...
Wie schnell verschleißen Gitarren bei normalem gebrauch? Sind sie irgendwan ausgelutscht...? [...]
Wie sehen das die Profies?
"Bünde kann man abrichten lassen... austauschen"... oder was sagt ihr dazu?...
Moin moin.
Ich bin kein Profi.
Aber dass Gitarren per se nicht verschleißen, das wird klar wenn man sieht, dass heute noch etliche Gitarren aus den 60er und 70er-Jahren gespielt werden.
Was verschleißt sind
a) Saiten (klar ...)
b) Bünde
c) Potis
und d) bei Vibratos -eventuell- bewegliche Teile wie z.B. Federn u.s.w.
Potis und Saiten kosten nicht die welt und können selbst getauscht werden, Vibraofedern ebenfalls.
Bei einem Floyd Rose kann (falls die Messerkanten runtergespielt sind) für etwas mehr Geld die Grundplatte getauscht werden, zumindest bei Schaller-Floyds. Ich vermute auch bei Original-Floyds.
Der (kostenmäßig) wesentliche Punkt sind Bünde. Irgendwann müssen die erneuert werden. Je nach Griffbrett geht das so ca. 5 mal, dann muss auch das Griffbrett getauscht werden, und je nach Zeitwert der Gitarre ist das dann ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei Billiggitarren ist bereits eine Neubundierung ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn Neubundieren kostet so ca. zw. 140 und 220 Euro (oder mehr, je nach dem).
Wie lange Bünde halten, liegt (neben Speilweise udn Saiten) auch am Bundmaterial, da gibt es durchaus unterschiedlcihe Härtegrade.
Bei einer Neubundierung empfiehlt sich immer, möglichst hartes Material zu wählen. Das kostet erst mal mehr, denn für den Gitarrenbauer ist das Bundabrichten wesentlich zeitraubender, es rechnet sich aber über die Jahre.
Die Langlebigkeit (Potis, Bünde, Messerkanten) hängt auch davon ab, ob der Hersteller der Gitarre ab Werk hochwertiges, langlebiges Zeug verbaut oder eben nicht.
Z.B. Fender MiM-Strats sollen Hörensagen zu folge sehr weiches Bundmaterial haben, so dass (wenn es denn stimmt) dort früher mit einer Neubundierung zu rechnen ist als z.B. bei US.Strats.
Es gehört zwar nicht direkt zum Verschleiß, ist aber auch zu beachten: Holz
kann sich im Laufe der Zeit verziehen, insbesondere dann, wenn es schlecht getrocknet und/oder verarbeitet wurde.
Oder wenn das Instrument falsch gelagert wird.
Und z.B. ein verzogener Hals nach z.B. 2, 3 jahren kann ein Instrument unbrauchbar machen, auch dann, wenn das Instrument so gut wie nie gespielt wurde.
Band-O-Lero