F-A#-D#-G#-C-C Tuning: Wie?

arts
arts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
30.09.08
Beiträge
74
Kekse
190
Hallo Freunde!

Ich möchte gerne meine E-Gitarre so stimmen wie im Titel angegeben (F-A#-D#-G#-C-C)
ich hab ein kleines Korg-Stimmgerät mit dem ich fünf halb-Töne wählen kann!

Was muss ich da jetzt genau dafür einstellen? Ich hab grad null plan!

lg
arts
 
Eigenschaft
 
Hi,

sieht so aus als wären einfach alle Saiten einen Halbton höher gestimmt, außer die hohe e. Die musste dann vier Halbtöne runterstimmen. Seltsames Tuning. :confused: :D

Einstellen musste dafür nichts. Schließ deine Gitarre einfach ans Stimmgerät und stimm hoch bis du im nächsthöheren Halbton in Tune bist. Bei der e-Saite gehste halt bis zum C runter.

mfg hombre
 
Je nachdem, um welche Musikart es sich handelt, kann es aber auch runtergestimmt sein :rolleyes:
Aber wenn alle Töne nur einen Halbton hochgestimmt werden müssten, vom hohen E mal abgesehen, dann würde sich vllt die Benutzung eines Kapodasters eher anbieten, dann brauchste nicht hochstimmen, sondern klemmst einfach den Kapodaster in den ersten Bund :) Nur die hohe E-Saite müsste dann entweder hoch oder runter...ich kenn das Lied ja nicht.
Kannst uns ja mal nen Tipp geben...
 
Was ist denn das für eine Stimmung? :D Mit den Halbtönen "b" erniedrigst du die Standardstimmung (E A D G H E) um je einen Halbton; pro Tastendruck also je ein Halbtonschritt (im Display erscheint die Anzahl der Halbtonschritte in "b", wie du festgestellt hast).


Die Tonleiter (nach oben gespielt) sieht wie folgt aus:

C C# D D# E F F# G G# A A# H


Nun zu deiner (aus meinem Verständnis) merkwürdigen Wunschstimmung:

F (einen Halbtonschritt höher vom Standard E = höher Stimmen im normalen Modus)
A# (einen Halbtonschritt höher vom Standard A = höher Stimmen im normalen Modus)
D# (einen Halbtonschritt höher vom Standard D = höher Stimmen im normalen Modus)
G# (einen Halbtonschritt höher vom Standard G = höher Stimmen im normalen Modus)
C (einen Halbtonschritt höher vom Standard H = höher Stimmen im normalen Modus)
C (zwei Ganztonschritte tiefer vom Standard E = vier mal die Taste "b" drücken) oder - was mit Sicherheit zum Saitenriß führen würde und praktisch gesehen absolut falsch ist: 8 Halbtonschritte höher Stimmen. Bitte nicht ausprobieren!!!

Bist du dir sicher, dass es nicht auf der kleinen E-Saite wieder ein F ist? Dann wäre dein Tuning einfach einen halben Ton über dem normalen Tuning. Wofür brauchst du das? In der Regel stimmt man doch eher herunter. Das wird dann oft so dargestellt: D# G# C# F# A# D# (wobei das auch nicht ganz richtig ist, da man ja die Tonlage erniedrigt und nicht erhöht - das aber nur als Anmerkung, um nicht noch mehr zu verwirren).

Gruß

Andreas
 
Zitat aus einem Interview:
"We also tune our guitars to F, B Flat, E Flat, A Flat, C, C because that suits my voice better," continues Molko. "Tuning the top two strings to C adds a shimmering resonance, and we never play solos where we need a high-E string anyway."

Du kannst die
Bass-E-Saite am 6. Bund greifen und auf A stimmen.
A-Saite 6.Bund greifen und auf D stimmen.
d-saite am 6.bund greifen und auf g stimmen.
g-Saite am 5.Bund greifen und auf b stimmen.
b-Saite am 6. bund greifen und auf e stimmen.
e-Saite am 4.Bund greifen und auf e stimmen.
 
Wieder was gelernt. Was es alles gibt in der großen, weiten Gitarrenwelt...

Ich würde bei diesem Tuning von Placebo allerdings statt der hohen e-Saite eine zweite h-Saite aufziehen. Ich denke mal, dass eine normale hohe e-Saite doch SEHR weich und "schlabberig" wird, wenn man sie zwei Töne runterstimmt.

Manche Musikgeschäfte verkaufen ja einzelne Saiten - vielleicht hast du so einen Laden in de Nähe.
 
Manche Musikgeschäfte verkaufen ja einzelne Saiten - vielleicht hast du so einen Laden in de Nähe.

Ich denke eigentlich schon, dass jeder Laden einzene Saiten verkauft...wer würde denn hingehen, wenn er gena wüsste, dass er dort keine Einzelsaiten bekäme und schwupps wr der Laden aus der Konkurrenz ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben