Sibelius 6: Mehrtaktpausen manuell?

  • Ersteller sigitar
  • Erstellt am
sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Wie kann ich in Sibelius 6 Mehrtaktpausen manuell zusammenfassen.
Also nicht die Automatik mit Zeilenumbruch > Takte zusammenfassen, sondern händisch!
Denn es gibt Situationen wo ich die Takte zusammenfassen möchte, an anderer Stelle jedoch nicht...
Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo sigitar,

Mehrtaktpausen werden in Sibelius ja immer "dynamisch"/automatisch zusammengefaßt, abhängig Zeilenumbruch, Studierzeichen, Taktwechseln usw.

Manuell zusammenfassen läßt sich deshalb meines Wissens prinzipiell nichts.
Aber vielleicht ist für Dich der umgekehrte Weg gangbar - man kann in Sibelius Mehrtaktpausen manuell unterbrechen:

Nachdem man mit Layout -> Umbrüche -> Mehrtakt-Pausen -> Mehrtakt-Pausen anzeigen ausgeschaltet hat, kann man an den gewünschten Stellen den Taktstrich markieren und Layout -> Umbrüche -> Mehrtakt-Pause unterbrechen eine Mehrtakt-Pause manuell unterbrechen.
So kannst Du verhindern, daß an diesen Stellen die Pausen zusammengefaßt werden:

sibelius-mehrtaktpausen.PNG

Auf diese Weise kannst Du Dein Ziel auch erreichen, nur eben quasi auf dem umgekehrten Weg. ;)

Das Gesagte gilt für Sibelius 7, ich bin aber zuversichtlich, daß das mit Sibelius 6 auch schon so ging.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben