Shure Sm 57 Problem

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
hi leutz, folgendes problem:
ich hab mir ein shure sm 57 gekauft, mit nem adabpter auf miniklinke... das is direkt übern mic eingang an meine soundkarte dran.. (mic - adapter - soundcarte - audacity)
doch beim aufnhemen is der sound soo extrem leise das verstärken fast nix breingt... au ein mic boost lässts nur mehr rauschen.. es wird zwar lauter aba das signals is nich mehr so gut :(... naja das shure sm 57 soll ja eig ganz gut sein hab ich gehört, deshlab glaube ich nit das es kaputt is, kann aba sein... naja aufjeden wollt ich fragen was ich falsch mach.. alle lautsärke regler sin natürlich auf 100 % !! danke für eure hilfe!:)
 
Eigenschaft
 
Hi Dustoffreedom,

das was du beschreibst hört sich leider so an, als ob deine Soundkarte mit solch einem Mikrofon überhaupt nichts anfangen kann. Eventuell hauts auch mit dem Adapter nicht so richtig hin.

Ich kann leider nur die Standardempfehlung geben, die's hier bei solchen Problemen immer gibt: Kauf dir ein einigermaßen gescheites Audio Interface.
Wald-und-Wiesen-Soundkarten sind für's Recording nämlich überhaupt nicht geeignet.

Guck mal hier: http://musik-service.de/lexicon-alpha-studio-usb-prx395757610de.aspx

Es gibt bestimmt auch etwas billigeres, fals dich der Preis abschrecken sollte.

So long,
Mad
 
danke für die schnelle antwort :)
 
danke für die auskunft!! eine frage noch, was für kabel brauch ich damit es endlich geht!!! will endlich aufnahme machen :D mfg
 
High ich nochmal,

wie Du hier siehst:

https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_162524.html?sid=9f33eff62aeddaf6e94b86c46b5ae8c4

kannst Du direkt mit einem (Mono) 6,3-Klinke-Stecker (d.h. mit Deinem Micro !) in den Vorverstärker und von diesem mit einem (Mono) 6,3-Klinke-Stecker in den PC / die Soundkarte. Wenn die Soundkarte einen kleinen Klinkeneingang hat (sehr wahrscheinlich), brauchst Du noch ein Adapter: Klinke/groß/female auf Klinke/klein/male.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber der Vorschlag mit dem Mikrofonpreamp ist banane... Die schlechten Signal-Rauschabstände und schlechte Digitalwandlung der On-board-soundkarte werden bleiben.
Sprich: das Geld für den Preamp ist rausgeschmissen. Kauf dir lieber ein kleines Audio-Interface/Soundkarte mit Preamp.
z.b. EMU 0202 USB, Lexicon Alpha Studio
Kostet zwar doppelt so viel, aber bringt eine Steigerung um 100%, wenn nicht mehr:D
 
Ein Interface ist sicher die beste Lösung, aber auch ein Preamp kann schon helfen, denn wenn mehr Pegel da ist sind viele Soundkarten schon deutlich besser als bei Mikrofon-Level, wenn auch nicht gerade amtlich im Sinne einer kommerziellen Produktion.

Banjo
 
Es kommt natürlich auch auf die Soundkarte an. So wie Dustoffreedom sie beschreibt, ist die Preamp-Idee wohl wirklich, äh, Banane. ;)
 
Es kommt natürlich auch auf die Soundkarte an. So wie Dustoffreedom sie beschreibt, ist die Preamp-Idee wohl wirklich, äh, Banane. ;)

Wobei man zur Verteidigung von Onboard-Karten sagen muss, dass es meist am Preamp und nicht am A/D-Wandler liegt...
 
Wobei man zur Verteidigung von Onboard-Karten sagen muss, dass es meist am Preamp und nicht am A/D-Wandler liegt...

Mag sein. Aber allein schon die Möglichkeit in 24bit aufnehmen zu können, ist ein ziemliches Totschlagargument:D Alle Standard-Onboardkarten können meines Wissens nach nur 16bit.
 
Das Hauptproblem ist halt einfach, dass der Line-Eingang der Soundkarte einen Line-Pegel erwartet. Das Mikrofon liefert aber natürlich Mikrofonpegel.
Klingt ja auch beides irgendwie logisch:great:
Mic- und Line-Pegel liegen durchschnittlich aber etwa 20dB außeinander.
Da ist es also ganz logisch, dass der Pegel zu klein und verrauscht ist.
Bei einer besseren Soundkarte klingt dann das zu leise und verrauschte Signal halt ein bisschen schöner :screwy:
Wichtig ist halt einfach, dass der richtige Eingang an der Soundkarte bzw dem Interace vorhanden ist!
Die meisten Interfaces haben aber eigentlich Mic-Eingänge.
 
Danke Leute! Ihr habt mir in der Sache echt weitergeholfen :) Ein Paar Aufhahmen haben wir schon, sind allerdings im Tonstudio mal kurz aufgenomm worden und wir spielen komplett live... ist also nichts nachträglich bearbeitet oder zweimal aufgenomm: www.myspace.com/dustoffreedom
ihr könnt mich auch gerne adden :)
greetz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben