Sibelius 7 erkennt Keyboard nicht (MIDI ONE Kabel)

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo,
Ich habe heute mein neues MIDI ONE Kabel von Terrasoniq angeschlossen und dessen Treiber installiert.
Das USB Kabel hab ich in meinen Windows Vista Laptop reingesteckt und das Midi Ende in den Midi OUT von meinem Nord Electro 3 HP.

Ich möchte jetzt mit sibelius 7 Noten über MIDI eingeben.
In der Liste der Eingabe Geräte steht Ploytec MIDI Cable, nur das Test Symbol funktioniert nicht. Es rührt sich rein garnichts, wenn ich Tasten anschlage bzw. die Notenaufnahme starte.

Meine EXTERNE Soundkarte: USB AUDIO INTERFACE UA-1 EX von Edirol (Roland)


Wie kriege ich denn jetzt die Notenaufnahme hin?
 
Eigenschaft
 
Wie schließt Du an?
Die Anschlussreihenfolge kann wichtig sein, bei mir funktioniert sie so:

- der Rechner läuft
- es sind keinerlei Zusatztreiber installiert (z.B. Asio4all)


Der Anschluss des Kabels sollte einen direkten USB-Port des Rechners nutzen, zumindest bei Problemen also z.B. keinen USB / eSata Kombiport und keinen externen USB-Hub

- deinstalliere den Terrasoniq Treiber und starte den Rechner neu (falls Treiber-Konflikt)

- das ausgeschaltete MIDI-Keyboard über das Kabel an den Rechner anschließen, automatische Erkennung des Interface abwarten, MIDI-Keyboard einschalten
- Notationsprogramm bzw. Anwendung starten, Startdokument aufrufen
- Noten eingeben bzw. MIDI-Keybaord spielen, ansonsten in die Konfiguration der Anwendung schauen...


Problemlösungsversuche:
- neue Batterien für's Keyboard, falls es welche braucht (außer der Knopfzelle).
Mein Yamaha CBX-K1 Controller hatte einmal dieses Problem. Trotz funktionierendem Netzgerät und Signalanzeige auf dem Keyboard ging wegen leerer Batterien kein Signal 'raus.
- Ausprobieren von Keyboard und Kabel an einem anderen Rechner, auf die empfohlene Anschlussreihenfolge achten
- anderes MIDI-Kabel ausprobieren, anders MIDI-Gerät ausprobieren
- vom Rechner über die Anwendung einen MIDI Expander ansteuern - dann wäre nur MIDI IN ein Problem, also die Rechner-Konfiguration


Was dein Kabel betrifft: weniger Kabel für mehr Geld ging wohl nicht? :rolleyes:
Mich irritiert, dass für normales MIDI gleich zwei USB Kabel (und Ports) benötigt werden, welche Verschwendung.

Falls Du eine Alternative ausprobieren willst: http://www.ebay.de/itm/220744977444
Dieses fernöstliches MIDI-USB für kleines Geld läuft bei mir seit 5 Jahren, ich habe zwei davon.
Es hat an 1 USB Stecker 2 Anschlüsse (MIDI IN, MIDI Out) sowie 3 LEDs für die Signalanzeige des MIDI Sendegeräts sowie MIDI In / MIDI Out.
Es funktioniert unter Win XP sowie nun auf einem anderen Rechner unter Win 7 (64-Bit) ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber völlig problemlos mit Finale 2008 (32-bit) und Band In a Box 2012.
 
Hi,

jetzt schreibe ich mal in diesen Thread, weil der thematisch meinem Problem am nächsten kommt.
Und zwar habe ich ein Kawai CN2 gehe mit einem Midi In/Out to USB Interface (Strom über USB) von Justin in ein Macbook Pro Mid '09, auf dem Sibelius 7.1.3 läuft.
Ich möchte das Kawai als Midikeyboard nutzen um schneller komponieren zu können als mit Maus/Tastatur.
Ich habe bereits die von zonquer beschriebe Reihenfolge versucht, leider ohne Erfolg.

Ich würde mich sehr über weitere Tipps und Ideen freuen!!

Vielen Dank und liebe Grüße,
Kilian
 
Am Kawai CN2 auch wirklich das Kabel in "MIDI-Out" gesteckt und am Interface (welches denn überhaupt??) dann in "MIDI-In"?
 
Bist´ nicht der erste, der drauf "reingefallen" ist...
 
Hab inzwisxhen alles aus probiert alle reihenfilgrn einfach alles
Habs einfach zurück gegeben ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben