shure aber welches?

  • Ersteller vintage
  • Erstellt am
vintage
vintage
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.05
Registriert
07.05.05
Beiträge
216
Kekse
115
Ort
80er
also ich werd inner band singen, nun weiß ich aber nicht welches mikro ich mir kaufen soll. ich möcht mir gleich ein brauchbares holen. die shure gefallen mir von der art schon sehr.
nun möcht ich wissen wo klanglich die unterschiede zwischen dem beta 57 und dem beta 58 liegen. das 57 ist ja eigentlich für instrumente gedacht, jedoch ist dessen einsatz auch für gesang möglich, laut den homepages. gibt es gute alternativen zum shure? und ist wireless sinvoll, wenn ich viel rumlaufen will, die bühnen aber zunächst wohl nicht die größten sein werden?
 
Eigenschaft
 
Moin

na ja, außer Lemmy von Motörhead kenne ich Niemanden, der mit SM 57 singt. :rolleyes:

Superniere haben Beide, SM 57 eher für Gitarren-Instrumentenabnahme

Ich finde Shure zu RnR mäßig, Funkmikrofon ist natürlich teurer, zudem muß man bedenken, daß nur wenige Frequenzen anmelde- & registrierungsfrei sind im UHF Bereich im ISM Band ab 863 MHz in Deutschland.

Dann gibt es noch Geräte mit oder ohne Schalter.

Recht gut finde ich Beyerdynamic TGX 58, das es auch von db Technologies Italien als PU 150 M oder PU 910 Funkmikrofon gibt (mit der TGX 58 Mikrofonkapsel)

Sennheiser Evolution e 835 ist auch gut, das wir haben

Evtl kannst Du Dir mal verschiedene Mikrofone im Laden anhören oder bei einer Veranstaltungsfa. mieten
 
Moin,

@ slaytalix:
ich muss da ein wenig intervenieren:

SM Mikrofone habe generell (mit Ausnahmen natürlich) Nierencharakterisitk. Also das SM57 und das SM58 beispielsweise.

Beta Mikrofone haben generell (mit Ausnahmen natürlich) Supernierencharaktersitik. Beispielsweise Beta 57 und Beta 58.

Und es gibt viele, die mit dem SM57 singen.

@vintage:
Auch wenn die "57er" als Instrumenten-Mikrofone entwickelt worden sind kann man diese auch für Gesang nutzen. Der größte Unterschied zu ihren 58-Brüdern ist der Abstand zur Kapsel. Die 57er kann ich näher zur Schallquelle bekommen wir die 58er und dadurch kann ich den Nahbesprechungseffekt (Anhebung der tiefen Frequenzen) besser ausnutzen.
Allerdings ist insbesondere das SM57 etwas pop-empfindlicher wie das SM58.

Wenn Du schon eine recht tiefe Stimme hast würde ich zum Beta 58 tendieren. Bei einer eher dünnen Stimme wäre das Beta 57 eventuell die bessere Wahl.

Drahtlos bekommst Du allerdings keine Beta 57 Kapsel. Aber auf alle Fälle die Beta 58 Kaspel. Dies bereits ab der Einstiegsserie PGX.

Besten Gruß
 
SM 57 ist das gleiche Mikro wie das SM 58 z.B!
Das 58 hat nur nen Plopschutz im Korpus und dadurch einen leichten höhenverlust in den oberen Frequenzen!
Sonst sind die Baugleich!
Denke das wird beim Beta nicht anders sein!
 
nunja, diesen bassanhebungseffekt möcht ich nicht unbedingt ausnutzen, das klingt in meinen ohren zu dumpf und nicht mehr durchsetzungsfähig. ich hab außerdem keineswegs eine dünne stimme. wär also das 58 die bessere wahl?

auch interessant scheint mir das 86. wo liegen hier die unterschiede?
 
Wenn Du viel "brüllst" ist das SM 58 oder Beta 58 das geeignete. Kommt es dir auf Detailabbildung und Brillianz an, so ist das SM 86 eine gute Wahl. Das ist so in etwa die gleiche Preisklasse wie das Beta 58. Das SM 57 bzw. Beta 57 ist dann doch etwas zu speziell für Gesang, deshal würde ich dann die 58er Variante nehmen. Statt des SM 58 kannst Du auch das Beyer TGX 58 nehmen, das ist etwas brillianter als das Shure. Und etwas billiger.
 
also die sennheiser zum beispiel sind mir "zu" brilliant. ich mag dieses hi-fi klingende zeugs nicht, wenn ihr versteht was ich meine. geht das 86 in diese richtung? und warum ist es nicht so zum brüllen geeignet?
 
Hallo Vintage,

das SM86 ist ein Kondensator-Mikrofon. Klingt also erst mal ganz anders als ein dynamsiches. Wenn Du einen brillanten Klang willst, dann bist Du mit einem kondensator besser bedient wie mit einem dynamischen.

Ausserdem braucht ein Kondensator Mikrofon immer Phantomspannung - generell wird diese aber von (fast) jedem Mischpult geliefert.

Nach wie vor gilt: nur sleber hören bringt Dich zu der Entscheidung des geeigneten Mikrofons.

Aber das Beta 58 - oder auch das SM86 - kann ich als klasse Mikrofone empfehlen.

Besten Gruß
 
ok, danke dann mal! hab mich so gut wie für das beta 58 entschieden. thx
 
vintage schrieb:
also die sennheiser zum beispiel sind mir "zu" brilliant. ich mag dieses hi-fi klingende zeugs nicht, wenn ihr versteht was ich meine. geht das 86 in diese richtung? und warum ist es nicht so zum brüllen geeignet?

Hallo,

ich vermute, dass Du auf die "Badewannenkurfe" (Frequenzgang) bestimmter Mikrofonmodelle anspielst.

So wie man Shure unrecht tut, wenn man den Hersteller lediglich auf das alte SM58 reduziert, so sollte man sich bei Sennheiser auch mal aktuelle Modelle anhören.

Beim E840, e935 und e945 wirst Du sicherlich zu einem anderen Höreindruck gelangen.

Grüße
Stephan Scherthan
 
@ : die Beta´s haben Supernieren, darum ging es wohl.

Ich finde Shure zu dumpf, wir haben gute Erfahrungen mit Sennheiser 845

Sonst auch mal Beyer TGX 58 probieren oder Audio Technica
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben