Sind diese Einsteigersets wirklich so gut wie sie beschrieben werden?

  • Ersteller rockgöre
  • Erstellt am
@DLGuitarman:
Ja ich möchte gerne Rock spielen.

Wie ist es eigentlich wenn ich mir so ein Set kaufe, aber mir einen Micro Cube noch dazu kaufe???
Ist das ne sch**** Idee???

LG rockgöre
 
Wenn du dir ein Set kaufst kannst du genug Geld sparen für ein späteres besseres Equipment.
Für den Anfang reicht das Squier Set völlig.
Glaube mir.
Gruß Despi
 
oki danke für die geilo tipps ;)
ich red auch mal mit meinen ellis, vielleicht geben die für späteres Equipment was dazu :)

Grüßle rockgöre
 
ich hab hier noch den fender frontman 15G (aus dem alten squier set) und nen microcube stehen. der frontman hat durch den größeren speaker zwar mehr druck, aber im vergleich zum microcube eine sehr schlechte zerre (mir wird dabei wirklich schlecht, ernsthaft^^).
 
In meiner Signatur findet sich auch noch ein schöner Beitrag zu diesen Sets, sehr lesenswert.
 
In meiner Signatur findet sich auch noch ein schöner Beitrag zu diesen Sets, sehr lesenswert.

Hallo The Flix,
ich finde es wenig hilfreich wenn du auf einen Beitrag hinweist welcher schon 2 Jahre alt ist!!!
In der Zwischenzeit hat sich auf dem Gebiet einiges getan.
Bezogen auf das neue Set von Squier stimmt es eben nicht mehr.
Ich selber habe vor einiger Zeit die Affinity Gitarre und erst letzte Woche den Frontman angespielt und kann sagen dass diese durchaus ihr Geld wert sind.
Zusammengepackt in ein Set mit einem Geldwerten Vorteil (incl. Zubehör zum Quick Start) ist das Squier Set völlig OK.
Beim Autokauf nehme ich auch den Geldwerten Vorteil mit wie z.B. bei einem Sonder Model wo bereits einige Komponenten verbaut sind welche mir beim Basis Model satte Zusatzkosten verursachen würden.
Oder beim Bier z.B. das Oe t t inger, dort nimmt man in kauf am nächsten Tag nen dicken schädel zu haben da es ja so schön billig ist.

@ Running Wild - Wenn für dich als Fortgeschrittener die Zerre des Frontman absolut neben der Spur ist muss diese jedoch nicht gleich auch für den Anfänger so sein.
Ich finde dass die Zerre, gerade am Anfang, erträglich ist.


Manchmal habe ich den Eindruck dass einige nicht lesen können oder wollen.
Einige, so ist mein Eindruck, können wohl Geld S c h e i ß en.
Hier wurde aufgrund mangelndem Reichtum nach einem günstigen einstieg gefragt und nicht nach einem Equipment um die 400,- €.
Wäre danach gefragt würde ich auch etwas anderes empfehlen.
Da es nun so ist wie es ist, versuche ich auch das möglichst beste/günstigste für den Fragesteller aufzuzeigen.
Eine Gitarre (Squier Bullet ) und ein Amp (Microcube) liegen bereits ohne erforderliches Zubehör schon bei 210,-€ im günstigsten Fall.
Bei der Gitarre aus dem Set handelt es sich um eine Affinity im wert um die 160,- € welche ihr Geld allemal wert ist.
Das Zubehör on Top kommt auch noch mal im günstigsten Fall auf 40,- bis 50,-€ .
Ich bleib dabei, 200,- € sind für einen Schüler eine riesen menge Geld die in vielen fällen nicht beliebig aufgestockt werden können.
Hier sollte die Kirche im Dorf bleiben.
Die wenigsten von uns haben gleich als Fahranfänger mit einer S-Klasse ihre erste Fahrerlebnisse sammeln können.
Gruß Despi
 
Desperados schrieb:
Hallo The Flix,
ich finde es wenig hilfreich wenn du auf einen Beitrag hinweist welcher schon 2 Jahre alt ist!!!
In der Zwischenzeit hat sich auf dem Gebiet einiges getan.
Bezogen auf das neue Set von Squier stimmt es eben nicht mehr.
Ich finde den Text immer noch richtig, da er keinesfalls Sets ausschließlich negativ beurteilt. Siehe hier:
Fliege schrieb:
Das reicht ja meist auch für Anfänger, und einige Anfängergitarren sind ja auch wirklich brauchbar, wie die Yamaha Pacifia oder die Gitarren in den ibanez-Sets. Das sind vielleicht keine Super-Gitarren, aber man ärgert sich nicht so schnell über den Kauf und kann sie auch wenn man später unterscheiden kann was gut und schlecht ist gut spielen.
Fliege schrieb:
Erstmal sollte ich noch sagen dass nicht jedes Set zu verteufeln ist und nicht jeder amp gleich als schlechte Austauschware hingetellt werden sollte.
Fliege schrieb:
Welche Sets etwas taugen und welche absoluter Mist sind mag ich jetzt nicht beurteilen, ich habe noch keins wirklich selbst gespielt, sondern nur meine Überlegungen Kundgetan und was ich generell mitbekommen habe.

Da ich das Set von Squier aber selber nicht kenne, kann es auch sein, dass du Recht hast.

Noch ein paar Worte zum Geldproblem.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn einen nur Sachen für das doppelte Geld vorgeschlagen werden. Aber ich kann das durchaus verstehen, denn irgendwo muss die Grenze sein, unter der einfach nichts mehr geht. Das ist überall so und meiner Meinung nach liegt diese Grenze bei Gitarren bei 300-400€ für eine Komplettausstattung. Das kann man natürlich auch anders sehen.
Aber diese Sichtweise hat nichts mit Aroganz oder so zu tun, sondern damit, dass man als Empfehlender eine gewisse Verantwortung hat und eben nichts unter diesem Preis empfehlen will, weil man es nicht gut findet.

Und der Vergleich mit der S-Klasse hinkt odch gewaltig, hier hat ja keiner eine PRS oder ähnliches vorgeschlagen.

Aber wie gesagt, dass muss man nicht so sehen, das ist nur meine Meinung.
 
geld scheissen son unsinn. wenn du die lust am spielen verlieren solltest kannst du microcube pacifica und co locker zu nem sehr guten preis verkaufen, dann hast du auch nicht mehr als 100 Euro bezahlt.... ich selbst hab als student weniger als en harzt4 empfänge rim moment aber kann mir das nach ein paar monaten abknappsen
 
Hallo rockgöre,

die Stiftung Warentest hat das Collins Set mit 2,7 (befriedigend) bewertet.
Da waren viele andere Sets besser.

Ich habe die Squier Bullet Strat selbst hier zuhause.
Brachiale Rock- oder Metalsounds darf man von ihr nicht erwarten. Sie it genau das, was der Name auch sagt: Eine Stratocaster - und die haben in der Version von vor 40 oder 50 Jahren nun mal keinen fetten Sound. Die Bullet ist aber sehr gut bespielbar und ich kann sie jedem Anfänger mit wenig Geld nur wärmstens empfehlen. Hast Du den sehr guten Thread von "Schlagzeuger" zur Bullet Strat gelesen?
Ganz zu Anfang schreibe ich da auch was über meine Bullet - und derzeit am Schluss des Threads ist auch ein Foto meiner Bullet: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...et-stratocaster-strat-fender-testbericht.html

Mein Vorschlag für ein Set um die 200 Euro:
Bullet Strat (in 5 Farben erhältlich, 109 bis 111 Euro) http://www.musicstore.de/is-bin/INT...0+€&firstSelection=1&inStock=&ReSort=priceasc

Zubehörpaket (44 Euro) http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=xdDVqHzmQ8AAAAERzZsvKPl9&JumpTo=OfferList

Crate Amp mit 15 Watt und 16 Effekten (65 Euro) http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=SdnVqHzmgksAAAERuZsvKPl9&JumpTo=OfferList

Damit landet man bei 218 Euro.

Du kannt aber auch schauen, ob Du eine preiswerte Anfängergitarre gebraucht kriegst.
Vielleicht nutzt es ja was hier im Forum unter "Suche" ganz gezielt nach einer Squier Bullet Strat zu fragen?

Gruß
Andreas

Edit: Wenn Du dich beeilst (leider ein Auslaufmodell) säße für 40 Euro mehr die "Squier 51" für 148 Euro drin. Die hat mit ihrem Humbucker (= "der breitere Tonabnhmer") auch fettere Sounds auf Lager. Die Squier 51 wird fast durchweg hoch gelobt und der Hals der Gitarre soll mehr als nur "Anfängergitarre" sein! Aber wie gesagt; bald wird es keine mehr geben.
 
@Cadfael:
anke für den tipp ich habs mal meinen ellis ans herz gelegt und mal schauen vielleicht legen die was druf, währe auf jeden fall cool;)
Des mit der "Squier 51" ist des dann so, dass wnn die letzte verkauft ist, die es dann nicht mehr gibt???
Lässt sich die "Squier 51" besser spielen als die "Bullet Strat"???

grüßle rockgöre
 
Bespielbarkeit ist fast ausschließlich subjektiv. Im Prinzip sollten beide Gitarren ziemlich gut zu bespielen sein. Eine Strat reicht in dieser Disziplin bauartbedignt schon fast an die Perfektion heran, meiner Meinung nach.
 
also ist die Strat deiner meinung nach besser als die Squier 51???
 
Nein, ich hatte die 51 noch nie in der Hand.
Nur allein vom Aussehen vermute ich eine gute Bespielbarkeit. Bei der Strat weiß ich das, das ist der Unterschied.
Letztendlich musst du die Gitarre in der Hand haben, um das zu beurteilen.
 
ok danke schön

grüßle rockgöre
 
rockgöre;2302919 schrieb:
also ist die Strat deiner meinung nach besser als die Squier 51???

Du solltest dich mal auf den Weg in einen Laden mit recht guter Auswahl begeben und dir die Gitarren mal vorführen lassen.
So kannst du dir ein eigenes Urteil darüber bilden.
Ferner solltest du die Gitarren auch mal Umhängen und in die Hand nehmen.
Hier merkst du gleich was dir eher zusagt.

@ The Flix - Ich habe über viele Jahre hinweg Autos verkauft und wenn ich eines beurteilen kann dann wohl dieses dass der Käufer einen Fiat Panda Preis zahlen will und dafür einen Porsche Carrera fahren möchte.
Soweit ist ja auch nichts verwerfliches daran sofern er dieses als Scherz ansehen würde.
Leider waren jedoch einige Kunden darunter dessen voller Ernst es war und meiner Meinung nach an Realitätsverlust leideten.
Der vergleich mit der S-Klasse hinkt in keinster weise.
Für einen Menschen der sehr sehr wenig verdient kann schon ein Dacia Logan (NCAP Test Mangelhaft) eine Symbolische S-Klasse darstellen.
Sowie für den Anfänger mit gaaaanz kleinem Geldbeutel eine Squier schon eine, wie du es nennst, PRS darstellt.
Wenn wir nun zum Thema kommen "dann doch besser gebraucht kaufen" will ich mich dieser These nicht verschließen.
Hier jedoch tuen sich große Probleme für den blutigen Anfänger auf der nicht mal einen Em Akkord greifen kann.
Ganz zu schweigen von der Tatsache zu erkennen das die Gitarre keine gravierenden Mängel aufweist.

@ Weilando - Auch Squier und Co. lassen sich noch entsprechend und im Verhältnis zu teurem Equipment ebenfalls verkaufen falls überhaupt (einige würden ihre Squier niemals abgeben weil günstig gekauft,ordentlich zu spielen und kein Heu frisst).Glaube mir.
Verluste, sei es bei Gitarren oder anderen Gegenständen des täglichen Leben, sind im Grunde gleich.
Hier ist die Differenz zu teuren Artikeln nur im einstelligen Prozent bereich anzusetzen.
Wenn du die Zeit hast einige Monate auf gewisse Dinge, zugunsten einer neuen und besseren Gitarre, zu verzichten, finde ich es lobenswert.
Hier jedoch war der Gedanke sich in den nächsten Wochen (nicht Monate!!!) ein Equipment zuzulegen.

@ Cadfael - Auch eine gute Zusammenstellung :great: .
Hier traut man sich ja schon fast nicht mehr den Namen "Crate" oder "Line6" bei den amps in den Mund zu nehmen ohne von den Überfliegern in Sachen Sound niedergemacht zu werden :screwy: .


Einige die zu beginn ihrer Gitarristen Kariere ein tolles und hochpreisiges Equipment bekommen haben, sollten doch froh sein diese Möglichkeit gehabt zu haben und mit der vollen Punktzahl des Spaßfaktor dabei geblieben sind.
Viele haben leider Gottes nicht die Möglichkeit soviel Geld für ihr Hobby ausgeben zu können.
Wenn also Squier und Co. genannt werden dann nicht um diesen Leuten zu sagen dass diese zuviel für ihr Anfänger Equipment ausgegeben haben sondern auch den Leuten mit kleinem Geldbeutel diese Hobby auf erträglicher weise zugänglich zu machen.

Gruß Despi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben