Shure SM58 für Mundharmonika geeignet?

I
Iglo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.11
Registriert
12.10.08
Beiträge
28
Kekse
24
Hi,
ich spiele bei uns in der Band E-gitarre. Ich bin jetzt gleichzeitig mit Mundharmonika angefangen und brauch jetzt nen anständiges Mikrofon. Das Shure SM58 wurde schon öfter als gutes Gesangsmikrofon empfohlen. Taugt es auch für Mundharmonika?
 
Eigenschaft
 
Als gutes Gesangsmikro würde ich das SM58 nicht mehr bezeichnen. im Laufe der Jahrzehnte hat es doch viel wirklich gute Konkurrenz bekommen. Aber Harmonica bewältigt es auch ordentlich.
 
Tja, letztendlich kommts darauf an, welchen Sound man haben will. Unser Blues-Harpist (heißen die so?) spielt das Green Bullet in einen angezerrten Fender-Amp. Für klare, unverzerrte Sachen nutzt er das SM58 über die Gesangsanlage. Geht sehr gut, klingt sehr klar und sauber.
 
Hi,

es kommt wirklich drauf an was du für einen Sound produzieren willst.
Soll es "Chicagomäßig", also verzerrt sein wirst du kaum um ein Micro mit einem hochohmigen Impedanz-Ausgang rumkommen. Den wirst du bei der Nutzung eines Röhrenamp brauchen, sonst klingt es doch sehr dünn.
Für akkustische Sachen ist das SM 58 ok, aber Geschmackssache.
Wirklich gut ist auch das RODE NT3, es passt sich automatisch der benötigten Impedanz an und klingt (nach der Einlage von Tempos in den Windschutz) richtig gut ohne all zuviel Rückkopplung zu produzieren.

Will sagen dass es keinen "Allrounder" gibt sondern für verschiedene Einsatzzwecke auch verschiedene Mikros Verwendung finden.
Stell es dir vor wie einen Tonabnehmer in deiner Gitarre.

@achim1:
Der Fender-Amp ist sicherlich nicht "angezerrt", im Gegenteil.
Die Verzerrung die du hörst wird durch eine sehr dichte Haltung des Mikros produziert.
Für die Harp wird die Vorstufenröhre in den meisten Fällen sogar vom VF runtergefahren, also eine 12AT7, 12AY7 oder sogar nur eine 12AU7 verwendet.
Frag mal deinen "Harpisten" wie er die Verzerrung erreicht.

... Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben