Sicherung nach Röhrenwechsel raus - wieso?

P
P-MaN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.15
Registriert
01.03.06
Beiträge
170
Kekse
34
Ort
Unna
Hallihallo,
habe seit gestern folgendes Problem an meinem Peavey Triple XXX:

Alles begann damit, dass ich die Röhren wechseln wollte. Also vorher den BIAS gecheckt, damit ich ihn hinterher auf den selben Wert setzen kann. So, hinten das Ding aufgeschraubt, Vor- und Endstufenröhren rausgenommen, durch Röhren gleichen Typs ersetzt und den BIAS auf genau den gleichen Wert eingestellt,wies vorher war. Gitarre angestöpselt, ein bisschen gespielt und gedacht "wow, so gut klang der ja ewig nicht". Habe dann ein bisschen die Kanäle geswitcht und den Sound neu eingestellt, als ich auf einmal ein merkwürdiges Geräusch hörte, als ich eine Saite anschlug. Irgendwie wie ein Phaser oder so. Konnte es aber nicht genauer einordnen, da eine Sekunde später der Amp mit nem lauten Knall ausging und sich nun nichtmehr einschalten lässt.
Habe mir dann die Sicherung angeschaut, die sah wirklich nicht mehr allzu gesund aus und ließ sich erschreckenderweise einfach so rausnehmen, als wär die gute ein ganzes Stück rausgedrückt worden.

Jetzt ist mein Amp also tot, habe schonmal zur Sicherheit die alten Röhren wieder eingebaut.

Woran kann das nun liegen? Ich habe wirklich alles exakt so gemacht, wie man es machen sollte meiner Meinung nach. Gleiche Röhren, selber BIAS.

Und kann mir jemand sagen, was genau ich für ne Sicherung kaufen muss? Auf dem Amp steht FL3A/250, damit kann ich bzw. google aber nichts anfangen ;) Vermutlich eine 3Ampere-250Volt-Sicherung, aber da gibt es ja auch zig verschiedene..

MfG
 
Eigenschaft
 
ER nu wieder!
Schießt er einfach die Sicherung! :D

Das F steht für "flink". Es gibt auch "träge". Also, wie schnell die Sicherung anspricht.

Erstmal brauchst Du die Maße der Sicherung (Durchmesser x Länge) und dann schaust Du hier mal bei den entsprechenden "Feinsicherungen" nach der erforderlichen Stärke:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...cted_area=0217109&zhmmh_area_kz=13&navi=mitte
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...cted_area=0217107&zhmmh_area_kz=13&navi=mitte
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...cted_area=0217108&zhmmh_area_kz=13&navi=mitte
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...cted_area=0217105&zhmmh_area_kz=13&navi=mitte
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...cted_area=0217111&zhmmh_area_kz=13&navi=mitte


Sollte das mit der Sicherung allerdings öfter passieren, kann da etwas nicht stimmen. Da sollte der Gang zum Techniker schon drin sein, bevor da was schlimmeres passiert.

Übrigens kann auch einfach eine der neuen Röhren einen Schuß haben und somit die HT-Sicherung ansprechen lassen. Das ist mir auch schon passiert.

mfg
 
Konnte es aber nicht genauer einordnen, da eine Sekunde später der Amp mit nem lauten Knall ausging und sich nun nichtmehr einschalten lässt.

Und kann mir jemand sagen, was genau ich für ne Sicherung kaufen muss? Auf dem Amp steht FL3A/250, damit kann ich bzw. google aber nichts anfangen ;) Vermutlich eine 3Ampere-250Volt-Sicherung, aber da gibt es ja auch zig verschiedene..

MfG

Hallo
also bezieht sich der laute Knall auf ne Metapher, sprich die Kiste war dann aus,oder gab es wirklich einen Knall.
Eine Sicherung verabschiedet sich nicht laut.Unter Umständen hörst du gar nichts zumal du ja noch am spielen/testen warst.War es wirklich laut so kann sich was größeres verabschiedet haben.
Könnte aber auch ne Röhre defekt sein wie schon angemerkt wurde.Einfach mal die alten Röhren und ne neue Sicherung reinmachen und testen.Wenn er dann läuft hast du Glück gehabt.
Das mit deiner Biasgeschichte hab ich nicht ganz verstanden mit dem gescheckt und dem Wert damit du Ihn wieder auf den alten Wert setzen kannst.Aber dass ist jetzt erst mal zweitrangig.
Erstmal beim Radiohändler Sicherungen holen.
FL= Flink
3A=3 Ampere
250V=bis 250 Volt
Es gibt 2 Arten von Sicherungen.
Kurze= Europa
Lange= USA
Beide haben den gleichen Durchmesser nur ist die US Ausführung etwas länger.Wird aber in Europa ausser bei billigem Autozubehör aus Fernost oder USA nicht verbaut.Falls dein Amp kein reines USA Teil ist hast du die normale Länge drin.Hol mal gleich mehrere falls du den Fehler suchen musst.
Ich habe noch eine kleine Anmerkung.Mir ist es schon passiert das ich die Sicherung nach dem Röhrenwechsel austauschen musste gegen die selbe Stärke aber gegen eine Träge Version.Die Flinke hat es nicht gepackt bist die neuen Röhren vorgewärmt waren.
Nimm zur Sicherheit mal noch T3A/250V mit.Die kosten nicht viel.
Viel Erfolg und ich drück mal die Daumen das es nichts großes ist.

Gruß
switch
 
Naja, es kam halt schon ein relativ gut hörbares Geräusch. Wenn ich noch mal drüber nachdenke klang es in etwa so, als würde man den Amp mitten beim Spielen einfach ausmachen. Was nicht heißt, dass ich so etwas schon mal (absichtlich) gemacht habe! :D
Gut, dann werde ich das Ganze noch einmal mit den alten Röhren probieren. Wenns dann läuft tausche ich erst alle Endstufenröhren und teste es nochmal. Wenn dann wieder Schicht im Schacht ist, weiß ich, es liegt an denen. Wenn nicht, bau ich im Anschluss die neuen Vorstufenröhren ein und schaue was passiert. Lieber 4 Röhren neu kaufen als alle 8.
Aber erst einmal müssen Sicherungen her. Lieber gleich im 10er-Pack ;)

Dankeschön
 
Vielleicht hat er auch nen Hauweck bekommen und das Netzteil hat nen Schaden bekommen. Beim nem Freund wars das selbe Problem, immer wieder nach max 1 Stunde *bäng* - da ist kaputt das Ding!


Liest sich voll Retro hier - Daher der Gedanke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben