Signalkette verändern und Marshall AS50 "entsorgen"

  • Ersteller megalomaniac323
  • Erstellt am
M
megalomaniac323
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.16
Registriert
11.04.09
Beiträge
108
Kekse
0
Hey,
meine Überlegung ist: Wenn ich auftrete brauche ich sowieso eine PA für Gesang, dann kann ich mit meiner Gibson J45 in den L.R.Baggs Para Acoustic DI Preamp (den besitze ich noch nicht) und von da aus in die PA.
Sollte doch auf diese Weise klanglich kaum einen Unterschied machen? Konnte den preamp bisher noch nicht testen...
Dann die zweite Überlegung: Wenn ich andere Westerngitarren mit dem L.R.Baggs M1 Activ Soundhole Pickup ausstatte, also Signalweg:
L.R Baggs Pickup -> L.R Baggs DI-Box-> PA
Bekomme ich doch auch ein ziemlich gutes Signal?

Wie ist da eure Meinung bzgl. des Unterschieds zur Abnahme mit Kondensator/Transducer-Mics etc...Kann man da bedenkenlos zum magnetischen Tonabnehmer+DI-Box greifen?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Sollte doch auf diese Weise klanglich kaum einen Unterschied machen? Konnte den preamp bisher noch nicht testen...

Einen Unterschied zu was?
Rein prinzipiell wäre kein Preamp nötig. Du hast ja schon einen in der Gibson (ich geh mal davon aus, du hast das Modell mit dem L.R.Baggs Element), und im Mischpult ist ebenso ein Preamp/EQ-Sektion.
Du könntest also auch einfach nur eine DI-Box nutzen, wenn lange Kabelwege anstehen.

L.R Baggs Pickup -> L.R Baggs DI-Box-> PA
Bekomme ich doch auch ein ziemlich gutes Signal?

Was soll ein "ziemlich gutes Signal" sein?
Generell hast du wenig Probleme hinsichtlich Einstreuungen etc, wenn du mit einem aktiven PU in irgendeine DI-Box gehst und dann in die PA.
Wenn es dir um klangliche Aspekte geht: das hängt immer von Gesamtsystem und eigenen Geschmack ab.

Wie ist da eure Meinung bzgl. des Unterschieds zur Abnahme mit Kondensator/Transducer-Mics etc...Kann man da bedenkenlos zum magnetischen Tonabnehmer+DI-Box greifen?

Klingt halt anders. Aber die Gitarre wird nicht explodieren, von daher kann man bedenkenlos auch einen magnetischen PU nehmen. Gibt genug Leute für alle Arten von PU-Systemen, die damit vernünftig klingen.
Auch hier wieder: eigener Geschmack, und der Rest der Kette (und etwaige andere Instrumente etc) spielt eben auch ne Rolle.
Der eine nimmt lieber ne Piezo/Mic-Kombination, der andere nen magnetischen-PU, der dritte ne normale DI-Box, während der vierte einen Preamp dazwischenschaltet um seinen Sound zu formen.
Alles mögliche Optionen, und für alles gibt es positive und negative Beispiele wie es klingen kann ;-)
 
Noch was zum Para DI:

Wenn die Gitarre einen halbwegs guten Premap hat, dann reicht es direkt über eine normale weitaus günstigere DI-Box zur PA zu spielen.
Der Para DI ist u.U. empfehlenswert, wenn die Gitarre nur einen passiven Pickup hat (egal ob magnetisch oder Piezo).
Das Ding hat nämlich einen besonders empfindlichen hochohmigen Eingang und auch der Sound kann mit dem EQ erstmal gut angepasst werden.
Zudem besteht ein Insert (z.B. einen Tuner) weil natürlich der empfindliche Eingang nichts mehr bringt, wenn mit dem Instrument vor dem Para DI ein anderes Gerät gegangen wird.
Es taugt durchaus auch um schlechte aktive Pickups oder welche ohne EQ aufzupeppen, aber das hat auch seine Grenzen.

Die Gibson J-45 hat doch bereits ein gutes System von L.R. Baggs eingebaut - oder?
Und der M1 Activ Soundhole Pickup ist, wie das Wort schon sagt, auch aktiv.
Beide brauche keinen Para DI! ;)
Kauf dir für das Geld lieber 2 normale DI Boxen, es reichen aufgrund der aktiven Pickups auch passive.
Dann kannst du mit beiden Instrumenten auch schön in getrennte Eingänge an der PA und kannst sie unabhängig anpassen, das ist mehr wert als einen Para DI zu teilen.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten!
Wie zur Hölle bin ich denn bitte auch die Idee gekommen, einen Preamp vor den Preamp zu schalten? :D Sei's drum, ihr habt mich sehr nett korrigiert!
Also die grundsätzliche Idee ist, eine livetaugliche Akustikgitarrenabnahme über die PA zu ermöglichen. Ich habe im Akustikbereich allerdings keinerlei Erfahrung, was die Abnahme angeht.
Ich wollte meine andere Westerngitarre, eine Art&Lutherie, mit einem Pickup versehen, sodass auch diese livetauglich ist.
Die Gitarre steht schon recht im Vordergrund (also keine 6-Mann Band mit Bass, E-Gitarre etc.)... Hand auf's Herz - Habt ihr Tipps, welche Mikrofonierung ich verwenden sollte (Rückkopplung sollte berücksichtigt werden, da Schlagzeug hinzukommt)? Ich hoffe die Frage ist nicht zu vage...
Falls doch: Welchen passive DI-Box könnt ihr für meine Zwecke empfehlen?
Danke nochmal!

E: Ich habe zu Recording-Zwecken ein Paar Rode-NT5! Das könnte hilfreich sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, mit Mikrofonierung meinst du Abnahme im allgemeinen, oder nicht? In Verbindung mit Band bzw. Schlagzeug würde ich dir eine echte Mikrofonierung mit externen Mics nicht empfehlen.

Zur Wahl des Pickups haben wir hier einen kurzen Fragebogen:

https://www.musiker-board.de/pickup...gen-pickup-nachruesten-bitte-vorab-lesen.html

Sachen wie Bandbesetzung oder auch das Budget sind da durchaus interessante Informationen.

Gruß

Toni
 
Das mit der Abnahme habe ich jetzt auch nicht so richtig verstanden? :confused:
Meinst du einen Mittschnitt des Live Auftritts? Dann kannst du das Signal direkt aus der PA nehmen.
Wenn du für die Aufnahme zusätzlich die Gitarren mikrofonierst (und es ist ein Auftritt, wo das keine Probleme macht) könntst du wiederum auch den Pickup weglassen.
Das Mikro reagiert ja auch auf den Abstand der Gitarre, das hörst du doch gar nicht, wenn das Signal aus den Monitoren nur vom Pickup käme.

Mikrofonieren ist natürlich die Methode, die am "akustischsten" klingt.
Schau bei Clapton Unplugged in die Videos, dort wird im Vergleich zu anderen Pseudounplugged Sessions so gut wie alles mirofoniert, deshalb klingt das auch so gut.
Allerdings lief dort im Hintergrund sicher auch einges an Eletronik um mit Rückkopplung fertig zu werden.
Akustikeinlagen bei seinen Rockkonzerten macht der gute Clapton auch über Pickup.

Also das kommt jetzt echt auf deine Konzerte an.
In einer lauten Bar gehst du mit dem Pickup den einfacheren Weg und begnügst dich mit einem Mitschnitt aus der PA.
Wenn du vor einem kleinen ruhigen Publikum spielst, kannst du das auch mit Mikros für Aufnahme und Beschallung probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben