nicht, sondern verwirrt.
Das einzige, wo ich dir explizit widerspreche:
Alles, was wir dir vorschlagen können musst:du ja selbst erst mal lernen.
Das ist egal. Wenn der TO geschrieben hätte, er hat keinen Dunst, ist der unmusikalischste Mensch der Welt und wird niemals ein Instrument angreifen, aber seine Tochter hat jetzt eine Kindergitarre und wird demnächst einen Lehrer besuchen und er wissen will, ob er vorbereitend etwas machen kann hätte ich genau das Selbe geschrieben, natürlich dann keinen Bezug auf die hier vom TO erwähnten Powerchords oder wie man die Gitarren zusammenstimmen könnte. Aber stimmen, und ein-zwei einfache Griffe, damit die Finger mal vorschnuppern, was es heißt sich unabhängig voneinander auf ein Griffbrett zu bewegen.
Anders: Ich glaube nicht, dass man dem TO hilft, wenn man mit ihm Gitarristensprache spricht. Nach den ersten 3 Wochen Gehversuchen ist fachbegriffsfreie Umschreibungssprache gefragt
Und, naja, wenn wir schon beim expliziten widersprechen sind:
6 gezeigten Tönen (Pentatonik)
LG