A-Saite nicht stimmbar

  • Ersteller Erkelenzer
  • Erstellt am
Erkelenzer
Erkelenzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
01.09.11
Beiträge
777
Kekse
2.550
Hallo, ich habe folgendes Problem mit meiner Konzertgitarre (Klick mich)

Ich hab vor 3 Wochen Saiten gewechselt, und seit gestern verstimmt sich die A-Saite total nach unten. Stimm ich sie richtig, ist sie innerhalb von Sekunden fast einen Halbton tiefer. Ich weiß mir nicht zu helfen, komme eigentlich aus der Stromgitarrenecke und hab daher auch keinen Plan, obs an den Mechaniken o.ä. liegt. War auch mein erster Saitenwechsel, aber die anderen Saiten halten schön die Stimmung. Erhoffe mir nun hier Hilfe:redface:
 
Eigenschaft
 
Haat du schon mal überprüft, ob die Schlinge am unteren Ende der Saite auch hält? Vielleicht entfernst du sie noch einmal und ziehst sie von neuem auf.
 
Meinst du die Schlinge an der Brücke? Die sitzt so fest wie die anderen
 
Ja, genau die. Kann natürlich auch eine defekte Saite sein, wenn du dir sicher bist, sie richtig aufgezogen zu haben. Dass es an der Mechanik liegt, wage ich mal auszuschließen, die funktionierte vorher schließlich noch und die einzige Veränderung ist eine neu aufgezogene Saite. Ich würde mal eine andere Saite aufziehen, um sicher zu sein.
 
Werde mir morgen eine neue kaufen und dann berichten. Dankeschön :great:
 
So, ich weiß nun wo das Problem war. Die Saite hatte sich immer minimal aus der Mechanik oben gelöst und konnte so natürlich gar nicht die Stimmung halten. Also einfach eine Schlaufe rein und fertig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben