Short Scale für kleine Tochter in Stimmung A-D-G-C-E-a

  • Ersteller Southpaw
  • Erstellt am
so, Gitarre ist jetzt auf Werksstimmung und lässt sich jetzt auch ohne schnarren spielen.
das ist gut.
Ansonsten, ihr beide habt alle Zeit der Welt und könnt die Dinge ruhig und relaxed angehen;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mahlzeit,

genau, schön relaxed bleiben :)

Ich muss Palm Muter recht geben, das ist auch meine Überzeugung. Sie findet es, glaube ich, ziemlich cool, das ich genauso planlos bin wie sie und natürlich wird sie mich schon bald überholen. So soll es ja auch sein. Eltern sind nicht unfehlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du jetzt nicht selber Anfänger wärst hätt ich geschrieben, mach 10er Saiten oder dicker drauf und mach ein komplettes Setup. Danach sollte die auch mit EADGHe (steinigt mich nicht) funktionieren. Meine Tochter hat mit 7 und einer Dinky Minion in pink angefangen. Das ist eine 2/3 Gitarre und mit 10er Saiten ging die auf standardstimmung. Und zu dick sind die Saiten, zumindest für meine kleine, nicht.
Die ist aber auch anders. Weil mit nylonsaiten kommt sie gar nicht klar weil ihr die „zu dick“ sind.
Naja, viel Erfolg weiterhin.

Ein Nachtrag noch, wenn ihr zu einem Gitarrenlehrer geht, lässt euch nicht bequatschen von wegen „richtig Gitarre lernt man nur auf einer Akustik mit nylonsaiten“. Wenns deiner Tochter egal sein sollte, dann ok. Aber falls sie unbedingt lieber e-Gitarre spielen will, macht Akkustik wenig Sinn. Das würfelige evtl. sogar den Spaß an der Musik nehmen. Kenne genug die genau deswegen mit Gitarre aufgehört haben.
 
@Palm Muter

Immerhin warf der TE den Begriff "Short Scale" in den Raum, was zumindest die Möglichkeit offen lässt, dass er vor der E-Gitarre ein wenig in A-Gitarre hineingeschnuppert hat.

Ich habe ein paar Möglichkeiten aufgezeigt, und die Fachbegriffe sollten schon ganz richtig aufzeigen, dass auch die ganz einfachen Sachen nicht sooo einfach sind.

Melodien mit 4 Tönen ist etwas, das sechsjährige hinbekommen können, wenn sie das Lied kennen.

Auch die Improvisation mit den 6 gezeigten Tönen (Pentatonik) ist noch sehr einfach und es gibt auch 2-3 Lieder nur mit Em und D, wo so eine Improvisation passt.

Wenn er noch C und H7 gekannt hätte (wenn vorher doch die A-Gitarre war) dann gäbe es noch ein paar mehr.

Em D waren meine beiden ersten Akkorde (Damals noch mit Lady in Black).

Im Kindergottesdienst wäre King of King and Lord of Lord eine Möglichkeit.

Feeling good, the cat come back (gibts auch auf deutsch) mit Em D C H7

Alles mit der Em-Pentatonik in den ersten 3 Bünden zu improvisieren. Und mit der 2. bis 4. Saite von oben braucht man nur leere Saiten und die Töne auf dem 2. Bund.

Nächste Lektion alle Saiten. Der Rest mit 0 und 3.

Das ist durchaus ein Konzept das man fahren könnte.

Ich habe mal mit einem 7-Jährigen spontan 2 Griffe gezeigt: Dmaj7 und G (nur die unteren 4 Saiten). Er hat mich zum ersten mal im Leben begleitet und ich habe frei darauf improvisiert und auch er hat ein wenig gejazzdudelt. Mit viel Lachen und sogar Applaus für ihn. (Irgendwo in einem Pfadfinderlager in der Lüneburger Heide wo ich einfach aufgeschlagen bin. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das spielen meines ersten Instruments wie das lesen von Buchstaben gelernt- bezeichnenderweise war ich bei beidem auch gleich alt^^

Genau wie man mit 6 das Alphabet Buchstabe für Buchstabe lernt und dazwischen mit diesen stetig mehr werdenden Bausteinen immer kompliziertere Texte liest und dabei permanent jemanden dabei hat, der die Fehler ausbessert oder weiterhilft, wenns steckt, genauso geht das auch mit Noten. Als Kind hinterfragt man nicht groß das wie und warum und erst recht nicht "wofür brauch ich das später", sondern solangs Spaß macht, macht man einfach mit- und genauso wie ein Grundschüler auf diesem Weg "einfach so" in einer affenartig kurzen Zeit lesen und schreiben lernt, kann man so auch Notenlesen lernen. Ich weiß schon, dass man Kindern da erstaunlich viel zumuten kann.

Du hast meine Kritik in den falschen Hals bekommen, es geht nicht darum, dass ich das, was du in deinen beiden Posts über was man mit der kleinen machen könnte geschrieben hast als falsch abtue - dadurch, dass der TO aber als einzige Erfahrungsreferenz "lerne seit 3 Wochen (offenbar autodidaktisch) Gitarre" angegeben hat, habe ich schwere Zweifel, dass der TO mit deinen Ausführungen was anfangen kann - soviel herauszulesen war seine anfängliche Leistung mal, zu wissen, wo ein A5 ist - was ja auch passt, irgendwo muss man ja beginnen, aber die halben Lehrklänge.de in einem 20-zeiler zusammenfassen hilft da nicht, sondern verwirrt.

Das einzige, wo ich dir explizit widerspreche:
Alles, was wir dir vorschlagen können musst:du ja selbst erst mal lernen.
Das ist egal. Wenn der TO geschrieben hätte, er hat keinen Dunst, ist der unmusikalischste Mensch der Welt und wird niemals ein Instrument angreifen, aber seine Tochter hat jetzt eine Kindergitarre und wird demnächst einen Lehrer besuchen und er wissen will, ob er vorbereitend etwas machen kann hätte ich genau das Selbe geschrieben, natürlich dann keinen Bezug auf die hier vom TO erwähnten Powerchords oder wie man die Gitarren zusammenstimmen könnte. Aber stimmen, und ein-zwei einfache Griffe, damit die Finger mal vorschnuppern, was es heißt sich unabhängig voneinander auf ein Griffbrett zu bewegen.

Anders: Ich glaube nicht, dass man dem TO hilft, wenn man mit ihm Gitarristensprache spricht. Nach den ersten 3 Wochen Gehversuchen ist fachbegriffsfreie Umschreibungssprache gefragt ;)

Und, naja, wenn wir schon beim expliziten widersprechen sind:
6 gezeigten Tönen (Pentatonik)
:redface:


LG:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anders: Ich glaube nicht, dass man dem TO hilft, wenn man mit ihm Gitarristensprache spricht. Nach den ersten 3 Wochen Gehversuchen ist fachbegriffsfreie Umschreibungssprache gefragt ;)
genau, die beiden werden schon selber rausfinden, wie sie weiterkommen. Sowas über Internet oder Foren zu machen, ist
zumindest fragwürdig.
 
Streitet euch doch nicht :)

Ich bin froh, dass ich von euch so geholfen bekommen habe, ich kenne es aus anderen Foren (*hüstel* Fahrrad-Foren), da wird man direkt als Depp verschrien wenn man eine Anfängerfrage stellt.

Ja, ich bin Autodidakt (tut mir leid wenn ich die ein oder andere Information unterschlagen habe) und habe von Gitarre spielenden Freunden erfahren, dass es schwer ist, angelernte falsche Muster wieder zu korrigieren. Das kenne ich persönlich aus dem Sport. Das ist ja der Grund warum die Kleine in einen professionellen Unterricht soll. Den Anspruch habe ich für mich persönlich nicht. Ich habe gestern Abend aus Spaß "I love Rock'n'Roll" und ein, zwei Metallica-Intros geübt, mein Cousin hat mich auf dem Bass begleitet. Es hat Spaß gemacht, dafür mache ich das. Schritt für Schritt.

Ich denke (oder glaube), die ganzen (Fach-)Begriffe kommen in den nächsten Monaten, so wie es bei jedem Hobby ist. Vor drei, vier Wochen wusste ich überhaupt gar nichts vom Gitarre spielen - Nichts.

Fachbegriffe und Umschreibungen quasi parallel zu hören, tut der Sache bestimmt keinen Abbruch.

BTW, Lehrklaenge.de hab ich mir mal als Favorit gespeichert, da schnuppere ich bestimmt mal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:DKeine Sorge, ich nehm mal an nach >10J Boardmitgliedschaft wird mjchael genauso wie ich was besseres zu tun haben, sich darüber zu ärgern, wenn hier jemand eine andere Meinung propagiert

Das ist eigentlich das schöne hier, in dem Forum kann man sogar konstruktiv streiten. Gibt ein paar schöne Threads hier, die nach 2,5 Seiten eigentlich erschöpfend beantwortet sind, aber zwei-drei Freaks noch über irgendeinen gerade noch irgendwie in das Threadthema passenden Nebenaspekt über Seiten weiterdiskutieren. Solang man nett und sachlich bleibt und nicht zu weit vom Ursprungsthema abkommt kann man sich hier in der Regel austoben bis der Arzt kommt - nur als streiten empfind ich das nicht^^ Und ich glaub auch die allermeisten anderen nicht, die hier schon länger unterwegs sind.

Die, die meinen das ihre genialen Erkenntnisse und Sichtweisen die einzig wahren sind und auf Gegenwind beleidigt reagieren haben in der Regel genau einmal ihren einen Thread, wo sie sich über 5 Seiten beleidigt und missverstanden fühlen und dann sieht man sie nie wieder. Funktioniert nicht zu 100%, aber mehrere Jahre Boardmitglied + >100 Beiträge ist ein guter Indikator, dass man mit diesem Gegenüber trotz gegensätzlicher Meinung diskutieren kann ;)

BTW, Lehrklaenge.de hab ich mir mal als Favorit gespeichert, da schnuppere ich bestimmt mal rein.
:great:

Das hast du deine Fachbegriffe der Reihe nach strukturiert und umschrieben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bemerkung ganz und gar nicht böse aufgefasst, und mich in keinster weise geärgert oder angegriffen gefühlt. Mein Kommentar sollte nur der Klärung dienen. Sollte ich mich unglücklich ausgedrückt haben, überlest es bitte einfach. War bestimmt nicht so gemeint.

Ich liebe es eher, wenn die Diskussion konstruktiv weitergeführt wird, und wenn die Leser das eine oder andere mitbekommen. Wenn es auch nur Anstöße für weitere Fragen sind. Ich bin schon gut 20 Jahre Forenerprobt. :D

Gute kostenlose Infos im Netz mit vielen Infos auch für welche die bei 0 anfangen:

https://de.m.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Linkliste

Natürlich findet man da auch die Lehrklänge.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben