SilentPiano P121 Spielt nur auf Midi Kanal 1 u 2. kann QuietTime mehr? Hardwarelösun

  • Ersteller gutschein1234
  • Erstellt am
G
gutschein1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.14
Registriert
04.03.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,


ich konnte ein Yamaha Silent-Piaon P121 testen und habe dort folgende Probleme bezüglich der Midi-Funktion erkennen müssen.

In der Bedienungsanleitung für das Silent Piano P121 auf Seite 17 Letzter Satz, steht folgendes:
MIDI-Daten werden über Kanal 1 übertragen und bei Kanal 1 und 2 empfangen.
Quelle
P121-SILENT - Yamaha Downloads United States



Wichtig: Um Latenzzeiten zu umgehen bzw. zu reduzieren sollte der Midisound über das
Silent-Piano erfolgen, damit Einspielung und Metronom synchron sind.


Problem 1
Notationsprogramm „Encore 5.2“

Beim Einspielen von Noten hört man zwar die gespielten Noten, jedoch nicht das Metronom des Programmes, das dies auf Kanal 10 den typischen Metronom-Sound abspielt.

Problem 2
Klavierlernprogramm „Emedia Piano and Keyboard Method v.3.1“

- Hier hört man über den Kopfhörer wieder alle über das Silent-Klavier eingegebenen Noten.
Jedoch hört man die vom Computer kommenden Midi-Noten der
- rechten Hand nicht, sondern nur die der linken Hand
- das Metronom welches vom Computerprogramm kommt hört man ebenfalls nicht.

Problem 3
Bei weiteren Klavierlernprogrammen wie
Scoretrainer oder Cadenzo höert man ebenfalls immer nur die Midinoten die von auf Kanal 1 oder 2 zum Klavier gesendet werden

Ergebnis:
Sobald ich einen hören Kanal wie 2 wähle, hört man dies nicht mehr über den Kopfhörer des Silent-Pianos.


Tritt dieses Problem auch bei den QuietTime Systemen auf?[


Frage 1:
Weiß jemand ob es da vielleicht ein Firmwareupdate geben wird, so dass alle Kanäle mit dem Kopfhörer des Silentpianos von Yamaha oder den QuietTime Systemen bhoben werden?

Frage 2:
Gibt es ein technisches Gerät welches ich dazwischen schalten kann, damit es möglich ist auch Mididaten über den Kopfhörer eines QuietTime Pianos zu hören, welche auf Kanal 3 oder 4 oder höher gesendet werden?

Mit freundlichen Grüßen
Frank
 
Eigenschaft
 
Hallo Frank,

Eigentlich ist es recht selbstserklärend: in der Anleitung steht, dass das SilentPiano nur Dinge wiedergibt, die auf Kanal 1 und 2 ankommen. Alles andere wird nicht verarbeitet, Ende der Geschichte.

Ich finde auch nichts, was in dem Zusammenhang mit Drumsounds zu tun hat. IdR sind Metronomklicks Sounds aus dem General Midi Set (Cowbell, üblicherweise auf Kanal 10 übertragen) und solche Sounds stellt das P121 schlicht und ergreifend nicht zur Verfügung, da es nur 10 Sounds erzeugen kann und Drums gehören nun mal nicht dazu. Außerdem sind die eh um einige Kanäle zu hoch angesiedelt.

Wenn du hören willst, was deine Programme ausgeben, musst du in den Systemeinstellungen schauen, dass alles, was du hören willst auch auf Kanal 1 und 2 ausgegeben wird. Das Problem ist also kein Problem des Klaviers, sondern des Programms bzw. dessen Einstellung. Ob das mit dem Metronom klappt wage ich aber zu bezweifeln.

Grüße vom HammondToby
 
Frage 2:
Gibt es ein technisches Gerät welches ich dazwischen schalten kann, damit es möglich ist auch Mididaten über den Kopfhörer eines QuietTime Pianos zu hören, welche auf Kanal 3 oder 4 oder höher gesendet werden?

Da gäbe es zwei Lösungen:

1. Du installierst dir MIDIYOKE und MIDIOX und gibst alle MIDI-Daten, die dein Rechner sendet, erst mal via MIDIYOKE an MIDIOX. Dort änderst du die Kanäle auf 1 oder 2 und schickst sie an dein Klavier weiter

2. Du stellst die verwendeten Klavierlernprogramme so ein, daß sie die interne Soundkarte oder den Soundchip deines Rechners ansteuern, z.B. den Microsoft GS Wavetable Synth. Den Audio-Output des Rechners und den Audio-Output des Silent-Pianos führst du in ein kleines Mischpult und schließt den Kopfhörer da an

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben