Sibelius: Möchte 5 Viertel über 3 Viertel schreiben!

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
21.03.07
Beiträge
427
Kekse
647
Hallo,
ich bin gerade dabei ein einen Solo Part von dem Lied Footprints (6/4Takt)in Sibelius zu schreiben. Allerdings fehlt mir die Funktion, mit der ich unbegrenz Noten einfügen kann, bzw. mit der ich 5 Viertel über 3 Viertel schreiben kann, also 5 Viertek über 3 Viertelnoten gespielt. 5:3

Kann mir einer diese Funktion nennen?

Danke im Vorraus

MfG Daniel
 
Eigenschaft
 
Qintole ?
Bei Sibelius gibt es N-Tolen ( N = Die Anzahl der Noten )
 
Ah ok, werd ich ausprobieren. Danke!:great:
 
Noch eine Frage: Wie kann ich in einem Takt unbregrenz viele Noten eintragen, gerade wenn etwas phrasiert wird im Stück und ich das dann auf Papier bringen möchte.
 
Versteh ich nicht ?
Wieviele Noten ( Notenwerte ) sollen da denn rein ?
 
Ich glaube, Gebirgskuchen möchte sowas ähnliches wie eine Kadenz im Solokonzert einfügen, wo der Takt sozusagen aufhört, beliebig viele Noten und Verzierungen für den Solisten in der Kadenz stehen und am Ende der Takt weitergeht und alle Instrumente mit dem Solisten wieder mitspielen.

Mit Sibelius kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber bei Lilypond kann man das mit dem Befehl \cadenzaOn bzw. \cadenzaOff regeln, der dann die Taktstriche aus- resp. wieder einschaltet.
 
Wenn man das Handbuch hätte, würde man (relativ) leicht rausfinden, wie Sibelius das nennt...
 
Wenn man das Handbuch hätte, würde man (relativ) leicht rausfinden, wie Sibelius das nennt...

"Im Handbuch nachgucken" ist eine mysteriöse Wissenschaft, die der Menschheit langsam aber sicher verlorengeht :ugly: Kamman wohl nix machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben