Shure vs Sennheiser + Zubehör

  • Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
19.10.14
Beiträge
352
Kekse
181
Ort
Remscheid
Hallo zusammen,

als Fortsetzung von hier https://www.musiker-board.de/threads/erfahrungen-mit-den-neuen-frequenzen.595466/ möchte ich die neuen Geräte im angemeldepflichtigen Bereich anschaffen. Da mal wieder KG (kein Geld), müssen wir uns mit den Einsteigerversionen begnügen.

So, jetzt stellt sich die Frage, welches System? In der näheren Auswahl habe ich jetzt

- Sennheiser XSW 35
- Shure PG58 (Rackversion)

Die liegen in der gleichen Preisklasse. Kennt jemand beide Modelle und hat mal einen Vergleich?

So, jetzt brauche aber noch etwas Zubehör: Die Empfänger sollen in ein Rack, da die aber die Antennen rückseitig haben, müssen die umgelegt/verlängert werden. Das Herstellerzubehör ist doch recht teuer. Gibt es das vllt. von anderen Herstellern günstiger und genauso gut? Bei 4 Empfängern loht sich technisch sicher schon ein (passiver) Antennensplitter, oder?

Ich muss bis zu 40m überbrücken (über Köpfe hinweg) und überlege ob vllt. eine abgesetzte Richtantenne sinnvoll wäre.

Was meint ihr?

Neelix
 
Eigenschaft
 
Ich gestehe, ich halte nach meinen (durchaus beschränkten) Erfahrungen nicht viel von der Funkstrecke der günstigen Shure-Funken, da habe ich schon erlebt, dass das Signal übelst komprimiert und "gestaucht" wurde. In diesem Bereich sehe ich Sennheiser qualitativ vorne, zumal man dort auch viele Einstellmöglichkeiten bei der Funkstrecke hat. Ganz anders sieht es aus bei den Shure GLXD-Funken - da ist die Strecke glasklar. Eigentlich musst Du diese Systeme vergleichen.

Und dann sieht man beim Zubehör, dass Sennheiser sehr teuer ist (rund 35 EUR für die Rackwanne für bis zu zwei Receiver und etwa genausoviel pro Kabelsatz für einen Receiver. Allerdings hat das dann auch professionelle Qualität. Wenn man Kabelsätze von anderen Anbietern kaufen will, müssen die aber mindestens (!) die Länge der Originalkabel haben (meine günstig erworbenen Versuche, mit anderen Kabeln Geld zu sparen, liegen mangels Länge unbenutzt in der Schublade). Wie es da bei Shure aussieht, weiss ich nicht.

Gruß,
Jo
 
Das PG58 ist nur die Kapsel (das ist ein Budget-SM58). Ich nehme mal an, dass die 9,5-Zoll-Empfänger der BLX-Serie angedacht waren?
Was wollt ihr den über das Mikro laufen lassen? Evtl. ist es auch ganz empfehlenswert bei den Köpfen etwas zu mischen, dass man im Zweifelsfall nicht nur den billigsten Kopf hat.
 
Ich muss bis zu 40m überbrücken...

Wo werden die Funken eingesetzt? Könnten die nicht auf der Bühne platziert werden? Dann bis du bei max. 10m Entfernung!

Ich hab seit einigen Jahren die Shure PGX mit Beta58 Handsender im Einsatz (die gibts aber nicht im Anmeldepflichtigen Bereich soviel ich weiss? Oder jedenfalls in der Schweiz nicht!?) und war bis anhin sehr damit zufrieden! 4Sender parallel kein problem auch bei gut 30m distanz!

Wir werden uns aber bald mal davon trennen da diese Serie ja nichtmehr angeboten wird, mal sehen wie sich Digital noch weiterentwickelt!

Kenne die von dir genannte Sennheiser nicht! Hab aber öfter mit der 100er bis 500er Sennheiser Serie zu tun und die finde ich klasse! Speziell die 645er Kapsel liebe ich!
 
Servus Neelix,

auch wenn ich Vergleiche mit Kollegen Sennheiser nicht öffentlich austreten will, aber die analogen PG, SM und Beta Systeme (BLX) sind ne ganz andere Klasse als XSW.

BLX ist audiotechnisch und HF technisch auf ULX Niveau, das eigentlich das 4fache kostet (bzw. gekostet hat) und spielt damit die XSW "locker an die Wand".

Grüße
 
Kann mich da Jürgen nur anschliessen. Wir nutzen das GLXD und der Klang ist vergleichbar mit Kabel
 
Hallo zusammen,

ich hole den alten Beitrag nochmal hervor.

Ich habe mir für div. Veranstaltungen mal die freien Versionen der Sennheiser Serie "ausgeliehen" um die mal "in Echt" zu erleben. Sennheiser deswegen, weil die 2 Frequenzbereiche unterstützen und ich so, sollte es in dem einen Probleme geben, hoffentlich noch Plan B habe (neben Plan C = Kabel, aber nicht immer möglich).

Ich hatte bis zu 3 Strecken (Handsender, und Taschensender) gleichzeitig auf wechselnden Frequezen im Einsatz und es gab keine Probleme.

Die Strecken liefen auch um Ecken herum (Empfänger stand innen, Micro draußen auf der Bühne) stabil. Das Signal ist kräftig. Die Sprachverständlichkeit problemlos.

Gruß

Neelix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben