Shouter sucht Gesangsmikrofon

Wladi
Wladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.18
Registriert
22.10.06
Beiträge
141
Kekse
456
Hallo allerseits!

Ich bin gutturaler Shouter und Gitarrist meiner Metalband und da wir momentan in unserem Proberaum ein eher unterdurchschnittliches Mikrofon haben (hat nur wenige Euros gekostet), habe ich beschlossen, mir zu Weihnachten ein gutes und vor allem eigenes Gesangsmikrofon zuzulegen.

Es sollte schon ein Mikrofon sein, welches sowohl proberaum- als auch livetauglich ist (sorry wenn diese Aussage etwas bescheuert klingt, aber ich habe bisher noch kein eigenes Mikro und ich weiß nicht ob es wichtig ist, das zu erwähnen). Der Preis sollte nicht zu hoch sein: Am besten zwischen 100 und 200 Euro. Es muss auch kein Luxusteil sein. Ich möchte einfach nur ein Mikro, das einfach nur seinen Zweck mindestens zufriedenstellend erfüllt.
Nur so am Rande: Ich habe eine eher tiefere Stimme (vielleicht spielt das eine Rolle).

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Vorweihnachtliche Grüße

Wladi :great:
 
Eigenschaft
 
Das AE 6100 von Audio Technica
 
ey laryngator - geiler Kommentar, es haut mich aus den Socken :rolleyes:
verrate uns doch dein Modell deiner Kristallkugel :D

übrigens sind wir es gewohnt, wenigstens ein paar erläuternde Argumente zu schreiben
ansonsten ist dein Post Bockmist :twisted:
 
@Harry

Vielen Dank! :great:

Sorry, dass ich die Seite vorher per Suchfunktion nicht gefunden habe (aber ich habe gesucht ^^)... Ich werde Mal sehen, ob ich ein Paar der Modelle in dem Musikladen in meiner Nähe antesten kann. :)
 
ey laryngator - geiler Kommentar, es haut mich aus den Socken :rolleyes:
verrate uns doch dein Modell deiner Kristallkugel :D

übrigens sind wir es gewohnt, wenigstens ein paar erläuternde Argumente zu schreiben
ansonsten ist dein Post Bockmist :twisted:

:D Ooohhh, das tut mir aber jetzt leid, daß ich nicht stattdessen sofort diese Blechdose von SM58 ins Spiel geworfen habe. Dann hättest Du Dich wahrscheinlich nicht so aufgeregt....
 
Doch das denke ich schon, da das SM58 ein mittlerweile echt überholtes Mikrofon ist, und diese Meinung sich auch bis hier ins Board durchgesetzt hat (zumindest liest man das zwischen den Zeilien immer wieder so raus ^^) da es mittlerweile Mikros gibt, die zum gleichen Kurs eine erhebliche feinere Abzeichnung der Stimme ermöglichen, als die alte 58er Keule (wenngleich diese auch nicht die Robustheit des SM58 haben, aber wer die ausreizt, gehört eh geschlagen :D).
Ich denke, das was Harry ein wenig irritiert hat, war, dass du einfach ins blaue hinein ein Mikro empfohlen hast ;) (kann ja sein, dass du damit gute Erfahrungen hattest, aber es passt nicht jedes Mikro zu jedem Sänger ;))
Gruß, Jan
 
:D Ooohhh, das tut mir aber jetzt leid, daß ich nicht stattdessen sofort diese Blechdose von SM58 ins Spiel geworfen habe. Dann hättest Du Dich wahrscheinlich nicht so aufgeregt....
Wenn du das ins Spiel geworfen hättest, so hätte ich mich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst mal richtig aufgeregt.
Aufgeregt habe ich mich deshalb weil du einfach in einem unfertigen Satz ein Produkt nennst ohne es zu begründen.
Aber das kannst du im Laufe von weiteren Diskussionen hier noch erfahren. :D
 
Schlagt mich, aber ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass das "good ole" SM 58 gerade bei Sängern gut klingt, die ordentlich Stoff geben mit ihrer Stimme. Eigentlich hatte ich das Mikro schon abgeschrieben, aber beim Gitarristen meiner Coverband, der Background und bei zwei oder drei Songs auch Solo singt, klingt das SM 58 besser als ein (wesentlich moderneres und bei den meisten Sängern besser klingendes) Beta 58. Die Stimme meines Gitarristen ist sehr laut, aber auch kräftig-voluminös. Dazut kommt eine irre Durchsetzungsfähigkeit, ganz ohne EQ am Pult, einfach alles linear lassen.

Boardmeinung (die ich ja eigentlich auch teile) hin oder her, bei ihm ist es so.

Viele Grüße
Jo
 
Schlagt mich, aber ich habe in den letzten Monaten die Erfahrung gemacht, dass das "good ole" SM 58 gerade bei Sängern gut klingt, die ordentlich Stoff geben mit ihrer Stimme. Eigentlich hatte ich das Mikro schon abgeschrieben, aber beim Gitarristen meiner Coverband, der Background und bei zwei oder drei Songs auch Solo singt, klingt das SM 58 besser als ein (wesentlich moderneres und bei den meisten Sängern besser klingendes) Beta 58. Die Stimme meines Gitarristen ist sehr laut, aber auch kräftig-voluminös. Dazut kommt eine irre Durchsetzungsfähigkeit, ganz ohne EQ am Pult, einfach alles linear lassen.
Nein wir schlagen Niemanden auch dich nicht.;):eek::D
Genau die selbe Erfahrung habe ich auch gemacht,nur leider ist es so das bei der Band die ich im Moment betreue ein Sänger das TGX 58 benutzt und ein Sänger das SM58 und das passt überhaupt nicht zu ihm.
Das TGX habe ich im nu im Griff,beim SM58 muss ich schrauben und schrauben und dann geht es auch so leidlich.
Auf mein Angebot ihm mein Opus 69 zur Verfügung zu stellen ,bekomme ich immer die gleiche Antwort,das habe ich jetzt 7 Jahre und alle anderen haben das auch zu laufen bekommen.
Es ist ja nicht so das ich es nicht eingestellt bekomme ,nur es ist mir leid immer alle Register ziehen zu müssen um es überhaupt klingen zu lassen.
Mit den Beyerdynamics wäre es einfacher für mich.
Aber was solls die Band bezahlt mich, also hat Sie das sagen.
 
Bin auch der Meinung, dass hier ye olde SM58 zuviel auf den Deckel bekommt. Es ist lange nicht für jeden geeignet und man sollte IN JEDEM FALL Alternativen checken. Ob seiner Robustheit ist es halt immer noch Veranstalter's best friend.
 
Das kann man kaum bestreiten und es ist auch so, dass man durch n SM58 auch meistens irgendwie noch nen halbwegs anständigen Gesangssound rausbekommt zumal die Grenzen oft nicht an den Mikros sondern eher an der verwendeten PA liegt. Zum Thema Robustheit kann ich nur sagen, dass n guter Mischer/Verleiher durchaus in der Lage ist auf sein Zeug aufzupassen und wenn man nicht gerade Nägel in deie Wand kloppen möchte oder das Ding am Kabel als Morgenstern benutzen will, werden einen auch Sennheiser und Konsorten nicht enttäuschen, die Mikros sind auch nicht aus Zucker und werden auch vermutlich ähnlich harten Belastungstest ausgesetzt und bis jetzt hab ich noch von keinem gehört, dass durch nen Unfall/Sturz/ähnliches kaputtgegangen ist (äußerliche Beschädigungen ausgenommen ;))
Just my 2 Cents
Gruß, Jan
 
... und wenn man nicht gerade Nägel in deie Wand kloppen möchte oder das Ding am Kabel als Morgenstern benutzen will, ...

Dafür habe ich immer ein SM 58 in meiner Werkzeugkiste und eins am Kabel neben dem Pult liegen ... Wahrscheinlich ist das SM 58 auch das Vorbild für die Keule der Steinzeitmenschen, und wenn irgendwann mal ein SM 58 bei Ausgrabungen alter Pharaonengräber zutage gefördert wird, dann muss Shure erklären, warum sie neulich erst 40 Jahre SM 58 gefeiert haben und nicht schon 4000.

Viele Grüße
Jo
 
Ich finde es einen echten Brüller wie die reine Bemerkung "SM58" jeden Thread in das totale Diskussionsfieber werfen kann. Love it, or hate it. Mehr gibts da nicht zu sagen (außerdem: Maschine Head!)

An de Threadsteller:
Gerade beim Shouten ist oft die Lautstärkeschwankung ein echtes Problem. Oft singen oder sprechen die Künstler in normaler Sprachlautstärke, währen hinter ihnen 100Watt Vollröhre vor sich hin brüllen. Im nächsten Moment folgt der Brunstschrei des Sängers um das Lied letztendlich zu eröffnen.
Wichtiger als das Mikro ist bei dieser Stilart meiner Meinung nach der Compressor! Ein, wie ich finde, sehr guter Sänger und Shouter schwört auf Sennheiser. Aber hier wird dich rein das Antesten weiterbringen.
Hinten in der Liste würde ich Audix ansiedeln, die machen bei diesem Stil wegen ihrem geringerem Output manchmal Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben