Sich selber beim Spielen aufnehmen

  • Ersteller Heinrich III.
  • Erstellt am
H
Heinrich III.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.14
Registriert
27.06.09
Beiträge
562
Kekse
1.747
Ort
Berlin
Hi Leute, mein Lehrer hat mir letztens gesagt, ich solle mein Spielen selber aufnehmen um es mir dann anzuhören. Jetzt suche ich eine einfache und bitte nicht so teure Möglichkeit, mich selber aufzuzeichnen. Hat jemand eine Idee:gruebel: ... ich wollte mir jetzt kein teures Micro oder eine Videokamera kaufen.
Gruß Heinrich
 
Eigenschaft
 
musst du dich sehen? wenn nicht dann nehm einfach iein mic, dass du gerade zur verfügung hast (headset zb.) oder du gehst mit deiner gitarre direkt in den line in von deinem pc. (gitarre->verstärker->pc über aux kabel)

ansonsten bleibt dir nicht viel ausser wirklich ein mic zu kaufen oder es einfach mit videokamera oder webcam zu versuchen.
 
Solche Gerät sind für schnelle Mitschnitte ganz praktisch:
Zoom H-2


Das ist kompakt und kannst Du überall mitnehmen.
Du kannst damit sogar halbweg passabel Konzertmittschnitte oder Aufnahmen bei Bandproben machen.
Ein Nachbearbeitung der Dateien am PC ist sogar auch möglich.
 
Hat dein Computer kein eingebautes Mikrophon? Wenn es nur darum geht, dass Du mal dich selbst hören kannst, und Du keine HiFi-Qualität brauchst, kann das für den Anfang schon mal genügen (falls deine Gitarre kein Pickup hat und Du sie nicht an den Line-In stecken kannst).

Wäre jedenfalls die billigste Lösung, weil gratis! ;)
 
Joa wenn du nicht grade für deine erste cd den super sound aufzeichnen möchtest reicht wirklich ein olles Headset micro oder ähnliches.

Hab ich am anfang auch gemacht. Headset vor die Klampfe gelegt und bei Crystal ( kostenloses programm) auf Aufnahme gedrückt.
Mir ging es nicht um "wie klingt meine Gitarre?" oder "wie entfalltet sich mein sound so?" sondern ich wollte hören wie ich mich bei spielen anhöre, spiel ich halbweg flüssig, halbwegs im tackt, anschläge einigermassen okay?

Dafür brauchst du nun nicht wirlich ein hobby studio:D Was dich aber nicht davon abhalten soll dir eins zuzulegen :rolleyes:
 
Würde sich eventuell ein Dikiergerät eignen?
Die gibt es, glaube ich, schon so ab 20 €.
 
Hat dein Handy keine Aufnahmemöglichkeit - die Qualität dürfte ebenso gut (schlecht) sein. Diktiergeräte haben meist nur einen Frequenzgang, der der menschlichen Sprechstimme gerecht wird.
 
Ich habe mir für diese Zwecke mal einen alten Mehrspurkasettenrecorder von Tascam organisiert, weil ich da gerade meine anachronistische Phase hatte ;)
http://www.tascam.com/legacy;37,17.html
Die Dinger gibt es bei ebay für relativ wenig Geld (je nachdem welches Modell du nimmst) und dann musst du evtl. noch mal auf die Pirsch nach Kasetten gehen.

Meiner hat auch gleich den passenden Anschluss für das Kabel aus meiner Gitarre.

Entspricht zwar evtl. nicht mehr ganz dem Stand der Zeit, aber um mal schnell was aufzunehmen oder eben zum üben istes praktischer, als am Rechner aufzunehmen, günstiger als ein digitaler Recorder und klingt besser, als ein Diktiergerät, weil du gleich das Signal aus der Gitarre nehmen kannst.
 
Diktiergeräte haben meist nur einen Frequenzgang, der der menschlichen Sprechstimme gerecht wird.
Das stimmt! Ich habe eins und das hat Stimmen ganz normal aufgezeichnet und bei Gitarren einen heftigen, unbeabsichtigten Chorus-effekt erzielt.
 
Ein Thema,mit dem auch ich mich immer wieder beschäftige. Es ist naheliegend, sich mit PC oder Notebook aufzunehmen. Die altmodischen Mikros, welche über den entsprechenden Eingang eingesteckt werden, sind nicht der Bringer, die eingebauten Laptop-Mikros sowieso nicht.
Die meisten Leute, die es mit einem Großmembran USB-Mikro versucht haben, waren davon begeistert, und das ist alles in allem kostengünstiger als ein Zoom H 2.
Die bekanntesten entsprechenden günstigen Mikros sind diese beiden hier:

https://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm

https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm

Es gibt auch solche Bundles wie diese hier:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb_podcast_bundle_02.htm

Und wenn du auch noch deinen Gesang aufnehmen möchtest, bietet sich dieses Zubehörteil an:
https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm

Für deinen PC empfehle ich dir dazu die kostenlose Software Audacity:
http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html

Wenn es nur darum geht, ungefähre Anhaltspunkte für das eigene Spiel zu erhalten, schließe ich mich dem zuvor Geschriebenem natürlich an - Handy, alter Kassettenrecorder, Diktiergerät usw. Bloß, wenn die Soundqualität gar zu schlecht ist, dann ist das halt auch frustierend :gruebel:

Viel Erfolg!!
 
Kannst auch einfach ne billige webcam nehmen, die Qualität um es dann anzuhören passt aufjedenfall... der Vorteil ist dann eben, das du die Dateien per PC besser handhaben kannst. Ging zumindest mir am Anfang so ;-)
 
Danke Euch, ich denke es wird ein USB-Micro werden..... damit kann ich dann auch mal mein zartes Stimmchen aufzeichnen:D
 
Danke Euch, ich denke es wird ein USB-Micro werden..... damit kann ich dann auch mal mein zartes Stimmchen aufzeichnen:D

Na dann, viel Spaß beim aufnehmen! Ich werde mir in den kommenden Monaten wohl auch so ein USB-Großmembranmikro zulegen, ich weiß nur noch nicht, welches. Lasse doch mal bei Gelegenheit von dir hören, und schreibe uns, für was du dich entschieden hast, und welche Erfahrungen du damit gemacht hast. Bei manchen Mikros ist scheinbar auch eine eigene Studiosoftware dabei, da muss wohl jeder selbst herausfinden, ob die besser oder schlechter geeignet ist als Freeware wie z.B. Audacity.
 
Hat jetzt etwas länger gedauert und ist mit 177,- Euro auch etwas teurer geworden, aber ich bin zu 100% begeistert. Es ist das von GEH oben beschriebene Zoom H2 geworden.
Ausschlaggebend war für mich zum Schluss, dass man einfach nur aufs Knöpfchen drücken muss und das Gerät zeichnet auf. Keine Software wird benötigt, einfach mit dem USB Kabel an den Rechner und die Dateien können über einen ganz normalen Player abgespielt werden. Die Qualität ist in meinen Augen absolut super. Ich würde ja gerne mal eine Beispieldatei einstellen, so als Hörprobe, aber dafür muss ich dann noch etwas üben. ;)
 
Freut mich sehr, dass Du so zufrieden mit deiner Wahl bist. ;)
Jetzt gibt es natürlich nicht wenige hier im Forum, die auf ein Review warten. :p
 
Ich find den H2 auch super, hab aber immernoch keinen eigenen... Aber gut, so bleiben dem Forum zumindest die Hörproben bis auf weiteres erspart. :p

Mit dem Ding kann man schon richtig gute Ergebnisse erzielen, da ist manches Indie-Album schlechter produziert.:D Vor allem ist bei der Aufnahme von A-Gitarren sehr schön, dass man keinen PC laufen lassen muss, der einem Lüftergeräusche auf die Aufnahme bringt.
 
Jetzt gibt es natürlich nicht wenige hier im Forum, die auf ein Review warten. :p

Oh Gott …. Du verlangst ja Sachen von mir.;)
Einen ausführlichen Bericht kann ich hier nicht abliefern, dafür ist das Gerät zu umfangreich. Alleine die deutsche Bedienungsanleitung hat 90 Seiten.
Für mich interessant ist, dass man verschiedene Mikrofoneinstellungen hat. Du kannst das Gerät zwischen einen Geiger und einen Klampfer stellen und der Geiger wird dann über ein anderes Mikro aufgenommen, als der Gitarrist…… so mal im Groben gesagt. Gespeichert wird als MP3 (von 48 K bis 320 Kbps (in 12 Abstufungen 48, 56, 64 ……192, 224 256 320)), und MP3 VBR (variable MP3 Bitraten). WAV wird von 44,1 kHz/16 Bit bis zu 96 kHz/24 Bit gespeichert, was dann aber eine extrem große Datei ist.
Man kann externe Mikrofone anschließen, genauso wie meine Yamaha Silent oder einen CD Player. Das Zoom zeichnet dann die Gitarre ohne Umgebungsgeräusche auf, also direkt von der externen Quelle.
Interessant ist auch ein externes Ohrmikrofon http://www.media-maier.de/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=89#geniale OKM
Einen guten Eindruck, was man damit aufnehmen kann, bekommt ihr hier, sollte man sich mal angehört haben.
http://www.media-maier.de/index.php?option=com_remository&Itemid=106&func=fileinfo&id=165

Sollte wirklich jemand Interesse an dem Gerät haben, kann er mich gerne Fragen, schriftlich oder telefonisch.
 
Ich bin damit auch zufrieden bis jetzt. Mit einem kleinen wermutstropfen: Das deckelchen zur abdeckung der SD-karte hat bei meinem gerät den ersten tag nicht überlebt. Die aufhängung ist scheinbar sehr zerbrechlich. Ansonsten von mir ein dickes :great: für das zoom.

Gruss, Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben