Simple Les Paul Schaltung. WOOOOW !

  • Ersteller Fl4sh_danc3r
  • Erstellt am
F
Fl4sh_danc3r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.13
Registriert
25.01.06
Beiträge
804
Kekse
691
Ort
Bielefeld
Hallo,
habe zwecks einfacherer Handhabung die Schaltung meiner Les Paul umgelötet. Vorher standardmäßig mit 2 Volume- 2 Tonereglern ausgestattet, habe ich mich für eine einfaches 1 Master Volume- , 1 Master Tonewiring entschieden (das ich auch schon seit Jahren in meiner Strat fahre, es reicht mir einfach völlig aus). Zusätzlich habe ich alles auf möglichst kurze Kabelwege hin optimiert, sprich, der 3 way schalter, der sich standardmäßig über dem Neck pu befindet, wanderte stratmäßig :D in die Bohrung eines nicht mehr benötigten Potis. Auch im inneren wurden auf möglichst kurze Kabelwege und saubere Lötstellen geachtet (da schlampe ich immer noch zu gerne :redface:).

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_1t_3w

Das Ergebnis ist einfach der Wahnsinn ! Der Sound hat sowas von an Dynamik (und auch Lautstärke in bestimmten Frequenzen) dazugewonnen, auch der vorher etwas dumpfe Halspickup klingt um einiges luftiger.

Kann die Schaltung experimentierfreudigen nur empfehlen !

Bin am überlegen auf hochwertigere Innenverdrahtung umzusteigen, vielleicht lässt sich da ja noch mehr rauskitzeln. Man liest in HIFI foren ja immer sehr viel von Silberlitze bzw. Silberlot, ist das zu empfehlen oder eher Mythos? Der Preis wäre es mir eigentlich wert (Wenn es eine hörbare Verbesserung mit sich bringt), meht als 1m Kabel brauch ich für 2 Gitarren eh nicht, das wäre also kein Problem an sich.

Verwende momentan diese Standardlitze
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG124&product=07020/07025
 
Eigenschaft
 
Bessere, dickere Kabel machen klanglich etwas aus, habe ich selbst schon festgestellt. Aber ob die Kabel jetzt hoch zum Schalter laufen oder wie in Deinem Fall jetzt, direkt zum versetzten Schalter...................ich denke nicht das das wirklich einen hörbaren Unterschied macht, das halte ich für Vodoo genau wie die Sache mit den Orange Drop und ähnlichen Kondensatoren.

Aber wie gesagt, sowas an Kabeln wie hier http://www.acys-lounge.de/agl-wirings.html
den Unterschied kann man wirklich hören und die Kondensatoren sind auch gut und kosten einen Bruchteil dieser "Vintage" Dinger, aber alles andere...............:gruebel:
 
Wenn ich richtig gezählt habe, waren es vorher 4 Potis.
Jetzt sind es nur noch 2 und ein Schalter. Was machst du mit dem übrig gebliebenen Loch?
 
......zwei Löcher, der Schalter war ja vorher auch mal in einem Loch;)
 
Ich lasse selbstverständlich 3 potis (nur 2 in Betrieb) und den schalter unten drinne. Über dem Neck pu einen 2ten Schalter (Ebenfalls nicht in betrieb). Ich lass bestimmt nicht einfach 2 Löcher in meiner Gitarre :D .
 
Wie wäre es mit 2 Killswitches? ;)

buckethead.jpg


So würde ich's machen ( wenn ich 'ne Paula hätte :| ) ...
 
Na, das mit dem Silberlot kann man sicherlich vernachlässigen.
Da hast Du vielleicht einige Milliohm weniger Widerstand, aber wenn Du
dann auf ein 100KOhm Lautstärkepoti geht, macht das nun wirklich nichts mehr aus.
Dann lieber darauf achten, das die Lötstellen richtig sauber gearbeitet sind.
Das bringt dann viel mehr. Was sich einige "Bratknechte" manchmal so hinzaubern
sieht teilweise sehr abenteuerlich aus.
Also bitte kein Lötfett oder so etwas benutzen, damit kann man allenfalls
Dachrinnen verlöten. Im Elektroniklot ist schon Flussmittel drin.

Andreas
 
Ja, habe ganz normales bleihaltiges Elektroniklot genommen, Schmelzpunkt ~180°C. Werde mich vielleicht nochmal nach dickerer Kupferlitze umsehen, die Lust am Basteln hat mich gepackt :D .
Hab hier auch noch ein 1MOhm poti rumliegen, ma schaun.
 
Hallo zusammen,

Also eine Klangverbesserung mit entrümpelter Elektronik bei ner Les Paul hatte ich auch zu verzeichnen.

Allerdings ist bei mir nur noch ein Vol-Poti drin und ein C-Switch.

Bei mir kanns also nur am rausgenommenen Tone-Poti liegen - denn in den äußeren Schalterstellungen sind auch bei ner normalen Paula-Schaltung nur 2 Potis aktiv, nech? An der Reduktion von 4 auf 2 kanns bei Dir also nicht liegen - bestenfalls in der MIttelstellung.

Kürzere Kabelwege .. hmm .. nach der Gitarre kommen für gewöhnlich 6m Kabel, da macht der eine Meter zum Schalter und zurück das Kraut nicht besonders fett. Es sei denn, es ist besonders mies ...
Sollte es bei ner Epi-LP Bj. '98 besonders mies gewesen sein, dann ist das bei mir auch ein Grund für den offeneren, brillianteren Sound, den ich seit dem Umbau genießen darf.

In meinem E-Fach sitzen ein Vol-Poti, ein C-Switch, ein PU-Wahl-Drehschalter und ein Split-Schalter. So könnte man z.B. die 4 Löcher zumachen....

Gruß Bernhard
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben