Sigma DM ST - A-Saite klingt nach Saitenwechsel immer verstimmt

  • Ersteller panterhunter
  • Erstellt am
P
panterhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.24
Registriert
28.10.16
Beiträge
113
Kekse
0
Hallo ihr lieben,

ich habe bei meiner ersten Gitarre, einer Sigma DM-ST gestern die Saiten gewechselt und seitdem klingt die A-Saite immer verstimmt.
Oben, in den ersten 2,3 Bünden ist es noch nicht stark bemerkbar, aber weiter unten schon.
Die anderen Saiten scheinen für mein Gehör in Ordnung.
Ich muss dazu sagen, dass die Gitarre nicht in optimalem Zustand ist. Beispielsweise ist der Hals etwas verbogen.
Das war aber alles schon beim Kauf so und in den letzten 6 Jahren kein Problem.
Hat jemand eine Idee, warum ich plötzlich dieses Problem habe?
Vielen Dank!
 
Dann dürfte tendenziell die Intonation nicht stimmen. Guck mal auf Youtube nach Intonieren oder Intonate Guitar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Grundton der Seite gestimmt ist, aber die Oktave der Seite (12. Bund) nicht passt, dann ist das Schlüsselwort "Oktavreinheit einstellen". Das wird in der Brücke eingestellt. Anleitungen findest Du viele über die Suche bei Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt das genau ?
Klingt sie, alleine gespielt, in sich unrein und verstimmt ?
Oder meinst Du, sie paßt nicht zu den anderen Saiten ?
Alleine gespielt und ohne akkord ist die Gitarre verstimmt. Erst bei sachen ab dem 3./4. Bund merke ich deutlich, dass die A-Saite verstimmt klingt. Vorher ist es jedenfalls nicht so offensichtlich. Alle anderen Saiten scheinen überall zu passen.
Hast du ggf. andere Saitenstärken aufgezogen als vorher drauf waren?
BDX.
Das sind 12er Saiten. Vorher auch. Ich habe die Saite manchmal 1/2 Ton tiefer gestimmt, aber auch nicht immer.


Ich glaube ich gehe einfach mal im Gitarrenladen vorbei und frage mal nach. Das ist wohl das beste.
 
Alleine gespielt und ohne akkord ist die Gitarre verstimmt. Erst bei sachen ab dem 3./4. Bund merke ich deutlich, dass die A-Saite verstimmt klingt. Vorher ist es jedenfalls nicht so offensichtlich. Alle anderen Saiten scheinen überall zu passen.
Das habe ich jetzt nicht verstanden ...
Ich glaube ich gehe einfach mal im Gitarrenladen vorbei und frage mal nach. Das ist wohl das beste.
gute Idee (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
manchmal ist einfach die Saite nicht in Ordnung. Ist jedenfalls bei neuen Saiten schon vorgekommen. Ich würde es mit nem Wechsel versuchen, ehe ich aufwändige Änderungen an der Gitarre vornehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wann wurden denn das letzte Mal die Saiten gewechselt?
Ich muss dazu sagen, dass die Gitarre nicht in optimalem Zustand ist. Beispielsweise ist der Hals etwas verbogen.
Das war aber alles schon beim Kauf so und in den letzten 6 Jahren kein Problem.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Intonation der Gitarre schon immer etwas "schräg" war, es aber aufgrund alter Saiten nicht weiter aufgefallen ist. Mit den neuen Saiten hört man auch die Dissonanzen besser und fallen einem dann vielleicht erst auf.
Mit einem Stimmgerät (alternativ eine Handy-App) könnte man objektiv feststellen, bei welchen Saiten und ab welchem Bund die Probleme auftauchen.
Ich glaube ich gehe einfach mal im Gitarrenladen vorbei und frage mal nach. Das ist wohl das beste.
Ja, ich denke auch, dass das eine sehr gute Idee ist.
Viel Erfolg dabei!

LG, Anderl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Intonation der Gitarre schon immer etwas "schräg" war, es aber aufgrund alter Saiten nicht weiter aufgefallen ist. Mit den neuen Saiten hört man auch die Dissonanzen besser und fallen einem dann vielleicht erst auf.
Ne, ich habe schon hundert mal die Saiten gewechselt. Das Problem war echt krass. Das wäre vorher aufgefallen, aber.....
manchmal ist einfach die Saite nicht in Ordnung. Ist jedenfalls bei neuen Saiten schon vorgekommen. Ich würde es mit nem Wechsel versuchen, ehe ich aufwändige Änderungen an der Gitarre vornehme.
Yes genau das war es!! Ich war gerade im Gitarrenladen und der Gitarrentechniker hat herausgefunden, dass die neue A-Saite defekt war.
Neue Saite drauf und alles ist wieder Top!!!
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben