Pop, Rock & Co. Sia - Gesangstechnik

Daw12345
Daw12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.23
Registriert
10.06.15
Beiträge
264
Kekse
0
Hallo :)

Ich habe vor kurzem den neuen Song von Sia gehört (Alive) und habe bemerkt, wenn sie die hohen Stellen beltet, dann ist ein kein wirklich klarer Sound sondern eher ein Kratzen.

Ist ihre Gesansgtechnik gesund? Sie verwendet diese nämlich in so gut wie jedem Lied?

 
Eigenschaft
 
Ich seh leider nur:
"Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es
Musik enthalten könnte, über deren Verwendung wir uns mit der
GEMA bisher nicht einigen konnten."

:(
 
@Silvieann schade, dann werden es die meisten nicht anhören können :/
 
Ich denke, was Sia da macht, geht nur mit einer sehr robusten Stimme, die sie ja zu haben scheint - ist also kein Sound, den jeder Normalsterbliche erreichen kann. Sie nimmt auch die Höhen teilweise noch extrem vollstimmig und drückt - kann halt nicht jeder :)
 
Ist ihre Gesansgtechnik gesund?


Seltsame Frage. Obst und Gemüse sind gesund, ein Spaziergang an der frischen Luft. Alles, was aber über das normale, entspannte Pensum hinausgeht, braucht Training und birgt Risiken.

Was ich damit sagen will: Lautes, hohes Singen ist immer eine Belastung für die Stimme - vor allem die untrainierte. Gesangstechnik dient dazu, die Belastung zu reduzieren und Ressourcen besser zu nutzen. Allerdings immer in Relation zum Sänger, seinen Fähigkeiten und seiner Konstitution.

Was also gesund bzw ungesund ist, hängt davon, was der Sänger so wegstecken kann. Das ist beim Sport ja ähnlich.
Eine gute Lauftechnik, regelmäßiges Training und Muskelaufbau schont die Gelenke der Sportler - eine Zerrung kann er trotzdem bekommen, wenn er es übertreibt.
 


Hier z.B. ab 1:17 - ich krieg einerseits Halsschmerzen vom Zuhören, andererseits ist diie Intensität halt geil :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was also gesund bzw ungesund ist, hängt davon, was der Sänger so wegstecken kann.

Das ist die Hauptsache. Wobei es ja Gesangsstile gibt, mit denen man sich eher schwer die Stimme zerschießen wird, andere, die exakt richtig ausgeführt noch irgendwie verkraftbar sind (sofern nicht dauernd verwendet, siehe z.B. Adele) und wieder andere, für die man halt das Material haben muss.

Wobei glaube ich Sia jemand ist, dem das völlig wurscht ist. Die Frau hat so einige psychische Probleme gehabt und hat sie immer noch, die singt sich einfach ihre Dämonen vom Leib, und das so laut es geht. So zumindest mein Eindruck :)

Glück ist dann halt, wenn die Stimme das auch hergibt - bei mir z.B. würde es nicht am Willen zum Ausdruck scheitern, aber die Stimme hält es maximal 3 Songs lang durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ja Gesangsstile gibt, mit denen man sich eher schwer die Stimme zerschießen wird


.. wobei ich dann sagen würde, dass auch weniger expliziten Techniken nötig sind.

Glück ist dann halt, wenn die Stimme das auch hergibt - bei mir z.B. würde es nicht am Willen zum Ausdruck scheitern, aber die Stimme hält es maximal 3 Songs lang durch.

Wobei es da in der Popwelt auch ein hohes Maß an Selbstüberschätzung und Überforderung gibt, wovor auch Sia und andere Stars nicht gefeit sind. Siehe auch hier Beispiel Adele - die sich in jungen Jahren ja auch ihren Liebeskummer von der Seele gesungen hat: Was im Studio noch gut funktionierte, hat ihr dann im Tourstress immer wieder Entzündungen und am Ende eine Auszeit und eine Stimm-OP eingebracht. Live singt sie viele Songs nun transponiert.

Heißt: Egal ob gute bzw "gesunde" Technik oder nicht: Die Wünsche und Anforderungen sind nicht so selten höher das, was der Körper hergibt. Das Business nimmt da leider selten Rücksicht drauf. Insofern ist es schwierig zu sagen, ob eine Technik (abgesehen von guter Atmung und Stütze) überhaupt ganz allgemein gesund sein kann. Wir hatten ja hier auch schon Diskussionen, in denen es um CVT-Schüler ging, die sich ihre Stimme geschreddert haben, obwohl die Schule ja (meines Wissens) das Gegenteil versprochen hatte. Zumindest am Anfang.

Eine Technik ist wahrscheinlich immer nur so gut wie der, der sie anwendet.
 
@antipasti Das beantwortet nicht meine Frage, ob das was sie macht gut für sie ist? Ich meine, ist schon klar andere werden schneller heisser als andere, so wie du auch mit dem Sport gesagt hast. Jedoch kann man glaube ich schon sagen, was schadet und was nicht, sonst bräuchte es ja keine Gesangslehrer mehr, weil jeder ja anders funktioniert.
 
Doch, eigentlich beantwortet das die Frage. Ob und für wie lange das gut für sie ist, kann nämlich niemand wissen. Daher mein Beispiel mit Adele: für sie war es auf Dauer nicht gut.

Singen an sich als Hobby im Alltag ist gesund und macht gute Laune. Aber singen als Beruf besonders im Popbusiness - oft täglich über Stunden bis an die Leistungsgrenzen - kann man grundsätzlich nicht als gesund oder "gut für jemanden" bezeichnen.

Ich habe mir selbst beim Bassspielen chronisch die Sehnen geschreddert. Irreversibel. Nach zehn Minuten tut es höllisch weh. Nicht wegen falscher Spieltechnik, sondern wegen: zu lange, zu schnell, zu oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen ist das 'man' in diesem Satz unangebracht
Jedoch kann man glaube ich schon sagen, was schadet und was nicht...
der oder die Betroffene wird es spüren - immer - der Körper ist da ziehmlich clever
verhindert aber nicht, dass man sich drüber wegsetzt nach dem Motto 'no pain - no gain'
(habe selbst eine vom Sport ruinierte Sehne an der Greifhand - betrifft Gitarre und Bass)
hinterher ist man dann schlauer - aber der Schaden möglicherweise irreversibel

cheers, Tom
 
Sorry für ein kleines Entführen des Threads. Beim Song "Eye of the Needle" ist das Übersteuern beim Refrain schon technisch und ein "künstlerisches Stilmittel" oder?
Ab 00:53
 
Ergänzend sei noch angefügt:

ist schon klar andere werden schneller heisser als andere

Bei ungesundem Singen geht es nicht allein darum, wie schnell man man heiser wird (wir in Norddeutschland schreiben heiser mit nur einem S). Es geht auch und vor allem um Langzeitschäden. Heiserkeit ist dabei höchstens eine Warnung. Ich schätze nicht, dass Sia schnell heiser wird. Schließlich macht sowas im moment täglich.

Der moderne Gesangsunterricht und damit der Zugang zu ehemals eher autodidakten, bestimmten Kulturkreisen vorbehaltenen Stilen ist noch recht neu und dementsprechen auch nicht ernsthaft "erforscht" (was man ja an vielen Diskussionen hier auch feststellen kann), daher lassen sich die langzeitlichen Auswirkungen noch gar nicht ermessen. Ob also Sia in 10 Jahren noch immer schadensfrei so singen kann, steht in den Sternen.

Beispiel: Tina Turner ist auch mit über 70 noch recht gut bei Stimme.

Anders dagegen Whitney Houston, die am Schluss kaum noch einen vernüftigen Ton herausbekommen. Klar: Sie hat ihrem Körper mit Drogen und anderen Eskapaden ziemlich zugesetzt. Aber da sind wir wieder bei der ersten Aussage: Es kommt eben nicht nur auf eine "gesunde" Technik an, sondern vor allem auf die Konstitution. Ein robstes Material kann eben mehr Belastung ab.
 
Ich hab Sia erst durch diesen Thread hier entdeckt, eine tolle Sängerin.
Aber teilweise hört sich das schon sehr ungesund an, mal sehen, wie lange sie das so durchziehen kann, wenn der Erfolg kommt und sie eine Menge tourt und auftritt.
Bei dem, was sie da bei der Stelle um 3:40 bei Alive macht, hätte ich zumindest große Angst um meine Stimmgesundheit.
 
Ich hab Sia erst durch diesen Thread hier entdeckt...
mal sehen, wie lange sie das so durchziehen kann, wenn der Erfolg kommt und sie eine Menge tourt und auftritt.
eh... ich war ja genauso unwissend, aber ein Newcomer ist sie nun wirklich nicht...
vor 7 Jahren bei Letterman - und da landet man üblicherweise nicht als Anfänger(in) ;)



aber die echten Fachleute könnten ja mal eine Zwischenbilanz ziehen...

cheers, Tom
 
Ah upps…. ja ja ich oute mich als irgendwo in den 90ern Stehengebliebene, was Musik angeht ;-) Alles, was neuer ist, krieg ich immer nur zufällig über Foren oder soziale Netzwerke mit. :redface:
 
das sollte auch kein Vorwurf sein
es 'gibt' heute so viel, dass man beim besten Willen nicht überall auf dem Laufenden sein kann
Daw12345 hatte beim Schreiben der Frage vermutlich auch nicht auf dem Schirm, dass die Frau knapp 40 und seit 1997 professionell unterwegs ist

laut Wikidingens wollte sie 2011 die aktive Karriere beenden und sich auf Songwriting konzentrieren...
da kommt der Stoffel von David Guetta, veröffentlicht Titanium mit ihren vocals und landet einen weltweiten top Hit :D
(das Lied hatte sie für Alicia Keys geschrieben... Sia hat da eine recht illustre Kundenliste...)
so ging die Sache eben weiter... etc...

cheers, Tom
 
Daw12345 hatte beim Schreiben der Frage vermutlich auch nicht auf dem Schirm, dass die Frau knapp 40 und seit 1997 professionell unterwegs ist


Ach siehste mal. Ich natürlich auch nicht. Dann ist ja einiges schon beantwortet. Die letzten 20 JAhre scheint es ihrer Stimme noch keinen großen Schaden angetan zu haben. ;)

Ja - sonst bin ich ja immer schnell mit Wiki-Recherche. Diesmal war ich zu sicher, dass es sich um irgendeine Newcomerin handelt. :)
 
Ha, David Guetta sagt sogar mir was und "Titanium" hab ich auch schon mal gehört (mir natürlich nur den Namen Sia in dem Zusammenhang nicht gemerkt.)

Na, dann scheint es ja zu passen für sie. Ich denke, das kann auch jeder nur für sich selbst beantworten, was noch geht und was eben nicht. Wie schnell sich die Stimme wieder erholt, ab wann man heiser wird, das muss jeder selbst für sich rausfinden.

Wenn ich persönlich mich so kratzig anhöre wie die von mir oben zitierte Stelle in "Alive" - und das kommt ab und zu nach der 3. Abendveranstaltung in Folge im Sommer unter ungünstigen Umständen schon mal vor (Hochzeit, laut, Tür offen -> Zug, eh schon leicht angeschlagen gewesen), dann kriege ich doch ein bisschen Angst und versuche, möglichst danach 1-2 Tage die Stimme zu schonen. Stimmausfall bedeutet für mich kompletten Verdienstausfall, da bin ich inzwischen äußerst vorsichtig.

Ich beherrsche allerdings auch keine Beltingtechniken, da ich sie bei meiner Arbeit eigentlich nicht brauche. Sicherlich kann man da noch sehr viel rausholen, wenn man sich richtig vorbereitet, siehe die ganzen Metal und was weiß ich nicht alles Sänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der internationale Durchbruch kam aber erst vor "kurzem" mit David Guetta. Ansonsten hat man sie indirekt gehört, nämlich mit den Songs die sie für Rihanna, Beyoncé und Co. geschrieben hat. Also eine ähnliche Geschichte wie von Lady GaGa.

Tourt die gute Frau denn überhaupt? Meinem Eindruck nach tritt sie nur sporadisch auf. Sie packt das ja psychisch nicht, soll ja unter schlimmen Angststörungen leiden und ist deswegen meist inkognito unterwegs, hab ich gelesen. Dann kann sie sich das ja eher erlauben sich die Seele aus dem Leib zu schreien. Das macht sie mMn auch im Studio. Aber ihre Stimme kann wohl auch was aushalten. Würde ich versuchen so zu schreien, dass es zerrt und überschlägt und Aussetzer bekommt, könnte ich das Lied nicht mehr zu Ende singen und schon gar keinen Gig stimmlich überleben. Sie hat aber bestimmt auch eine sehr gute technische Basis. Das kann einen nach einem ich nenns mal Stimmunfall mal den Abend retten. Ich denke da an meinen letzten Gig, wo mir die Bruststimme wegen zu viel Bühnennebel vollständig weggebrochen ist (da kam nur Röcheln!), da habe ich die nächsten zwei Songs komplett randstimmig aber immer noch mit Power weitergesungen bis ich merkte, dass ich wieder sprechen kann (und der Techniker das Nebeln sein ließ). Es hat niemand etwas bemerkt und wenn dann nur den Aussetzer in dem einen Refrain, wo ich das bemerkt habe. Das wäre nicht gegangen ohne solide Gesangstechnik.
Da sie diesen kaputten Klang wohl auch gezielt und absichtlich erzeugen kann, könnte das auch für eine gute technische Basis sprechen.
Ansonsten wurde das hier im Forum schon oft genug betont: Es gibt keine gesunde Zerre. Aber es gibt Stimmen die das aushalten und Stimmen die das nicht aushalten und vor allem gibt es Menschen, denen das egal ist, ob das was sie tun ihnen schadet.


Ich krieg übrigens auch nicht mehr mit was sich so im Popbusiness tut. Justin Bieber, Nicki Minaj, Ariana Grande und was sonst so über den Teich gekommen sein soll, habe ich nicht mitgekriegt. Aber auch was die Deutsche Szene betrifft. Cro und Tim Bendzko kenne ich auch nur von der Tochter meines Gitarristen. Aber ich glaube, das kommt bei vielen Musikern vor. Es gibt ja viele Musiker, die gar keine Musikkonsumenten (mehr) sind und noch viel mehr, die kein Pop mehr hören (meistens eben Nicht-Popmusiker, also Jazzer, Klassiker, Rocker, Metalheads...)

@tuckster Ich glaub das liegt am Video. Hab mir das aktuelle Album von Sia ja als mp3 gekauft und hab im Refrain von Eye of the needle kein Übersteuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben