Sichert ihr eure Rackeinbauten nach hinten ab?

V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
100
Kekse
175
Hallo,
Habe mir mal ein weiteres Setup zusammengestellt und zum ersten Mal in nem Rack verpackt, also die All-in-One Lösung mit Tuner, Gitarrensendeanlage, In-Ear und ner Schublade für Krimskrams.

Nun meine Fragen:
- Sichert ihr Schubladen nach hinten ab? Also quasi eine Aufhängung, die das Gewicht nach hinten im Rack entlastet?
- Wie verhält sich das mit z.B. Sendeanlagen, die ja eben nicht bis an die hintere Rackschiene heranreichen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Kai
 
V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
100
Kekse
175
Oh, sorry, da hast du vollkommen recht!
 
V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
100
Kekse
175
:confused:

Gibt es keine Rackuser mehr?!
 
10thMan
10thMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.14
Registriert
15.03.09
Beiträge
456
Kekse
1.005
Ort
Bamberg
Ich sicher nichts ab, glaub auch weder, dass es so gedacht, noch dass es üblich ist. Üblicherweise haben die schwereren Teile ja dann eh mehrere HE, da ist dann die Hebelwirkung auch nicht mehr so heftig.
 
kurt-hendrix
kurt-hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.21
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.449
Ich sicher da auch nichts ab.
Die Funke ist so leicht und 1HE Preamps sind auch nicht schwer. Die werden sich schon was dabei gedacht haben also einfach mal vertrauen =)
 
P
Patill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.12
Registriert
24.05.10
Beiträge
897
Kekse
1.016
Ich sichere ab, bei manchen Geräten ist das von Nöten wie z.B. Endstufen.

Bei mir ists ein Eventide, was ich gemacht habe ist, ich hab einfach ne Schublade drunter ;). In die Schublade hab ich Löcher gefräst, dass er gut Luft bekommt (wenn deine Geräte auch sehr heiß werden würde ich das empfehlen), ansonsten wird er jetzt durch sich selbst und die Schublade getragen. Nach hinten hin kannst du ihn auch absichern, sind ja auch Schrauben am Rack. Allerdings kanns sein, dass du dir da was basteln musst mit nem Winkel. Ist auch nicht schwierig.

Bei mir ists so, Digi 003 unten (recht leicht), Schublade mitte, Eventide oben. Gedanken machen muss man sich da auf jeden Fall.
 
V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
100
Kekse
175
Hm, ok! Ich habe ne Schublade, die nicht am Case aufliegt und daher frei schwebt. Die ist dann auch noch 2 HE und somit voll beladen, ganz schön schwer!

Mal gucken, vielleicht irgendwie nach hinten mit Kabelbindern vertütteln....... Dachte eigentlich, dass es da was eleganteres gibt, ich es nur nicht gefunden habe! :confused:
 
Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.212
Kekse
8.668
Ort
Bonn
Du könntest zum Beispiel hintere Rackschienen in deinem Rack montieren und die Schublade damit festmachen.
 
D
der onk
HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
7.723
Kekse
25.951
Ob man absichert, hängt natürlich von den jeweiligen Geräten ab (dicke der Frontplatte in Relation zur Hebelkraft) und wie/von wem die Kiste transportiert wird. Sicherlich werden beim Sorgsamen Transport eines leichten Racks durch den Musikanten selbst im PKW-Kofferraum die Ansprüche an die Gerätebefestigung andere sein, als bei schweren Tourcases, die lustlose Hands quer durch den LKW treten... ;):D

Zur Sache mit zu kurzen Geräten, die nicht bis zur hinteren Rackschiene reichen:
Da behilft man sich mit Blechwinkeln (gibt's sogar von der Stange im Fachhandel), die man an die seitlichen Schienen doppelläufiger Rachschinen montiert. Hat man keine doppelläufigen Schienen, läuft's auf Basteln hinaus...


domg
 
V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
100
Kekse
175
@absinth: Hintere Schienen habe ich. Gibts da irgendwo speziell Zubehör?! Habe da nichts beim T oder MS oder MP gefunden!

@der onk: Auch solche Blechwinkel, von denen du sprichst, finde ich irgendwie nicht?!

Vll. bin ich auch einfach zu ängstlich?! Aber die Geräte sind ja auch nicht gerade preiswert. Und auch das Rack an sich kostet einiges und wenn dieses Schaden nimmt ist es halt sehr ärgerlich!

Viele Grüße
 
D
der onk
HCA PA-Technik
HCA
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
15.04.06
Beiträge
7.723
Kekse
25.951
Absint
Absint
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.21
Registriert
02.09.08
Beiträge
2.212
Kekse
8.668
Ort
Bonn
@absinth: Hintere Schienen habe ich. Gibts da irgendwo speziell Zubehör?! Habe da nichts beim T oder MS oder MP gefunden!

Da gibt's so 'ne ganz tolle Sache, die nennt sich Baumarkt. Einfach mal hinfahren, ein bisschen shoppen und die Kreativität laufen lassen. So kann man sich ganz fix gescheite Lösungen selbst erstellen, ohne gleich den MS-, MP- oder T-Obulus draufzuzahlen. ;)
 
V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
100
Kekse
175
jo, haste wahrscheinlich Recht.... Ist dann nur eine Zeitfrage...

Na, dann schauen wir mal, ob ich noch irgendwas finde!
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben