Sind die Kabelfarben von SD-Humbuckern und dem Emg Hz H3 zurecht identisch?

  • Ersteller E-Gitarrenfreak
  • Erstellt am
E
E-Gitarrenfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.12
Registriert
26.02.10
Beiträge
130
Kekse
0
Hey Leute!

Ich habe grad einen Emg Hz H3 vor mir liegen und einen Seymour Duncan Schaltplan. Die Kabelfarben dieses Emg Hz H3 sind zwar mit denen eines SD Pu's identisch aber sind die Kabel, die sich unter der Isolierung verstecken das auch?:gruebel:

Was mich stutzig gemacht hat, war, dass bei dem Emg Hz H3 das schwarze und weiße Kabel zusammengelötet sind und nicht wie im SD-Schaltplan das weiße und das rote...

Außerdem ist auch noch das nicht isolierte Kabel mit dem grünen verlötet.:confused:

Ich weiß nicht ob das im Neuzustand auch so ist, weil ich den PU gebraucht gekauft habe.

Und noch ne zweite Frage:

Die Kabel sind zu kurz. Wie kann man sie am besten verlängern ohne, dass der Sound darunter leidet?
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Nur weil die Kabel die gleiche Farbe haben, heißt das nicht, dass sie die gleiche "Funktion" erfüllen. Du bist also zurecht stutzig!
Ich kann jetzts grad keinen Colour Code von nem Hz finden, aber wie's aussieht muss grün mit dem blanken Draht auf Masse, Schwarz und weiß werden zusammengelötet und isoliert und Rot ist der heiße Leiter. Sollte es im Zusammenspiel mit einem anderen PU zu einem auffällig dünnen Sound kommen, dann musst du rot und grün miteinander vertauschen. Wenn du genau wissen möchtest, welche Drähte zu welcher Spule gehören, musst du Schwarz und Weiß trennen und dann die Spulen mit einem Multimeter durchmessen.

MfG
 
Aha ok danke. Und welchem SD-Kabel entspricht dann das rote Kabel? Und das Blanke?
 
Das blanke Kabel ist immer die Erdung der Grundplatte des PUs. Rot entspricht dem schwarzen Kabel eines SD. Unter Umständen entspricht das rote Kabel aber auch dem grünen eines SD und das grüne vom Hz entspricht dann dem schwarzen des SD. Das findest du halt raus, wenn du einen SD und einen Hz parallel nutzt und der Sound sehr dünn und leise wird.

MfG
 
Ok das hab ich jetzt verstanden. Ähm und des mit den Kabeln? Kann man die verlängern?
 
Ach so, ja kann man!

Hol dir einfach Litze (0,14mm² querschnitt reicht locker, wenn du gläubig bist, kannste auch 0,25 oder 0,5mm² nehmen :rolleyes: ) in der passenden Farbe und dann lötest du jeweils ein Stück neue Litze ran und isolierst die Lötstelle am besten mit nem Schrumpfschlauch. Kostet alles zusammen weniger als 5€ ;) www.musikding.de

MfG
 
Ok vielen Dank für die Tipps!!!
MfG

E-Gitarrenfreak
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben