MIDI ans Laufen bringen ?!! Nord Electro 3 HP

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo FORUM!
Also angsam bin ich am Verwzeifeln....
hab bestimmt schon 12 stunden reingesteckt
ALSO:
Ich habe das Nord Electro 3 HP und möchte nun über Midi zu USB mit Sibelius Noten eingeben bzw. etwas aufnehmen mit anderen Programmen.
Habe es an meinen Laptop mit Windows Vista angeschlossen und Sibelius gestartet. Verbunden mit einem MIDI zu USB Kabel OHNE Treiber
Dort gehe ich auf Eingabegeräte und sehe dann da stehen: USB 2.0 MIDI Anschluss 1 Keyboard Midi Keyboard
Wenn ich dann die Tasten anschlage passiert rein gar nichts und diesem Test Anschlag.
Habe schon etliche Sachen deinstalliert und installiert und Treiber neu installiert usw.... andere Kabel ausprobiert usw....
jetzt bei einem Freund meines Vaters sitz ich an dessen Mac Bock Pro und habe die Sibelius Trial Version installiert. Das Nord Electro 3 HP habe ich dann mit dem Midi Kabel angeschlossen und wieder Sibelius gestartet. Dort erscheint dann das gleiche wie aufm Vista an.
Es kommt einfach kein Signal an. iCH VERSTEHE NICHT WORANS LIEGT?!!
Vlt ja auch an der Einstellung vom Keyboard.... Hab alles wie in der Anleitung auf Default gestellt. Gibt's da irgendwelche Tricks oder sowas??

HOffentlich könnt ihr mir helfen Ich bin wirklich am Verzweifeln.
Danke schonmal im Voraus

Dadu
 
Eigenschaft
 
Hast du für den Nord Elektro einen Treiber installiert ?
 
Hast du für den Nord Elektro einen Treiber installiert ?
Bei der Nutzung eines externen USB-Midi-Interfaces dürfte das unnötig sein.

Mein erster Vorschlag: Mal die Stecker des Midi-Interfaces (also "In" und "Out") gegeneinander tauschen. Bei den meisten Interfaces bezieht sich die Beschriftung auf den Rechner (nicht das Keyboard), d.h. "In" gehört in "Out" und umgekehrt.
 
Bei mir brauche ich für USB -Midi -verbindung beim Juno und Yamaha einen Treiber , sonst wird in der DAW nix erkannt .
 
@foxy-s
Wenn er den Electro über USB angeschlossen hätte und nur darüber seine Noten einspielt, würde der Treiber eine wichtige Rolle spielen. Der Electro unterstützt aber kein Midi über USB, deshalb benutzt er ja ein USB/MIDI-Kabel.

Bei "Eingabegeräte" wird das USB-Kabel ja richtig angezeigt. Einfach mal in und out vertauschen - könnte schon weiterhelfen.
 
Bei den meisten Interfaces bezieht sich die Beschriftung auf den Rechner (nicht das Keyboard), d.h. "In" gehört in "Out" und umgekehrt.

Nur mal so interessehalber...das was du beschreibst, kenne ich als absoluten Standard: die Beschriftung bezeichnet immer die Funktion am Gerät selbst, nie die Zielbuchse an einem anderen Gerät. Gibt es wirklich Geräte, die sich nicht an diese Konvention halten? Welche?

Danke & Gruß,

Harald
 
Nur mal so interessehalber...das was du beschreibst, kenne ich als absoluten Standard: die Beschriftung bezeichnet immer die Funktion am Gerät selbst, nie die Zielbuchse an einem anderen Gerät. Gibt es wirklich Geräte, die sich nicht an diese Konvention halten? Welche?
Ich hatte selbst noch keins in der Hand und kann es deshalb nicht sicher sagen, aber wir hatten schon ein, zwei Mal User mit diesem Problem, die anschließend schrieben, dass sie "Out" mit "Out" verbunden hätten und es damit ging. Hat mich seinerzeit auch gewundert, aber da es ja um genau diese Thematik ging, glaube ich nicht, dass der betreffende User sich nur verschrieben hat (o.ä.).
Ich weiß leider nicht mehr, wer das war, oder auch wann der Thread lief. Ist schon etwas länger her... Ich meine mich aber zu erinnern, dass es Interfaces aus dem Billigsegment waren, von denen da die Rede war.
 
Das Problem mit diesen USB-Adaptern ist, dass das eben meistens Kabelpeitschen sind - und die Beschriftung auf dem Stecker steht.
Selbst obwohl ich es eigentlich besser weiß, ist mir das auch schon einige Male passiert, dass ich den Stecker, wo "out" draufsteht in die "out"-Buchse gesteckt habe.
Wenn man zwei Geräte mit einem Kabel verbindet, passiert das IMHO nicht so leicht...
 
Hab selber nicht rausgefunden, worans liegen könnte
aber 1000000000000 von Möglichkeiten hats schließlich doch geklappt

Danke an alle
Darius
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben