Shure Beta 58A oder Beta 87A???

  • Ersteller Kubelias
  • Erstellt am
Kubelias
Kubelias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.10
Registriert
21.06.09
Beiträge
33
Kekse
12
Ich brauche mal eure Hilfe!

Ich lese nun schon seit Stunden hier im Forum über Live-Mikrofone, weil ich mir schnell eines kaufen will und hänge jetzt zwischen dem Shure Beta 58A oder Beta 87A. Ich bin in einer Rockband, also eher Gothic-Rock mit melodischem Gesang und harten Beats. Eigentlich wollte ich ein Funkmikro, möchte damit aber noch warten, weil ich sehen will wie sich das mit den Funkfrequenzen entwickelt...

Jetzt ist die Frage, welches Mikrofon hat für sowas den besseren Klang? Ich mag gerne einen warmen, seidigen Klang. Das Beta 87A ist ja ein Kondensator und ich wollte mal wissen ob es sich bei lauteren Bands eignet, oder ob da eher das Beta58A eignet? Ist denn der Preis, der zwischen den beiden Mikros liegt, auch wirklich so extrem hörbar?

Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar!!! :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade das bisher noch keiner geantwortet hat! :-( Habe mir jetzt das Shure Beta 87A gekauft, übrigens ohne es vorher auszutesten! Was will man bei so einem hochwertigen Mikro schon verkehrt machen...
 
Du musst ein klein wenig mehr Geduld an den Tag legen! Ich hättte Dir das Audix OM 6 empfohlen. Das Shure Beta 87 ist aber auch ein gutes Mikro, aber es ist nicht so feedbacksicher.
 
Das Problem bei deiner Fragestellung ist halt, dass du Äpfel mit Birnen vergleichen möchtest. Denn das 87 ist wie gesagt ein Kondensator und damit vom Sound her komplett unterschiedlich zum 58.
 
Ja stimmt, das die beiden wohl zu unterschiedlich sind, aber okay :nix: Dachte fragen kann man ja mal! Übrigens ist Geduld leider eine meiner Schwächen... Sorry! :D Jetzt bin ich doch sehr glücklich das Beta 87A genommen zu haben, denn damit kann man nie was verkehrt machen! :) Gerne gebe ich einen Bericht ab, sobald ich am Donnerstag das Mikro getestet habe! Bin schon sehr gespannt!!! :mampf:
 
"Damit kann man nichts verkehrt machen" gibt es bei Mikrofonen nicht, egal was sie kosten. Jede Stimme ist individuell und daher kann man nie pauschal sagen, ob sich ein Mikro für jemanden eignet. Man kann nur so Pi mal Daumen sagen, welche Mikros tendenziell mit welchen Timbres wie klingen.
 
"Damit kann man nichts verkehrt machen" gibt es bei Mikrofonen nicht, egal was sie kosten. Jede Stimme ist individuell und daher kann man nie pauschal sagen, ob sich ein Mikro für jemanden eignet. Man kann nur so Pi mal Daumen sagen, welche Mikros tendenziell mit welchen Timbres wie klingen.

Ich kann diesen Satz nicht mehr hören... Sorry, das ich das so sage, ich meine das auch nicht böse!!! Sicherlich ist es Sinnvoll vorher Mikrofone zu testen, wenn man auch die Möglichkeit dazu hat! Aber wer mit einem Shure Beta 87A singt und sagt das es nicht gut klingt, sollte nochmal Gesangsunterricht nehmen! Man kann damit nicht wirklich etwas verkehrt machen, nicht mit einem so hochwertigen, professionellen Mikrofon... Dem einem schmeichelt es vielleicht mehr als dem anderen, aber schlecht kann es unmöglich sein! Soviele Weltstars singen damit, die unterschiedliche Stimmen haben. Dieses Mikro ist für fast alle Stimmen gut geeignet und niemals ein Fehlkauf. Ist halt nur meine Meinung! Ich weiß das viele anders denken, aber jeder soll seine eigene Meinung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diesen Satz nicht mehr hören... Sorry, das ich das so sage, ich meine das auch nicht böse!!! Sicherlich ist es Sinnvoll vorher Mikrofone zu testen, wenn man auch die Möglichkeit dazu hat! Aber wer mit einem Shure Beta 87A singt und sagt das es nicht gut klingt, sollte nochmal Gesangsunterricht nehmen! Man kann damit nicht wirklich etwas verkehrt machen, nicht mit einem so hochwertigen, professionellen Mikrofon... Dem einem schmeichelt es vielleicht mehr als dem anderen, aber schlecht kann es unmöglich sein! Soviele Weltstars singen damit, die unterschiedliche Stimmen haben. Dieses Mikro ist für fast alle Stimmen gut geeignet und niemals ein Fehlkauf. Ist halt nur meine Meinung! Ich weiß das viele anders denken, aber jeder soll seine eigene Meinung haben.

....und in einem anderen Thread ist für dich das KSM9 das beste Mikro "überhaupt". :rolleyes: Ein Profi weiß, wie er solche Allgemein-Weisheiten einzuschätzen hat, nämlich gar nicht. :D
 
Ich kann diesen Satz nicht mehr hören... Sorry, das ich das so sage, ich meine das auch nicht böse!!! Sicherlich ist es Sinnvoll vorher Mikrofone zu testen, wenn man auch die Möglichkeit dazu hat! Aber wer mit einem Shure Beta 87A singt und sagt das es nicht gut klingt, sollte nochmal Gesangsunterricht nehmen! Man kann damit nicht wirklich etwas verkehrt machen, nicht mit einem so hochwertigen, professionellen Mikrofon... Dem einem schmeichelt es vielleicht mehr als dem anderen, aber schlecht kann es unmöglich sein! Soviele Weltstars singen damit, die unterschiedliche Stimmen haben. Dieses Mikro ist für fast alle Stimmen gut geeignet und niemals ein Fehlkauf. Ist halt nur meine Meinung! Ich weiß das viele anders denken, aber jeder soll seine eigene Meinung haben.

Eben es ist deine Meinung und kein Fakt.

Meiner Meinung nach ist es ein Fehlkauf, wenn es günstigere Alternativen gibt, die besser zur Stimme passen.
Ich persönlich bin noch auf der Suche nach "meinem" Mikro, und bin dabei vom Beta87 nicht überzeugt gewesen. Da passt mein Beyer TG-X81 und mein Sennheiser E935 besser zu mir. Ersteres hat mir noch etwas zuviel Bass, letzteres klingt etwas zu rockig für meine Stimme. Das Beta87 wäre trotzdem die schlechtere Investition für mich gewesen.

Das ist aber wieder meine Erfahrung, und nicht allgemeingültig.
 
....und in einem anderen Thread ist für dich das KSM9 das beste Mikro "überhaupt". :rolleyes: Ein Profi weiß, wie er solche Allgemein-Weisheiten einzuschätzen hat, nämlich gar nicht. :D

@laryngator: Also ganz ehrlich ich muss mich hier nicht von Dir beleidigen lassen! Das ist einfach nur arrogant! Andere Meinungen werden wohl einfach nicht akzeptiert! Vor allem solltest Du vorher Mal richtig lesen bevor Du antwortest! Das eine schliesst doch das andere nicht aus! Mehr antworte ich dazu nicht! Ich habe nämlich keine Lust mich hier in einem Forum zu streiten!!! Ich finde es einfach nicht in Ordnung das man in einem Forum immer die Leute persönlich angreifen muss!!! Du kennst mich doch garnicht! Sowas habe ich nicht nötig...

An alle anderen: Danke für eure Antworten und eure Hilfe!
Für mich hat sich das Beta 87A absolut bewährt, ich bin begeistert!!! Ein tolles Mikro!!! Natürlich ist das KSM9 immer noch mein absolutes Lieblingsmikro, aber das war mir jetzt zu teuer, da es fast doppelt soviel kostet! Nur damit ich das mal kläre, nur weil ich finde das für mich persönlich das KSM9 das beste Mikro ist, heißt das aber nicht das ich andere Mikros nicht auch toll finden kann und mich dafür interessiere! Einige scheinen das aber nicht zu verstehen... Es gibt ja nicht nur ein einziges Mikro was zu einem passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@laryngator: Also ganz ehrlich ich muss mich hier nicht von Dir beleidigen lassen! Das ist einfach nur arrogant! Andere Meinungen werden wohl einfach nicht akzeptiert!

larynator meint nur dasselbe, was auch schon MHumann und oliveFoxx gesagt haben. "Das beste Mikro überhaupt" kann es nicht geben, das ist immer ne persönliche Sache. Natürlich kann man die Technik objektiv schon halbwegs einteilen nach gut und schlecht bzw preiswert und überteuert. Aber welches aus dem Sortiment der guten dann am besten zu einem passt liegt an vielen Faktoren. Vielleicht sind manche Leute mit nem Beta58 besser beraten als mit nem Beta87 oder KSM9. Nur weil ein Mikro im Laden oder auf Aufnahmen toll klingt, setzt es sich nachher noch lange nicht gut im Bandkontext durch.
 
Oftmals schreiben grade die, die die Spitzenmikrofone gar nicht kennen, dass das Mikro zur Stimme passen muss etc., um sich ihr SM58 oder den Billigclone schön zu reden. Ein gutes Mikrofon bleibt ein gutes Mikrofon und das KSM9 gehört ebenso wie das KMS 105 oder CM 310 zu Recht zur Spitzengruppe. Wenn es darüber nicht "gut" klingt, kann man in der Regel den Sänger dafür verantwortlich machen und nicht das Mikrofon. Bei manchem Gegrunze oder Gebrüll (nicht wertend gemeint) ist es aber wirklich fast einerlei, welches Mikro genutzt wird!
 
Oftmals schreiben grade die, die die Spitzenmikrofone gar nicht kennen, dass das Mikro zur Stimme passen muss etc., um sich ihr SM58 oder den Billigclone schön zu reden. Ein gutes Mikrofon bleibt ein gutes Mikrofon und das KSM9 gehört ebenso wie das KMS 105 oder CM 310 zu Recht zur Spitzengruppe. Wenn es darüber nicht "gut" klingt, kann man in der Regel den Sänger dafür verantwortlich machen und nicht das Mikrofon. Bei manchem Gegrunze oder Gebrüll (nicht wertend gemeint) ist es aber wirklich fast einerlei, welches Mikro genutzt wird!

Ja UND Nein, :D. Die sogenannten "Grunzer" z. B. klingen auch nicht alle gleich. Ansonsten könnte man ja auch einfach - deiner o. a. Theorie folgend - im Umkehrschluß behaupten, alle Opernsänger oder "Träller-Nachtigallen" (Achtung : Ironie, nicht ganz ernst gemeint) klingen gleich. Es ist eben bei KEINER Stimme einerlei, welches Mikro benutzt wird. Man sollte sich schon mit einer Materie GENAUER auseinandersetzen, bevor man hier Pauschalurteile fällt (ansonsten diskreditiert man sich doch nur selbst).
In EINEM Punkt, dem ersten nämlich, hast du allerdings Recht : Es herrscht in manchen Sänger(u. Mischer-)Zirkeln eine fast schon religiöse SM58-Gläubigkeit. Und warum ? Weil sie nix anderes kennen (wollen) bzw. oftmals ist es auch Bequemlichkeit. Und MEINER subjektiven Meinung nach ist z. B. das KSM9 dagegen eine ganz andere Liga - was allerdings nicht völlig ausschließt, daß es durchaus auch weiterhin passende Einsatz- möglichkeiten für ein SM58 gibt. BEIDE Welten haben mikrotechnisch ihre vollkommene Daseinsberechtigung, zumal die Auffassung von Sound an sich oftmals subjektiv und eine persönliche Sache ist. Der Einsatz von Kondensator-Mikros ist auch situationsabhängig.
 
Der Einsatz von Kondensator-Mikros ist auch situationsabhängig.

Also das kann ich nun absolut nicht bestätigen! Kondensator Mikrofone sind meiner Meinung nach einfach die bessere Wahl, da man einfach weniger Kraft aufwenden muss um über eine laute Band zu kommen! Ich hatte das Beta 87A jetzt mit meiner Band getestet und mein lieber Herr Gesangsverein, die Jungs spielen verdammt laut!!! :) Aber das Beta 87A hatte überhaupt keine Probleme gemacht, im Gegenteil! Es klingt absolut brilliant und ich konnte mich gegen die Band durchstzen, ohne das ich wirklich viel Kraft aufbringen musste. Es hat einfach nur Spass gemacht! Also ein absolutes Topmikrofon! :great: Ich würde es nicht mehr hergeben wollen!!! Trotzdem werde ich mir irgendwann ein KSM9 Wireless Mikro zulegen, da ich bei meiner Meinung bleibe, das dieses Mikro einfach das non plus ultra ist! Für andere ist es das Neumann 104/105, was ich auch verstehen kann, nur ist dieses einfach nicht wirklich das richtige Mikrofon für sehr laute Bands! Und das haben mir sehr viele gesagt! Es soll halt etwas empfindlicher für sehr laute Bands sein als das KSM9. Und da dies viele Fachleute gesagt haben, vertraue ich darauf.

Den Hype um das Shure SM58, kann ich so auch nicht so ganz verstehen! Sicherlich klingt dieses Mikro in der Mitte schön und warm, aber es hat auch einige Mängel und es ist einfach veraltet! In der Höhe ist alles eher einfach nur vermatscht. Und definitiv muss man beim SM58 mehr Kraft aufbringen! Dann lieber das Beta 58, welches in meinen Augen auch ein sehr gutes Mikrofon ist. Aber ich persönlich möchte halt einfach der Kondensator Technik treu bleiben.

Aber jeder hat da eine andere Meinung und die, die auf das SM58 schwören und damit zufrieden sind, super! Solange jeder mit seinem Mikro zufrieden ist, ist doch alles gut!
 
... im Umkehrschluß behaupten, alle Opernsänger oder "Träller-Nachtigallen" (Achtung : Ironie, nicht ganz ernst gemeint) klingen gleich.
Die werden in der Regel aber fast gerne aller über Schoeps Kleinmmebrankondensatoren abgenommen :)

Für andere ist es das Neumann 104/105, was ich auch verstehen kann, nur ist dieses einfach nicht wirklich das richtige Mikrofon für sehr laute Bands!
Ich hab vor einiger Zeit für eine Zeitschrift einen ausführlichen Praxistest gemacht. Danach ist das KSM9 (als Superniere) zusammen mit dem Crown CM 310 und den Audix OM6/OM7 das feedback und übersprech- unempfindlichste Mikro! Das Neumann ist aber auch nicht so anfällig wie manche behaupten.
 
Ich hab vor einiger Zeit für eine Zeitschrift einen ausführlichen Praxistest gemacht. Danach ist das KSM9 (als Superniere) zusammen mit dem Crown CM 310 und den Audix OM6/OM7 das feedback und übersprech- unempfindlichste Mikro! Das Neumann ist aber auch nicht so anfällig wie manche behaupten.

Ja super, also das bestätigt die Meinung vieler anderer Fachleute! :great: Freue mich schon dieses Mikro (KSM9) später mal besitzen zu dürfen!!! :)

Gab es so einen Test auch mal, bei dem das Beta 87A dabei war? Würde mal interessieren wie das dort abgeschnitten hat! :)
 
@artcore

ich habe schon andere Meinungen zu shure Beta 87 gelesen und der sollte extrem feedback sicher sein.


Ich habe mir auch shure beta 87 zugelegt, leider noch nicht im Proberaum ausprobiert.
Ich werde demnächst über meine Erfahrungen berichten. Ich singe ebenfalls in einer sehr lauten Metal Band mit einer eher leisen tiefer Stimme.

Auch der Beyerdynamic TGX 930 soll erste Wahl für Gothc-Metal-Sänger sein..ist mir leider zu teuer. Auch Audiotechnica 5400 ist sehr gut für leise tiefe Stimmen. Mit Shure beta 87 kann man allerdings nichts falsch machen. Nach ersten versuchen zuhause bin ich überzeugt dass ich mit diesem Mic gut fahren werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben