signal zu laut für effektpedal?

  • Ersteller chrisnika10
  • Erstellt am
chrisnika10
chrisnika10
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.17
Registriert
03.02.12
Beiträge
36
Kekse
0
hallo ihr lieben,

folgendes problem habe ich: habe ein mackie vlz4 1604 und diverse effektpedale (z.b. line 6 DL4 oder MM4), welche vom mixer aus über aux sends signale erhalten. das effektsignal kommt dann auf ein kanalzug zurück.
leider ist das effektsignal wenig brauchbar, da es fast immer verzerrt ist. sobald ich die aux sends weniger aufdrehe ist logischerweise das zu versendende signal beim effektgerät schwächer und muss dann im nachhinein zu solch einem grad wieder verstärkt werden, dass es vom signal-rausch-abstand lasch ist.... dann zerrt es zwar nicht, aber das rauschen ist zu laut.

kann man da was anders machen?

lieben gruß!
 
Eigenschaft
 
Solche Effektpedale sind für schwache E-Gitarrensignale, und das Signal wird erst nach dem letzen Pedal in einer Pedal-Kette durch einen Gitarren-Amp oder -Preamp verstärkt. Ein Mischpult wie dein Mackie dagegen schickt Line-Signale raus. Zum Arbeiten mit Line-Pegeln würde ich ein Effektgerät empfehlen, das für Line-Pegel ausgelegt ist. Ansonsten müsstest du das Send-Signal vor dem Pedal abschwächen, und nach dem Pedal wieder mit einem Gitarren-Preamp verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben