FGN Odyssey: 4-Kabel Seymour Duncan an bestehende 3-Kabel-Humbucker-Schaltung

SADIC
SADIC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Registriert
17.12.06
Beiträge
1.171
Kekse
13.059
Ort
Altenburg
Hallo zusammen,

Der Titel ist doof, ich weiß.
Sorry wenn die Anfrage etwas konfus ist, ich hab mir grade länger den Kopf darüber zerbrochen und bin dann mit den Kabelfarben zwischen den Herstellern und verschiedenen Kabelzahlen etwas durcheinander gekommen. Deshalb dachte ich, ich schreibs mal als Frage zusammen.
Folgendes Problem: In meine FGN Odyssey Expert soll ein neuer Humbucker weil mir der Split-Sound zu schwach ist. Deshalb soll es ein Seymour Duncan Custom 59 Hybrid werden. Die Odyssey Expert hat aber nun erstmal eine komplizierte Schaltung, weil sie einerseits einen Blow-Switch (Humbucker voll auf egal was am Blade-Switch und an den Potis eingestellt ist) sowie einen Splitschalter hat. Die Schaltung abzufotografieren ist etwas abenteuerlich, alle Kabel außer die zu den PUs sind weiß und es sind sehr viele. Ein Diagram hab ich leider nirgends gefunden.
proxy-image


Zum zweiten, der originale Humbucker ist was die Verkabelung angeht "seltsam". Nach außen geht ein schwarzes, ein lila und ein silbernes (bare) Kabel. Das silberne hängt halb am schwarzen dran als wäre es die Ummantelung davon, aber es muss ein Kabel sein da es auch verlötet ist und man mit nur 2 Kabeln soweit ich weiß keinen Split hinbekommen würde. (Man berichtige mich sonst!) Und der alte Humbucker wurde definitiv über den Tab Switch gesplittet. (Tap Switch aktiviert -> Klopfen mit Metal auf die Slugs kommt nicht am Amp an, Klopfen auf die Schrauben kommt am Amp an.) Ein weiteres lila Kabel geht um die Spulen, quasi "unter Putz" unter dem Spulen-Tape.
Von SD hab ich, da ich die Custom 5 Spule im Split nutzen will, folgendes Diagram rausgesucht:
1684256403855.png


Ich vermute mal das lila Kabel ist, weil es sich so um die Spulen schlängelt, das Kabel zwischen den beiden Spulen. Und entspricht mit dem was ich vorhab Green/Bare auf dem Diagram von SD. Wenn ich jetzt den Seymour Duncan mit seinen Kabeln mit die bestehende Schaltung "ranflanschen" will, sollte es eigentlich funktionieren Green/Bare dahin zulöten wo vorher lila war, rot/weiß zu silber und schwarz zu schwarz. Wenn es nicht passt, nochmal rot/weiß und schwarz tauschen.
Hört sich das für Leute mit mehr Ahnung plausibel an oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Grün+Blank beim SD ist Masse und Rot+Weiß sind die "mittleren" Anschlüsse der Spulen.
Wie du es beschreibst würde ich das beim FGN auch vermuten und dann wäre die Zuordnung:
Schwarz -> Schwarz (Hot)
Lila -> Rot+Weiß (Split)
Silber -> Grün+Blank (GND)
Aber alles ohne Gewähr.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Ich79 Du hattest Recht. (y) Heute mit klarem Kopf hat auch alles etwas mehr Sinn ergeben. PU ist drin, läuft, splittet und klingt Hammer gut. Schöner Start ins lange Wochenende. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben