Shure Beta 58A oder Kondensator Mikrofon

  • Ersteller Domeni0
  • Erstellt am
Domeni0
Domeni0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
02.03.17
Beiträge
1.143
Kekse
2.593
Ort
Stuttgart
Hallo liebe Foristen.

Ich bin aktuell dabei mir ein kleines "Studio" einzurichten. Aktuell nehme ich alles mit dem Shure Beta 58A auf. Das klingt schon ganz oke. Nun würde ich gern wissen, ob es sich lohnen würde (rein von der Klangqualität) in ein Kondensator Mikrofon wie das AT2035 zu investieren, oder ob man für einen deutlichen Sprung mehr ausgeben müsste?
Was sind eure Einschätzungen dazu? Wenn ihr der Meinung seid, man müsste mehr ausgeben, in welchem Preisverleihung müsste man schauen?
Es geht um Demo Aufnahmen und Sachen zum vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Hm. Also entweder Shure Beta 58 oder Shure SM58. Einen Hybriden aus beiden gibt es meines Wissens nicht. Aber was weiß ich schon?

Klar funktioniert ein dynamisches Bühnenmikro wie das Beta (oder SM) 58 auch im Studio, aber eine feinere Auflösung kannst du mit dem AT2035 durchaus erwarten.

Also ja: Meiner Meinung würde es sich lohnen .

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig Beta 58A. Danke dir :)
 
Es lohnt sich auf jeden Fall, für Studioaufnahmen in ein gutes Kondensator-Mikro zu investieren. Ich arbeite noch immer mit dem Rhode NT1A und obwohl es kein Hochpreisiges ist, gefällt es mir bei Aufnahmen besser als mein dynamisches Sennheiser E945, da es Details mMn besser erfasst.

Ich hab bei einem Kumpel mal ein Shure KSM44A benutzen dürfen. Das war phänomenal, übersteigt aber mein Budget....bei den Mics kannst du dann auch zwischen verschiedenen Charakteristiken switchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachlschag:

Studio-GM dürfen im Vergleich zu Dynamischen empfindlicher sein, weil es im Studio in der Regel keine Rückkopplungen gibt. Nachteil: Sie nehmen manchmal auch Dinge auf, die man gar nicht haben will. Daher ist ein zumindest einigermaßen gut gedämmter Raum, ein Stativ und Poppschutz keine schlechte Idee.

Aber keine Sorge: Du musst dein Homestudio jetzt nicht gleich schalldicht umbauen. Probier es halt aus und zur Not hängst du ein paar Stoffmatten hin.

...
 
Das AT2035 ist ein sehr gutes Einstiegsmikrofon. Es lässt sich wesentlich leichter handeln als das Rode NT1-A. Du wirst lange Spaß damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir mal ein paar Mikrofone angehört und finde das AT4033a und das Neumann TLM102 sehr ansprechend. Würde sich der Aufpreis zum AT2035 lohnen?
 
Würde sich der Aufpreis zum AT2035 lohnen?

Ich würde sagen, dass dass hauptsächlich von dir abhängt:

Gehen wir mal davon aus, dass das AT2035 ist ein Mikro mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis ist, was auch mit teureren Mikros mithalten kann.

Aber nehmen wir auch an, du vernimmst beim AT40332 oder dem TLM102 ein gewisse Verbesserung.

In dem Fall müsstest du diese Verbesserung preislich beziffern können und dich selbst fragen: Ist mir diese Verbesserung ca. 250,00 Euro mehr wert? Werde ich mehr Fans bekommen, wenn ich mehr Geld ausgebe? Wird meine Musik dadurch besser? Kann ich diese klangliche Differenz nicht vielleicht auch mit Nachbearbeitung kompensieren?

Also zurück Startpost

Es geht um Demo Aufnahmen und Sachen zum vorzeigen.

Demos und was zum Vorzeigen wirst du auch mit dem AT2035 hinbekommen, sofern du genug Know-How hast, das beste rauszuholen und Musik machst, die jemandem gefällt. Alles darüberhinaus ist Sache deines persönlichen Perfektionismus'.

-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe. Ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn man bisher noch keinen Erfahrungen mit Mikrofonen gemacht hat. Aber zum Glück gibt es ja gebrauchtkauf. Da werde ich vielleicht einfach mal probieren müssen
 
Ist natürlich schwierig zu beurteilen, wenn man bisher noch keinen Erfahrungen mit Mikrofonen gemacht hat.

Ich sage mal meine persönliche Meinung dazu:

180 Euro für ein ordentliches Mikro wie das AT2035 ist nicht viel und auch weniger Risko, gerade als Einsteiger. Auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld. Wenn du beim Recording mehr Erfahrungen gesammelt hast und plötzlich "mehr willst", kannst du immer noch ein besseres Mikro dazukaufen. Das AT2035 kann dennoch noch gute Dienste als Zweitmikro tun. Es gibt im Studio immer mal Situationen, bei denen Overdubbing nicht die beste Lösung ist.

Wenn du dagegen gleich mit einem Mikro plus 450,00 Euro einsteigst und dann trotzdem nicht die Ergebnisse erzielst, die du dir vorgestellt hast, ist der Ärger (oder Verlust) entsprechend größer. Letztendlich ist ein Mikro ja auch immer nur ein Glied in der Signal- und Produktionskette. Davor kommt noch der Sänger, danach der AD-Wandler und die Pre-Amps und am Ende die Effekt-Plugins, Mixing und Mastering. Es gibt also außer dem Mikro einige Schrauben, an denen sich drehen lässt.

Daher würde ich zu einem AT2035 raten.

---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)
 
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Userwunsch / Eskalationsgefahr
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
Telefunky
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
Ich werde demnächst mal einen Song hochladen in dem der erste Teil mit dem Shure aufgenommen wurde und der zweite mit dem AT. Dann kann man bisschen vergleichen.
 
Hallo,
...
@Domeni0 : Wenn Du kannst, die Vergleichsaufnahme bitte vom SELBEN Take, also gleichzeitig in beide Mikrofone singen! Ansonsten ist der Vergleich leider kaum aussagekräftig!

Viele Grüße
Klaus
 
Grund: Bezug gelöscht
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
@Basselch
Das bekomme ich hin (y)
 
Basselch
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsposts gelöscht
Astronautenkost
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Bezugsposts gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben