Shortscale (1/4 Modelle am Markt?) E-Gitarre für Linkshänder im Vorschulalter?

• Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Kekse
5.539
Hallo in die Runde,

mein Sohn ist 4,5 und interessiert sich momentan sehr fürs Gitarrespielen :) Er hat nun also recht oft meine E-Gitarre in der Hand. Nachteil: er ist Linkshänder und wenn man rein die Körpergröße beurteilt, bräuchte er eigentlich eine 1/4 Gitarre.

Ich bin natürlich Feuer und Flamme und fände es super schön, wenn er dieses wunderbare Hobby für sich entdeckt. Auf der anderen Seite ist er noch so jung und wer weiß, wie lange er es noch spannend findet…
Allersings hat er auf meiner Rechtshändergitarre ja gar keine Chance auf erste Erfolge…
Nun frage ich mich also: sollte er mit einer Konzertgitarre beginnen? Dort gibt es wenigstens auch 1/4-Modelle passend zu seiner Größe.
Bei den E-Gitarren finde ich einfach GAR nichts. Kleiner als 3/4 scheint es ohnehin nicht zu geben, aber selbst da ist bei den Linkshändergitarren die Auswahl gleich Null. Ein paar schlecht bewertete Harley Benton, Squier und Ibanez und das wars :(

Habt ihr vielleicht noch eine Empfehlung für mich?

Früher gab es mal die ausgezeichneten Firefox E-Gitarren. Die bekommt man wenn überhaupt auf dem Gebrauchtmarkt.
Die Carry-on von Blackstar ist sehr klein und leicht. Es gibt ein teures und ein günstigeres Modell.
Ansonsten kann man alle Rechtshändermodelle umdrehen, den Sattel ausbauen/drehen und die Besaitung anpassen.