Silbermond Bass-Solo

  • Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
25.10.03
Beiträge
339
Kekse
7
Hi!

Auf der neuen Scheibe von Silbermond ist ein Drum-Bass-Solo drauf. Ich hab jetzt versucht das Teil rauszuhören. Leider komm ich am Schluss nicht ganz klar damit. Könnt ihr mir helfen? Oder habt ihr vielleicht Tabs von dem Solo? Oder gibts noch ander Möglichkeiten das rauszuhören?



Danke!

bandchef
 
Eigenschaft
 
Oder mal sagen, um welchen Song es sich überhaupt handelt?
 
Oder mal sagen, um welchen Song es sich überhaupt handelt?

Yep, nicht jeder hat das neue Silbermond-Album:rolleyes:
Wenn du einen Youtube-Link oder sowas postest...könnte das deine Erfolgschancen erhöhen ;)
 
Vielleicht ist hier "Nach Hause" gemeint. Allerdings ist die Bassline da nicht sehr schwer rauszuhören.
 
Ah sorry Leute!

Es handelt sich um das neue Album von Silbermond. Bei diesem Album gibts doch eine zweite CD dazu auf der ein Livemitschnitt von nem Konzert drauf ist und da wurde eben ein Bassolo gespielt. Darf ich die Datei als Anhang anhängen?

Danke!

bandchef
 
Vielleicht wäre es da sinnvoll, zu posten, an welcher Stelle das Basssolo kommt bzw. in welchem Song.
 
Das Solo ist auf der zweiten CD Track 7...
 
Wieso schreibst du nicht einfach den Namen des Songs, so dass man bei Youtube suchen kann :D ?
 
http://www.youtube.com/watch?v=YtDwxnIwWEs

hier nochmal komplett und ner bisschen besseren quali....

ich finde es persönlich ein wenig....lächerlich. weil es im prinzip ein flea-ripoff ist (inkl. schlechter slaptechnik) und nichts wirklich orginelles. wems gefällt :rolleyes: mir nicht
 
wie bring ich eigentlich annähernd den bass sound hin? mitten komplett raus, bass und höhen rein? welchen pickup vorn oder hinten?

Wo ist das Originale Flea Solo zu hören? Gibts da vielleicht irgendwo tabs oder ne gute aufnahme?

danke!

bandchef
 
Wo ist das Originale Flea Solo zu hören? Gibts da vielleicht irgendwo tabs oder ne gute aufnahme?

das ist praktisch komplett aus RHCP-Songs genommen, mir fallen aber die scheiß Namen der Songs nich ein... :rolleyes:
eines müsste eigentlich Fight Like A Brave sein, aber ich kann genauso falsch liegen... HellPaso, hilf ma :D

ach ja, zum Sound...
kommt natürlich auf den Bass an, aber nimm mal etwas Mitten raus, Bässe und Höhen leicht boosten und Pickups ungefähr Mittelstellung, vllt. auch leicht zur Bridge hin ;)
 
wie bring ich eigentlich annähernd den bass sound hin? mitten komplett raus, bass und höhen rein? welchen pickup vorn oder hinten?

Wo ist das Originale Flea Solo zu hören? Gibts da vielleicht irgendwo tabs oder ne gute aufnahme?

danke!

bandchef

Es klingt für mich sehr nach "cant stop" von Red Hot Chili Peppers:
http://www.youtube.com/watch?v=tjcT-ty_3Vs

hier gibts den Bass noch etwas deutlicher zu hören:
http://www.youtube.com/watch?v=56DnU-Sl_m0&feature=related

und die Tabs:
http://www.ultimate-guitar.com/search.php?bn=&sn=cant+stop&advanced=0&npage=2


mfg flobotron
 
Es klingt für mich sehr nach "cant stop" von Red Hot Chili Peppers

sorry, wenn ich dir da so widerspreche, aber Cant Stop ist es definitiv nicht!
beim Anfang komm ich einfach nich drauf, wie der Song heißt...
der mittlere Part klingt ein wenig wie Warped, Walkabout oder Deep Kick (One Hot Minute-Ära)
und beim Slappart bin ich mir ziemlich sicher, dass es Fight Like A Brave ist ;)
 
naja, dann sagen wir mal "inspiriert" und nich geklaut.

der slap part am ende ist definitiv sowas im style von
http://www.youtube.com/watch?v=RF_c41cVqyI

ich hab jetzt keine lust alle alben oder so durchzukämmen nach verwandten licks. ich hab das jahrelang "studiert" und ich kann sagen, dass flea all das schonmal irgendwo gemacht hat :cool:
 
Stolle sagt ja selber von sich dass er slapt wie ein Bauer...und da hat er nicht ganz unrecht ^^ *siehe Brüderduell*

Im Prinzip ist das solo garnicht mal soooo schwer, einfach mal hinsetzen und mitspielen. Der Slappart ist im Prinzip das gezupfte nur ein paar Lagen höher, dann das Fight like a Brave riff und das wars...schade find ich nur dass er bei jedem Konzert das selbe spielt...er hat viel mehr drauf...

Und Flea ist sicherlich kein Rip-Off ^^

Nichts für ungut...
 
hey leute!

ich danke euch schon mal für eure hilfe!

eine bitte hätte ich allerdings noch:
habt ihr nen tab von diesem fight like a brave? ich find leider keinen gescheiten im i-net davon, bzw. alle die ich finde stimmen irgendwie nicht!

danke!

bandchef
 
Stolle sagt ja selber von sich dass er slapt wie ein Bauer...und da hat er nicht ganz unrecht ^^ *siehe Brüderduell*

Und Flea ist sicherlich kein Rip-Off ^^

Nichts für ungut...

Wobei mir mal aufgefallen ist, dass die WIRKLICH guten Musiker denken, dass sie nicht wirklich was drauf haben...

Was is´n "Brüderduell"?

Von wegen Rip-off, Flea hatte auch seine Vorbilder denen nachgeeifert hat und deren Zeug er kopiert hat (ein beispiel gab´s ja im Thread bereits...)

Oder meinste, Flea hat seinen Stil "erfunden" xD

Und Stolle macht nunmal das selbe...und alle anderen Musiker eigentlich auch ;)

Ausserdem war das´n Live-Solo und da geht´s um "2 Minuten Rampenlicht für jeden" und den Show-Effekt..und für den zwecks ist prolliges Flea-geslappe einfach viel geiler als die Mondscheinsonate ;)

Und das "einfach mal mitspielen" kriegt der Threadersteller eben NICHT hin^^

Nichts für ungut....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben