Shure VP880 brummt

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Hallo, das Mikro brummt spontan. Manchmal sehr laut. Wenn ich es berühre brummt es mal mehr, mal hört es dadurch auf. Es hat ganz sicher mit dem Widerstand Mikro-Haut zutun. Das Brummen variiert je nach Druck meiner Hände. Wenn ich sachte auf den Korb schlage, verstummt das Brummen meistens total. Manchmal tritt dann spontan wieder ein leises Surren auf. Einmal hat es sogar gebrummt, wenn ich mit der Hand in die Nähe des Mikros gekommen bin (es lag ganz sicher an der Hand. Je nach Abstand veränderte sich der Pegel).

Selbes Phänomen - nur deutlich leiser - trat auch auf, als ich den Plastik-Teil des XLR-Steckers berührt habe. Zudem fängt es noch Signale von Handys ein... etwas was es bei symmetrischer Signalführung nicht geben sollte, oder? Auch wenn der Gain momentan schon recht hoch ist.

Hardware: Focusrite Saffire 6 USB. Die Probleme treten auch bei Batteriebetrieb statt Phantomspeißung auf. Interface oder PC würde ich fast ausschließen. Es muss m.M.n. etwas mit dem Kabel oder Mikro zutun haben... Kabel und Stecker habe ich aber getestet. Rütteln, ziehen, knicken usw. hat keine Reaktionen gezeigt.


Ich bin völlig überfragt. Das Problem ist, dass ich damit bald einen Live-Mitschnitt mache und da darf das Brummen nicht plötzlich mitten im Konzert auftreten! :(
 
Eigenschaft
 
Hallo Jürgen. Super schnelle Antwort ^^ Danke dafür schon mal.

Einschicken: Geht nicht, ist nur gemietet. ;) Da wird der Vermieter jetzt seine Freude habe. Ich hätte gehofft, die Antwort wäre "Da ist Masse mit dem XY verbunden" :(


Ich werde das Mikro noch an einem anderen Mischpult testen, sobald mir diese Möglichkeit gegeben ist.
 
Was du noch versuchen kannst: interne Batterie und dafür keine Phantomspannung testen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben