Sicherer Gitarrengurt gesucht

• Ersteller MarkusNy
  • Erstellt am
M
MarkusNy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.12
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe mir vor einem halben Jahr eine Breadlove S25pro gekauft - jetzt habe ich Gute halbwegs eingespielt und möchte sie fortan auch auf der Bühne im Stehen spielen. Blöderweise hat sie aber keinen Pin für den Gurt, der Hersteller hat sich das wohl so vorgestellt, dass man den Gurt am Tonabnehmerausgang befestigt. Klappt auch so halbwegs, aber Sicher ist was anderes...

Gibt es eine Möglichkeit, die Gitarre sicher umzuhängen, ohne einen Security Lock ins Holz zu nageln? :gruebel:

Bin auf eure Antworten gespannt!

Danke fürs Lesen
Markus

Eigenschaft

2 Flaschen Flens oder Grolsch regeln....

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, davon habe ich schon gelesen. Ich finde die Idee nicht unbedingt schlecht, aber ist die annähernd so sicher wie ein Security Lock? Ich möchte nicht meine Gitarre zusammenfegen müssen, weil die Gummidichtung der Flaschen nicht gehalten hat. Ein Erfahrungsbericht wäre wirklich klasse! :D

Gibt es Alternativen?

Markus

Mir persönlich ist der Gurt noch nie abgerutscht, wenn ich ein Gummi benutzt habe.
Aber einmal, wenn nicht... Seitdem ist meine Tele reliced.

Hängt natürlich auch vom Gurt ab, es gibt da Dinger, die kannst Du nur mit roher Gewalt über einen Pin - oder eine Buchse, sehe diesbezüglich keinen Unterschied, und wenn eine Buchse vorhanden ist, gibt's logischerweise im Normalfall auch keinen Extra-Pin - ziehen.

Tja, was soll ich sagen, ohne Gummi ist schöner, aber mit ist sicherer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich krieg das Leder nicht über den Pin, das Loch ist viel zu klein. Müsste nachgeschnitten werden. Aber mit was?

wenn du das nachschneidest besteht die Gefahr das Gummi "weiterreißt"... suche vielleicht ein schnmaleren Gurtpin....

Mein Tip: Vergiss die Küchenschere ;)

Ich hab bei meiner Tangelwood das selbe problem gehabt, der Endpin is irre dick vom durchschnitt her, da passt ein normaler Gurt nicht drüber.
Ich hab dann mit ner Schere dran rumgespielt und ins Leder geschnitten.
Resultat ist das sich das Loch im Leder ausdehnt bzw. ausreisst -.-

Am besten du gehst in einen Baumarkt und besorgst dir eine Lochstanze, sieht wie ein Meißel aus nur mit Rundkopf.
Damit kannst du ein schön gerundetes loch ausschlagen :)

Da er schreibt er kriegt das "Leder" nicht über den Pin, schätze ich mal, wir reden über Leder ;)

@TE: Wenn du die Gitarre auf der Bühne spielst, benutzt du den Pick-up? Weil dann würde der Gurt doch sowieso nicht abrutschen, da das Kabel ja drin steckt. :confused:

Auf der Bühne spiel ich leider nicht. Aber ich möchte ab und zu im stehen üben.
Naja, ich versuchs mal mit dem Lötkolben.

Dich hab ich auch nicht direkt gemeint, sorry. War eigentlich an den Threadersteller gerichtet.

Ich krieg das Leder nicht über den Pin, das Loch ist viel zu klein. Müsste nachgeschnitten werden. Aber mit was?

Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen: :cool:
Ständerbohrmaschine , in meinem Fall (Cort) 12mm Bohrer wenn ich mich richtig erinnere (mag gerade nicht nachmessen) und mit niedriger Drehzahl. Das Gurtende habe ich mit einer Zange fixiert, mit den Fingern wollte ich nicht zu nah ran. :rolleyes:

So, nun habe ich das Loch mit dem Lötkolben vergrößert. Geht gut, zumindest bei Leder.

Also ich kann nur Flaschen Gummies der gängigen "Werner" Flaschenbiere empfehlen. Passen auf jeden mir bekannten Gurtpint/Input einer A-Gitarre. Sollte jedoch der Gummi dennoch vom inneren Loch her zu klein sein, einfach mit einem Teppichmesser oder ähnlichem sich langsam an die passende Größe heranarbeiten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben