Shure 57 oder Guitar Rig 3 Software

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Ich hätte mal ne Frage an euch...
Ich besitze ein Sennheiser e 906. Ich habe ein paar sehr gute Aufnahmen mit dem gemacht ( größtenteils nur clean !).
Wenn man nämlich ein bisschen Gas gibt dann wummert es extremst bei der Aufnahme und alles ist insgesamt sehr basslastig. :(
Naja, mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass diese Großmembranmikros nich so für die härtere Gangart wären, eben wegen der Bässe.
Ich habe auch schon viele Positionen mit dem Sennheißer ausprobiert. Der Sound an sich ist echt gut bloß sobald ich den Handballen auf die Brücke meiner Klampfe drücke und spiele, dann wummst es extrem.

Jetzt ist die Frage soll ich mir das altbewehrte Shure57 kaufen oder auf die guitar Rig Software umsteigen?
Oder was ganz anderes machen? :confused:

In Richtung Weihnachten werde ich mir ein Macbook pro zulegen, das ich dann aussschließlich für Recording und meine Schulischen dinger benutzen werde.



Bitte helft mir bei der Entscheidung.
 
Eigenschaft
 
Jetzt schreibst du natürlich nicht, für welchen Zweck? Nur fürs Spielen zu Hause und Recording? Dann wäre ich fürs Guitar Rig. Aber sobald du das Equipment auch für die Bühne benutzen willst, würde ich mir schon mal ein Mic für Amp-Abnahme a la SM57 anschaffen. Es sei denn, du kannst dir sicher sein, dass die Abnahme in allen Locations vom Veranstalter übernommen wird.
 
Ich geh jetzt mal vom Recorden aus, da wir im entsprechenden Forum sind.

Das Wummern könnte auch vom Raum kommen, kleinere Räume haben sehr unangenehme Resonanzen im Bassbereich. Experimentiere mal mit verschiedenen Aufstellungen im Raum für die Box und das Mikrofon. In den Ecken und nahe der Wände und des Bodens sind diese am stärksten ausgeprägt. Unter Umständen kann es auch helfen, wenn sich das Mikro auf halber Raumhöhe befindet, dazu müsste der Amp dann halt irgendwo draufgestellt werden. Andererseits kann es dort auch am schlimmsten sein, je nachdem welche Welle stört. Probieren ist angesagt.

Mit dem Sennheiser sollten eigentlich schon brauchbare Ampaufnahmen zu machen sein.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben