Sibelius 7.5.1 - Datei lässt sich nicht öffnen - Datums-Problem?

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.104
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

Meine Frau hat Sibelius 7.5.1 (und wird definitiv nicht weiter updaten, weil uns die AVID-Lizensierungs-Politik nicht gefällt).
Der Rechner ist ein neu aufgesetzter, neuer Schlepptopp mit Windows 10 Pro.

Mit Sib. 7.5.1 habe sie vor etwa 3 Jahren auf dem Vorgänger PC (ebenfalls mit Windows 10 Pro) eine Datei erstellt.
Wenn sie diese Datei jetzt mit Sib. 7.5.1 öffnen will, kommt folgende Meldung:
neuere-Datei.PNG

Nachdem ich recherchiert habe, bin ich im Recording-Forum auf einen - älteren - Threat gestoßen, bei dem das Problem genau so lag. Auch dort war ein neuer Rechner aufgesetzt und die auf dem alten Rechner erstellte Datei ließ sich nicht mehr öffnen. Leider war da keine Lösung gepostet.
Ich habe dann die Dateieigenschaften untersucht und gesehen, dass das das Änderungsdatum der Datei VOR dem Erstelldatum liegt (wobei das Erstelldatum natürlich nicht 2020 war, sondern dies ist das Datum, an dem der neue PC aufgesetzt wurde und die Datei aus dem Backup geholt wurde) - siehe auch:
dateieigenschaften.PNG


Leider hat es auch nicht geholfen, die Dateieigenschaften (bzw. das Datum) mit einem Tool zu ändern - immer noch behauptet Sibelius, die Datei sei mit einer neueren Version von Sibelius erstellt.
Kennt jemand das Problem? Hat jemand eine Lösung? Ich scheue mich (noch), bei AVID nachzufragen, denn ich befürchte, deren "Hilfsbereitschaft" beschränkt sich auf "machen Sie ein Update auf die aktuelle Version..." - das kommt wie gesagt überhaupt nicht in Frage.

Vielen Dank schon mal,
Hooray
 
Eigenschaft
 
Sibelius 7.5 ist End of Support seit Ende 2017:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/End-of-support-dates

Offiziell ist 7.5 nicht unter Windows 10 getestet und kompatibel:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Compatibility/Sibelius-Operating-System-Compatibility-Chart
selbst die später erschienenen 8er Versionen hatten mit den halbjährlich erschienenen Microsoft Updates das eine oder andere Mal Probleme

Das eine Jahr Software Updates und Support, das man mit einer neuen Lizenz oder einem Upgrade bekommen macht also durchaus Sinn.

Ich kann heute selbst alte Sibelius 4 Dateien mit meiner 2020.3er öffnen.
 
Ideen dazu..

Kopie an einem anderem Speicherort...

1. Windows Sicherheitseinstellungen... Sicherheit... Zugriff erlauben für Jeder...
2. Eine neue Datei gleichen Namens erzeugen (anderer Speicherort), mit einem HEX Editor öffnen und die Header beider Dateien vergleichen, ggf. editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ideen dazu..

Kopie an einem anderem Speicherort...

1. Windows Sicherheitseinstellungen... Sicherheit... Zugriff erlauben für Jeder...
2. Eine neue Datei gleichen Namens erzeugen (anderer Speicherort), mit einem HEX Editor öffnen und die Header beider Dateien vergleichen, ggf. editieren.
Hi Ralphgue,
danke für Deine Tipps.
Die Sicherheitseinstellungen sind eigentlich so, dass "jeder" drauf zugreifen kann.

Mit dem Hex-Editor, das hatte ich auch schon überlegt, allerdings blick ich nicht, wo der Header aufhört und der Dateiinhalt anfängt... Ist das irgendwo erkennbar, ohne gleich IT-Systemelektroniker für Anwendungsentwicklung zu werden ;-) ?

Das Seltsame an der Sache ist, dass ausschließlich Dateien ab (etwa) 11-2016 bis (etwa) 12-2018 betroffen sind. Alle davor und danach lassen sich öffnen.

Sibelius 7.5 ist End of Support seit Ende 2017:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/faq/End-of-support-dates

Offiziell ist 7.5 nicht unter Windows 10 getestet und kompatibel:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Compatibility/Sibelius-Operating-System-Compatibility-Chart
selbst die später erschienenen 8er Versionen hatten mit den halbjährlich erschienenen Microsoft Updates das eine oder andere Mal Probleme

Das eine Jahr Software Updates und Support, das man mit einer neuen Lizenz oder einem Upgrade bekommen macht also durchaus Sinn.

Ich kann heute selbst alte Sibelius 4 Dateien mit meiner 2020.3er öffnen.
Hi djbobo,
das finde ich echt nett, dass Du Dich für meinen Beitrag interessierst! Kann ich aus Deinem Interesse auf Deine Hilfsbereitschaft schließen?
Z.B. dass Du bereit wärest, mir alle Dateien mal zu öffnen und in einem Sib 7.5-kompatiblen Format gespeichert wieder zukommen zu lassen? ;)
Denn wie ich ja schrub ist ein Update keine Option...
 
allerdings blick ich nicht, wo der Header aufhört und der Dateiinhalt anfängt..
bei vielen Dateien steht am Anfang Text in "Klarschrift" (Dateinamem Pfad, Versionen u.ä. (kkeine Ahnung, ob auch bei *,sib Datein, aber u.U. steht da was (im Vergleich zu einer Neu erzeugten, das dich auf die Spur bringt (und an Kopien der Originaldatei kann man ja rum editieren.)
Noch so eine doofe Idee: Virenscanner hat ne Hand drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und warum ist ein Upgrade keine Option ? Was genau ist an einem Upgrade denn schlecht ?
Meine Erwartungshaltung bei eine über 6 Jahre alten Software auf einem modernen Betriebssystem, das mehr oder weniger einen Zwangs-Update-Service hat ist relativ gering. Um wie viele Dateien geht es denn ?
Ich nehme an Du bist der Rechteinhaber der Stücke ?
Ich würde nie meine Titel irgend jemandem in einem Forum schicken.
 
bei vielen Dateien steht am Anfang Text in "Klarschrift" (Dateinamem Pfad, Versionen u.ä. (kkeine Ahnung, ob auch bei *,sib Datein, aber u.U. steht da was (im Vergleich zu einer Neu erzeugten, das dich auf die Spur bringt (und an Kopien der Originaldatei kann man ja rum editieren.)
Noch so eine doofe Idee: Virenscanner hat ne Hand drauf?

Hi Ralphgue, danke noch mal für Deine Anregung!
Falls irgendwann mal jemand das selbe Problem hat, poste ich hier mal die Lösung. Die fängt natürlich an mit:
YEAH YEAH YEAH!
Hipppiphuraaaaaaah!

Der Hex-Editor hat es rausgehext. Ich habe die ersten dreieinhalb Offsets aus einer funktionierenden *.sib in die defekte *.sib kopiert und siehe da - es funktioniert (siehe auch anhängende Bilder):
headerNichtOK.png


headerOK.png


Und warum ist ein Upgrade keine Option ? Was genau ist an einem Upgrade denn schlecht ?
Meine Erwartungshaltung bei eine über 6 Jahre alten Software auf einem modernen Betriebssystem, das mehr oder weniger einen Zwangs-Update-Service hat ist relativ gering. Um wie viele Dateien geht es denn ?
Ich nehme an Du bist der Rechteinhaber der Stücke ?
Ich würde nie meine Titel irgend jemandem in einem Forum schicken.
Ich danke Dir nochmal für Deine Bereitschaft, Deinen Sermon hier dazu zu geben.
Leider hat er mir nicht weiter geholfen(genausowenig wie damals dem Kollegen im Recording-Forum, auch da war Dein Beitrag knapp am Thema vorbei...). Wenn ich sage: Upgrade ist keine Option, dann ist Upgrade keine Option, OK?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Anfang des Thread durchaus gelesen. Wenn sich allerdings jemand mit einer 6 Jahre alten Softwareversion herumschlägt und und auf Fragen nach dem Sinn des nicht upgradens mit
Ich danke Dir nochmal für Deine Bereitschaft, Deinen Sermon hier dazu zu geben.
antwortet, ohne diese Option bzw. "Nicht-Option" zu begründen, bin ich halt etwas skeptisch. Was ist denn an der Upgrade Politik von Avid so schlimm, dass man sich lieber mit einem Hex Editor an die Dateien setzt und dann vielleicht mittendrin bemerkt, dass sich bestimmte neu hinzugekommene Features ungünstig auf das Resultat mit der gehackten Datei auswirken?

Nicht falsch verstehen, ich habe auch schon Dinge mit Software getan, für die sie nicht vorgesehen war. Da ging es mir aber nur um den Spaß an der Sache und nicht darum, die Ergebnisse konstruktiv zu nutzen. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass es nicht so funktioniert, wie ich es mir wünsche.
 
Wenn sich allerdings jemand mit einer 6 Jahre alten Softwareversion herumschlägt
.bedeutet das in aller Regel, dass sie für ihn soweit funktioniert :D (und der Fehler war ja auch nicht mal dadurch zu heilen, dass er upgraded,)
 
Ich habe den Anfang des Thread durchaus gelesen.
Lieber Klaatu, es ist Corona, daher habe ich Zeit. Daher: Lieber Klaatu: bitte Vorsicht!
Wenn sich allerdings jemand mit einer 6 Jahre alten Softwareversion herumschlägt und und auf Fragen nach dem Sinn des nicht upgradens mit antwortet, ohne diese Option bzw. "Nicht-Option" zu begründen, bin ich halt etwas skeptisch.
Ich habe begründet. Dass Dir dieser Standpunkt nicht gefällt, ist Dein Recht, aber nicht der Inhalt dieses Threats, daher gehört es genau betrachtet auch nicht hierher.
Genau DAS habe ich mir erlaubt, an Ausführungen von #djbobo kritisch hervorzuheben (zumindest war DAS meine Absicht, ich weiß nicht, ob das in Formulierung tatsächlich für alle erkennbar war und ist, wenn nicht, dann bitte ich hier um Entschuldigung).

Deine Skepsis in Ehren, aber die darin erkennbare latente Unterstellung, ich würde Raubkopien benutzen ist inakzeptabel. Ich bin registrierter Sibelius-User sein Sibelius 1 (.4, wenn ich mich recht entsinne) und war zu dem Zeitpunkt sehr begeistert. Probleme habe ich erst seit AVID...
Was ist denn an der Upgrade Politik von Avid so schlimm, dass man sich lieber mit einem Hex Editor an die Dateien setzt und dann vielleicht mittendrin bemerkt, dass sich bestimmte neu hinzugekommene Features ungünstig auf das Resultat mit der gehackten Datei auswirken?
Du unterstellst hier eine Kausalität, die gar nicht gegeben ist - und genau das stört mich an Deinen Ausführungen, denn Du hast meinen Threat doch nicht richtig gelesen! Ich habe nicht "mit dem Hex-Editor herumgefuhrwerkt, um dann mittendrin zu bemerken, dass mir plötzlich irgend welche neu hinzugekommenen Featurs ungünstige Folgen bereiten".
Ich habe den Hex-Editor bemüht, um etwas - übrigens erfolgreich - wieder in Ordnung zu bringen, was mir als - eigentlich integere - Funktion meiner Software zur Verfügung stehen sollte: das Öffnen einer Datei, die ich mit eben dieser Version erstellt hatte.

Nachdem ich die technischen Hintergründe mit Unterstützung hilfsbereiter KollegInnen hier im Forum soweit durchdrungen habe, verstehe ich durchaus, dass das eventuell etwas mit der Windows-Version zu tun haben könnte, aber das letztendlich zu klären wird sicher nicht möglich sein. Ich habe da zwar noch gewisse Zweifel, ob da nicht auch noch in der Programmierung von Sibelius Ursächliches zu finden wäre, aber - das gehört streng genommen auch nicht hier her. Wichtig ist aber: es gibt hier Kollegen, die mir dabei konstruktiv geholfen haben und es gibt andere Kollegen, die mehrheitlich andere Themen (nämlich ihre eigenen Assoziationen, die einer genaueren Kausalitäts-Prüfung leider nicht standgehalten haben) beigetragen haben.

Jedenfalls ging es ausschließlich um die technische Frage, ob und wie ich diese Dateien, für die ich ja eigentlich die passende Software habe, weiter benutzen kann (ohne Unsummen für weitere Software auszugeben).
Nicht falsch verstehen, ich habe auch schon Dinge mit Software getan, für die sie nicht vorgesehen war. Da ging es mir aber nur um den Spaß an der Sache und nicht darum, die Ergebnisse konstruktiv zu nutzen. Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass es nicht so funktioniert, wie ich es mir wünsche.
Wieder Unterstellungen....
Ich kann mich auch jetzt nicht entsinnen, mir irgend einer Software (in diesem Zusammenhang) irgendetwas getan zu haben, für die sie nicht vorgesehen war. Vielmehr hat sich die Software erlaubt (auf dem oben umrissenen technischen Hintergrund) nicht mehr wie vorgesehen zu funktionieren. Und ich habe mit dem HEX-Editor genau DAS getan, wofür er vorgesehen ist (nämlich den Hexadezimalquelltext einer Datei editiert), damit diese Datei mit der dafür Vorgesehenen Software (nämlich Sibelius) wieder so benutze werden kann, wie es vorgesehen ist (und wofür ich auch einmal nicht so wenig Geld ausgegeben habe...). Und Risiko ist keins dabei, denn ich habe natürlich - übrigens erfolgreich, oder erwähnte ich es nicht bereits? - mit Kopien gearbeitet.

So, Corona hin oder her, jetzt kommt die Tagesschau und der Tatort, jetzt hab ich keine Zeit mehr :D
Nichts für Ungut, bleibt Gesund!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben