Sick's wunderbare Welt der Schwerkraft

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Hallo,
man kennt mich ja hier im Board unter sick_drummer. In Wirklichkeit heiße ich Thomas. Klingt komisch, ist aber so. Die Person hinter diesem Namen hat 21 Jahre auf dem Buckel und ist vernarrt in Musik (Zeppelin, Floyd, Cure, Devil's Blood, Extreme Metal und alles was sonst noch Spaß macht). Das Instrument, dass am meisten leiden muss (2-viele Stunden am Tag) ist, wie mein Name den Englischbegabten unter euch vielleicht schon verrät, das Schlagzeug (getauft "Eleanor", der Mustang war mir leider zu teuer). Nebenbei spiele ich noch Gitarre (mehr schlecht als recht) und schreibe Songs und Texte.

Meine musikalische "Laufbahn" hab ich mit 11 gestartet, als mich mein Bruder zwanghaft mit Rammstein beschallte, um mir die Dämonen der satanischen Boygroups (Backstreet Boys) auszutreiben.
Heute bin ich ihm dankbar, da mir sonst nie die Sphären guter Musik geöffnet worden wären, oder erst viel zu spät.
Das Schlüsselerlebnis (in musikalischer Hinsicht) hatte ich am 8.6.2003 um 20.45 Uhr, als die ersten Klänge von "Number Of The Beast" aus den Boxen in der Wiener Stadthalle dröhnten und ich meine damaligen Idole der Eisernen Jungfrauen live abfeiern durfte.
Es waren nicht die Klampfen, der Bass oder Dickinson's Hoden-spalt-stimme, sondern die Sillhouetten der Arme einer nicht erkennbaren Person hinter einer riesigen Schießbude, die alles wie ein Uhrwerk zertrümmerten. Mit der selben Hartnäckigkeit hämmerte mir Nicko "Plattnase" McBrain in den Kopf: Kauf dir verdammt nochmal ein Drumset!
Der Grundgedanke war gut, jedenfalls aus meiner Sicht. Meine Eltern hatten da so ihre Bedenken von wegen Lautstärke, des chronischen Pleitegeiers und sonstiges.
Mit meinen damaligen 13 Jahren hatte ich gottseidank 2 Freunde, die Schlagzeug spielten und ich ab und zu mal spielen durfte.

Der große Schritte begann aber erst drei Jahre später, als meine Tante die klasse Idee hatte, meinem Impuls nachzugeben und mein musikalisches Talent förderte.
Zeitig vor Weihnachten (21.11.2006) stand mein erstes Set im Haus ==> ein wasch echtes und ebenso billiges ==> original!!! ==> Hofer (in DE Aldi) Blackbeat Drumset! *wagners walküre summ*
Ich will dieses Set wegen des Patentrechts (z.B. Quiiiiietsch-Pedale, Wwwwellblechbecken und Hardware aus feinstem Marzipan) gar nicht näher beschreiben.
2 Wochen später holte ich mir eine gebrauchte Gibraltar-Doppelfußhupe ins Haus, der werdende Schlagzeuggott will ja innerhalb von 2 Monaten Dave Lombardo an die Wand spielen (daraus wurde bis heute noch nichts :p ) und das ohne Lehrer.
Da mir die Fußmaschine zu mies (oder mein Ego zu groß) war, verstaubte die DoFuMa und wurde durch eine weit bessere (räusper) DW 7002 ersetzt. Und siehe da, ich wurde nach weiteren 2 Wochen um sage und schreibe 5,23 bpm schneller und holperte mittlerweile schon fast auf ungeraden 110 bpm herum.
Mit der DW-Fußmaschine folgte auch gleich meine erste Band ==> The Rezorts (eine Mischung aus allen erdenklichen Musikrichtungen und suboptimaler Stimme). Naja, immhin spielten wir 2 Mal im Rockhouse (sbg) und hatten noch ein paar Gigs, sogar eine CD wurde aufgenommen. Aber lange hielt es nicht und ich stieg aus.

Band raus, neues Set rein. Diesmal gab es ein eigenfinanziertes, leckeres Taye ProX Graphix Skull, mit dem ich bis heute zufrieden bin (ist aber sicher nicht mein letztes Set).

Mit 18 Jahren wurde ich schon langsam etwas erwachsener und studierte ein halbes Jahr bei Drummers Focus, wo mein Ego erst mal gebrochen, meine Technik (falls vorhanden) jedoch auf Vordermann gebracht wurde. Ich durfte auch das erste mal den Klängen eines Metronoms lauschen. Besagte Klänge waren zu dieser Zeit aber auf keinen Fall mit meinem Spiel kompatibel. Aufgrund zeitlichen Engpässen brach ich ab und übte mit Metronom und Technik im Gepäck erst mal 2 Jahre hardcore weiter.

Das Metronom und die Noten wurden immer engere Freunde (manchmal bis oft wurden sie verteufelt) und ich konnte mich schon an etwas komplexere Sachen, in denen man weiter als 4 zählen sollte (z.B. Tool - Schism) heranwagen. Polyrhytmik wurde auch zunehmend interessant.


Mittlerweile, ich war 20, stürzte ich mich hals über kopf in die nächste Band (Burnout Trial, Hard/Progrock), stieg aber nach einem halben Jahr wieder aus (musikalische Differenzen oder suboptimaler Sänger).
Seit fast einem Jahr spiele ich in einer Stoner/Doom-Metal Band, sowie in einer Black Metal Band.


Zu meinem Stil:
Ich spiele vorzugsweise Groovigen Prog/Hard Rock sowie Metal der schnelleren Gangart mit Blasts und Doppelhupe. Keinesfalls schließe ich Genres aus, da Musik ja bekanntlich vielfältig ist, ich nicht eingenäht bin und es überall brauchbare Elemente gibt. ;)
Mehrere Stunden Übung am Tag zu Noten und Metronom sind Standard, sowie 2 Proben die Woche. Man will ja geschmeidig bleiben! :D

Mein Set:

Set:
22x18 Bass
8x7 Tom
2x 12x9 Toms
14x14 Floor
16x16 Floor
14x5,5 Snare

Becken:
14" AAX-Metalhats
7" Blackmetalbell
9" Blackmetalbell
10"AAX Metal-Splash
14" AAX Xplosive-Crash
16" AAX Studio-Crash
18" AAX Studio-Crash
19" Paragon-China
22" Paragon-Ride

Hardware:
Mapex Falcon DoFuMa
Iron Cobra HiHatständer (das "Zweibein" :) )
Taye Hardware
Cowbell
Tambourine

Sonstiges:
Gewa Bags
Vic Firth 5b American Classic Knüppel
Cowell (Marke ist mir entfallen)
Tambourine (ebenso)

So, das wars von mir soweit, ich übe immer noch wie eh und je, der perfekte (halftime)Shuffle Groove von Rosanna will mir aber immer noch nicht gelingen. :redface:
Ein mal in 2-4 Monaten habe ich Unterricht, bringe mir den Rest selber bei.
Hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen und ich konnte mich ein bisschen vorstellen! So keep on drummin'! :great:

Mfg
sick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 387764_2442563947600_1356872261_32028257_1144383317_n.jpg
    387764_2442563947600_1356872261_32028257_1144383317_n.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 507
  • 388690_2442564867623_1356872261_32028258_2083316287_n.jpg
    388690_2442564867623_1356872261_32028258_2083316287_n.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 502
  • 406349_2442561627542_1356872261_32028252_1473839723_n.jpg
    406349_2442561627542_1356872261_32028252_1473839723_n.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Alter, was für ein ultrafettes Finish! :eek::hail:

Verrätst du uns auch um welches Schlagzeug es sich da handelt? ;)
 
Ist zwar irgendwo im Text versteckt, aber hierbei handelt es sich um ein Taye ProX Graphix Series Skull ;) .

Mfg
sick
 
Cooles Set!

Das Finish würde mich zwar "umbringen" *lach*, aber fein. Weiter so! :)

Liebe Grüße,

Bacchus

Ich glaube, ich muss auch langsam mal meinen Thread hier aufmachen, warte schon viel zu lang. :rolleyes:
 
Boahhh, ist die Gitarre hässlich! Achso, darum geht´s ja gar nicht - hmpff. Das Taye Finish ist... speziell, aber das set an sich sehr cool.
Sehr lustiger Beitrag btw, ich liebe es, wenn Menschen eine intelligente und gleichzeitig unterhaltende Sprache pflegen.
 
Hihi, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;)
Wenn ich mir jetzt ein Set kaufen würde, käme mir auch ein anderes Finish ins Haus. Aber damals fand ich es echt cool und ich müsste lügen, wenn ich abstreiten würde, dass es mir auch jetzt auch noch zusagt. :p

Das mit der Klampfe hat auch seine Geschichte:
Da ich für meine Stoner/Doom Band auch Songs schreibe, aber keine brauchbare Gitarre zu Hause hatte (eine Akustikgitarre von Yamaha), hat mir unser Gitarrist, ein bekennder BC Rich Fan, der meine songwriterischen Fähigkeiten unterstützt und schätzt, einfach eine bestellt mit den Worten: "Warlock oder Mockingbird? Die Hälfte zahl ich dir!" Und da ich aus dem Stehgreif nur die Warlockmodelle kannte, hab ich mich dafür entschieden. Und zu dem Preis? :rofl:

Seit dem hängt auch eine Klampfe in der hölzernen Hand in der Wand. :)

Mfg
sick
 
So, im Hause Sick hat sich auch wieder einiges getan!

War ja fast endlos auf der Suche nach meinem Traumequipment (das ich mir auch leisten kann) und es ist letzte Woche eingetroffen.
Ein paar meiner bestellten Becken sind leider noch in Versandvorbereitung, aber das Setup wird wie folgt aussehen:

Drumcraft Series 8 Acryl: Bd 24x20, TT 10x8 und 12x9, FT 14x12 und 16x14, Sd 14x6,5
Ride: Zildjian Avedis Medium 24"
HiHat: Zildjian Avedis New Beats 15"
Crashes: Paiste Twenty (alte Serie) 20/18/16
China: Sabian Paragon 19"
Effekte: Paiste Mega Cup Chime 13", Stagg Black Metal Icebells 10 und 8

Hardware: Mapex Falcon DB Pedal
Tama IronCobra HiHatständer
Drumcraft Series 8 Beckenständer

Und so sieht das ganze noch halbwegs unvollständig kurz nach dem Aufbau aus. Das Set klingt aber einfach nur Hammer! :D
Weitere Fotos folgen! ;)

Set.jpg

LG
Thomas
 
schick!
bzw. sabber :D
 
Hehehe:D ich konnte schön lachen. Sehr gute und vorallem ehrlioche Geschichte. Kennt doch jeder, dass erstmal alles auf einmal muss, bis man wieder auf den boden der tatsachen zurück geholt wird.

Frage: Warum eigentlich zwei gleiche 12x9er Hängetoms? Sind die unterschiedlich gestimmt oder ist es rein für Wirbel- und Akzentgeschichten?

LG Berri
 
Oh ja, im Nachhinein muss ich sogar selber über meine frühere Blauäugigkeit lachen! :D

Das mit den Toms: Ganz ehrlich? Bei der ersten Lieferung waren 2 12" Toms dabei, hab ich dann reklamiert zurückgeschickt und nach ein paar Wochen kam (jetzt kommts!) eine 12" Tom!
Dann hab ich mir gedacht, schei* drauf, und hab sie einfach unterschiedlich gestimmt. Mittlerweile ist es ja zu meinem Proberaumset "degradiert" und bei mir zuhause steht ein neues ;)

LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

mich wundert (nach Betrachten Deines Sets), daß die Wand vor der Bassdrum noch steht :D

Mal im Ernst, die Frequenzen um die 70-100 Hz dürften es bei der Raumgrösse wohl nicht leicht haben, oder?
 
Hallo Trommler!

Haha, du wirst lachen, aber bei dem Wumms, den die Bassdrum von sich gibt, wundert mich das selber! :D
Aber nachdem die 1,5 m Betonwand den 2ten Weltkrieg überlebt hat, wird sie wohl mein Schlagzeug auch noch ertragen.
Und wenn nicht, schreib ich mal ne Mail an Drumcraft :rofl:

Mein Raum ist leider von der Raumakkustik sehr beschränkt, da mein Set inkl. Laptop und Soundsystem gut 75% des Raumse braucht.
Für Übungszwecke, Studio- und Livevorbereitung reichts aber allemal.

LG
Thomas
 
So, nun ist es komplett! :D

Set.jpg

lg
sick
 
So, letzter Eintrag ins Logbuch!^^

Das Debutalbum meiner Band (Vitus) ist bereits gemastert und die LP/CD Produktion startet in Kürze.

Und auch mit der Coverband sind mittlerweile 40 Songs einstudiert und nächstes Wochenende ist unser erster Gig.
Bei diesem Gig wird dieses Set auf der Bühne stehen, dass jetzt bis auf ein Octapad komplett ist! :D


Setdetails:
Drumcraft Series 8 Acryl: Bd 24x20, TT 10x8 und 12x9, FT 14x12 und 16x14, Sd 14x6,5
Ride: Zildjian Avedis Medium 24"
HiHat: Zildjian Avedis New Beats 15"
Crashes: Paiste Twenty (alte Serie) 20/19/18
China: Sabian Paragon 19"
Splash: Zildjian A-Custom 12"
Effekte: Stagg Black Metal Icebells 10 und 8

Hardware: Mapex Falcon DB Pedal
Tama IronCobra HiHatständer
Drumcraft Series 8/Pearl/Tama Beckenständer
Meinl Cowbell
Meinl Tambourine (Hi-Hat)

LG
Thomas

IMG-20130221-00392.jpg
 
Sieht besser aus, als der Eintrag davor. Das Ride ist besser erreichbar und irgendwie sieht es aufgeräumter aus. Ne, super klasse Metalbude würde ich sagen.

P.S.: Dein kleinstes Crash ist so groß, wie mein größtes Crash. ;)
 
Ich käme mit diesen angewinkelten Becken nicht klar, aber ansonsten ist das doch ganz nett. :)

P.S.: Dein kleinstes Crash ist so groß, wie mein größtes Crash. ;)

Da kenne ich noch jemanden! :D
 
So, zurück vom ersten Gig mit meinem neuen Set.
Dreieinhalb Stunden Spielzeit und die Frisur hält! :D

DSC_0339.jpg
DSC_0340.jpg
DSC_0344.jpg
DSC_0368.jpg

LG
Thomas
 
Perfekte Beleuchtung für ein Acrylschlagzeug, würde ich sagen :)
 
Genau das ist mir auch spontan dazu eingefallen :great:
 
Ich beneide jeden, der zuhause üben kann 8[
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben