Sind Heavy Metal und das Christentum verfeindet?

  • Ersteller Liwjatan
  • Erstellt am
Das ist DEINE Meinung :D Ich habe gute Gründe für meine Meinung. Nenne doch mal Beispiele, warum du das anders siehst?

Gerade der zweite Punkt stimmt, zumindest was die Darstellung der Kirche angeht. Sinn war doch Jahrhunderte lang, die "Heiden" von ihrem "Irrglauben" abzubringen und auf den "rechten Weg" zu führen, und dies auch mit Gewalt... :rolleyes: Daß da auch andere Gründe im Spiel waren für die betreffenden Menschen, ist natürlich auch klar... rein zufällig erweiterte man nebenbei" sein Land usw...
 
In der Gefahr auf Schließung:
(Es ist nicht meine Meinung, ich hab keine Meinung, das ist aus objektiver wissenschaftlicher Sicht so)

1. Moslems glauben nicht an Christus (er ist ein Prophet für sie jedoch ohne größere Bedeutung).

2. s. 1.
3. s. 1.

4. Es gibt noch mehr Unterschiede, die einfach nicht mit der Christlichen Religion harmonieren. Dies würde jetzt aber den Rahmen sprengen.
Moslems würden sehr gekränkt reagieren wenn du sagen würdest euer Gott
ist doch letztlich der gleiche wie meiner.
 
Ist sehr OT, aber gesittet und anständig die Diskussion, also warum sollte das geschlossen werden?
Ok, gut, lassen wir das. Es gibt auch eine Menge Christen, die da ganz anderer Meinung sind als ich. Nur eben diese Einstellung ist IMHO verantwortlich für Glaubenskriege usw, weil die "überzeugten" Gläubigen auf der anderen Seite oft nicht in der Lage sind, andere Religionen einfach zu tolerieren neben der eigenen. Ich bin einfach zu tolerant, um mich hinzustellen und anderen zu sagen "Ha, ihr glaubt da aber Mist"... ;)
Ok, jetzt langts auch.

Das comic jedenfalls bleibt sehr überzogen, aber vielleicht hat der Eine oder Andere seinen Horizont erweitert und verlässt seine Vorurteile... vermutlich eher keiner, aber was solls... wenn mans nicht versucht ;)
 
metalfish schrieb:
Ist sehr OT, aber gesittet und anständig die Diskussion, also warum sollte das geschlossen werden?


Hi,

nein....geschlossen wird das "momentan" noch nicht.

Ihr solltet aber einen Weg finden, das Topic wieder mit in Eure Diskussion zu nehmen. :)
 
Schon lange passiert ;)
Immerhin war ein Teil aus der Topicüberschrift Gegenstand der Diskussion....
 
Das Problem ist, dass die Betreiber dieser "The Truth for Youth" Seite eindeutig in den Bereich des Fundamentalismus einzuordnen sind und der Erzfeind eines jeden Fundamentalisten die aufgeklärte Gesellschaft mit all ihren "gottlosen" Auswüchsen ist.

Ich kann hier nur nocheinmal mit Nachdruck auf den Comic über Evolution hinweisen. Wer den Film "Wer den Wind Säht" mit Spencer Tracy, Gene Kelly und "Willlbuuuurrr" von "Mr. Ed" kennt, wird ungefähr wissen worum es geht.
Das ist absolut weltfremdes und meiner Meinung nach gefährliches Wort-für-Wort-Auslegen der Bibel.

Wir haben das Glück, dass die Christen (samt Kirche) in Deutschland sehr aufgeklärt sind und wenig Einfluss auf das politische und gesellschaftliche Leben haben. Hier wird sich glücklicherweise an die "Love and Peace" Botschaft des neuen Testaments gehalten.

Alles in allem würde ich eher sagen das die wenigen satanistischen Bands unserer Breitengrade der Kirche und dem Christentum wesentlich mehr Schaden zufügen, als sie es andersherum in ihren Texten beschreiben.

Ich bin übrigens zwar eingetragener Katholik (wie jeder anständige Paderborner :D ), allerdings bekennender Pantheist ohne definiertes Gottesbild.

@metalfish: Naja, eigentlich ging es bei den Kreuzzügen nur oberflächlich um Glaubensfragen. Die eigentlich Motivation war das liebe Geld und Macht.
Als Beispiel sei der vierte dieser Unternehmungen angeführt, der die Kreuzzügler ins fast komplett (orthodox) christliche Konstantinopel führte und es zerstörte. Dumm nur, das es die Ostflanke des Christentums in Europa war und dieser Kreuzug dem Islam erst den Einzug in unsere Breiten ermöglichte.
 
Bezüglich Black Metal und Christentum: Ich denke dass Texte gegen das Christentum nur symbolisch gemeint sind und sich in Wirklichkeit gegen die christlich geprägte westliche Gesellschaft richtet.

Wenn man sich beispielsweise mal die Leute aus dem BM-Untergrund anschaut bemerkt man schnell dass dies meist Leute aus unteren gesellschaftlichen Schichten sind, die wenig in die Gesellschaft integriert und Außenseiter sind. Aus Frust wird dann die Vernichtung aller Christen oder alternativ der gesamten Menschheit gefordert.

Das ganze gilt aber natürlich nicht für den gesamten Black Metal, allerdings schon für einen (zu) großen Teil!
 
@ muh4ckl

da hast wohl einiges falsch verstanden / interpretiert.
Erst einmal ist es überhaupt nicht von der Gesellschaftschicht abhängig, ob man Black Metal hört oder nicht, is ne ziemlich krasse Verallgemeinerung und zeigt schonmal was du von der Richtung hälst ;)

Und zweites gehen die Texte sehr wohl gegen das Christentum: Beschäftig dich mal ein kleines bisschen näher damit (Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Vatikanstaat, Rolle des Christentums in der NS-Zeit, Ablass, Kirchensteuer, Beeinflusungstechniken....), dann wirst die antichristliche Haltung einiger BlackMetal Bands auch sehr schnell nachvollziehen können...
Klar wird oft auch übertrieben, wenn z. B. alle Christen umgebracht werden sollen, aber durch sowas provoziert man eben und zieht Aufmerksamkeit auf sich, oder aber es wird dadurch eine Symbolik ausgedrückt (Mit Ausmerzung aller Christen kann genausogut die Abschaffung des Missstandes "Christentum" aus der Gesellschaft gemeint sein).
 
DarkGhost schrieb:
Erst einmal ist es überhaupt nicht von der Gesellschaftschicht abhängig, ob man Black Metal hört oder nicht, is ne ziemlich krasse Verallgemeinerung und zeigt schonmal was du von der Richtung hälst ;)
lol wenn du meinst... Es kann aber auch sein dass ich in der Richtung Musik mache und mich über den Abschaum (größtenteils) des deutschen Black Metals aufrege.
Den Black Metal so wie du ihn ausmalst gibt es schon seit langer Zeit nicht mehr.

DarkGhost schrieb:
Und zweites gehen die Texte sehr wohl gegen das Christentum: Beschäftig dich mal ein kleines bisschen näher damit (Kreuzzüge, Hexenverbrennung, Vatikanstaat, Rolle des Christentums in der NS-Zeit, Ablass, Kirchensteuer, Beeinflusungstechniken....), dann wirst die antichristliche Haltung einiger BlackMetal Bands auch sehr schnell nachvollziehen können...
*gg* vielen Dank für die Belehrung, aber was bringt einen dazu eine Institution wie die Kirche so fertig zu machen?

Da gibt es oft einen Hintergrund, welcher zu solchem Handeln verleitet. Ein Sündenbock, der sich nicht wehrt und in die Bedeutungslosigkeit abdriftet, gibt einigen Leuten doch wieder einen Schub im Selbstwertgefühl. Meine Interpretation steht ja weiter oben. Es ist auffällig dass vor allem in sozial schwachen Regionen BMler anzutreffen sind.
Als Beispiel dafür würde ich vor allem Ostdeutschland heranziehen, wo der NSBM im Moment bei jungen Leuten großen Zuwachs findet und nationalsozialistische und antichristliche inhalte vermischt werden.

Natürlich ist das jetzt etwas allgemein, aber ich finde es auffällig...
 
Ich fasse das Thema mit einem Wort zusammen:

Ja. :)
 
Also zum Thema kann ich nur sagen. Meiner Meinung nach richten sich die Texte der Black Metal Bands wohl weniger gegen die Christen als einzelne Individuen sondern mehr gegen die Kirche, die über alle die Jahrhunderte ihre "Machtstellung" ausnutzte gegenüber dem Volk. Überlegt mal genau, das was die Kirche verbreitet mit Satan und Hölle und allem hat schon einen Sinn (für die Kirche). Als das ganze nämlich auf kam war die Situation ganz klar so: Das Volk war ungebildet und hatte für viele Sachen absolut keine Erklärungen, die Kirchenoberhäupter wussten, wie sie sich das Ganze zu nutze machen denn ein ungebildetes Volk lässt sich gerne alles möglich erzählen um auf irgendwelche ungeklärten Fragen eine Antwort zu finden. Dies nutzte die Kirche aus. Sie erfanden allerlei Sachen mit denen sie dem Volk Erklärungen
liefern konnte. Das Volk respektierte also die Kirche. Respekt bedeutet auch Macht und diese hatte die Kirche damit. Das Ganze geht dann noch einen Schritt weiter...es gibt da ja auch noch Satan und Konsorten zu denen man auf ewig verbannt wird, wenn man kein Leben nach kirchlichen Richtlinien führte. So wurde das Volk eingeschüchtert. Wie es DarkGhost bereits erwähnt komme ich jetzt auch auf das Thema Ablass zu sprechen ;) Mit der Macht, die die Kirche besaß nahm sie sich raus Ablassbriefe zu verkaufen und den Leuten GEGEN GELD ihre Sünden zu vergeben. Bevor da so ein armer ungebildeter Mensch aus der Mittelschicht also bis in die Unendlichkeit in der Hölle schmoren musste gab er lieber sein letztes Geld für einen Ablassbrief aus ;) So kam die Kirche also ans Geld und das wollte sie ja. Um an noch mehr Geld zu kommen ist es natürlich sehr wichtig, dass sie die Vormachtsstellung behält und das Volk so gut wie möglich verdummen konnte ohne, dass es merkt, dass es der Kirche nicht um Glauben sondern und Geld und Macht geht. Deshalb wurden auch alle Leute die gegen die Theorien der Kirche waren auf grausamste Weise verbrannt. Denn es wäre wirklich schlimm, wenn die Leute rausfinden würden, wie sehr sie verarscht werden. Also: "Bloß weg mit diesen oberschlauen Gelehrten und Antichristen die unsere Theorien anfechten und unseren Ruf in den Dreck ziehen" dachen sich die Kirchenoberhäupter. Denn jeder der ein bisschen Durchblick hatte und sich in etwa denken konnte auf was es die Kirche abgesehen hat, war eine große Gefahr. Das mit dem Vernichten der "Ungläubigen" ging dann auch gut und die Kirche konnte ihren "guten Ruf" wahren. Nur bin ich sehr froh darüber, dass wir inzwischen ein Stück weiter sind und einige Menschen doch erkennen, worauf es die Kirche abgesehen hat. Diese Leute darf ich mal beglückwünschen ;) ERGO: Die Kirche war die erste korrupte Organisation der es um Geld und Macht ging, sie war definitiv schneller als die Mafia *g*

Ich denke, dass die Black Metal Bands zum Großteil auch genau gegen die Sachen mit Korruption, Geldgier und Macht ankämpfen wollen durch ihre Texte. Und dass sie die Leute darauf aufmerksam machen wollen, was die Kirche eigentlich vorhat. Natürlich gibt es wohl oder übel einige Ausnahmen, die wirklich irgendwie satanistisch sind und/oder das ganze aus reinem Fanatismus tun.
Niemand kann aber sagen, dass Heavy Metal mit dem Christentum verfeindet sei. Heavy Metal weißt lediglich auf die Missstände und Lügen hin, die durch die Kirche verbreitet werden oder wurden.
 
schon ma was davon gehört, dass die leute musik wegen der MUSIK hören??
 
Death schrieb:
schon ma was davon gehört, dass die leute musik wegen der MUSIK hören??
Schon mal was davon gehört, dass das jetzt gerade nicht das Thema ist? Es geht hier bereits um mehr als nur die Musik, wir sind gerade bei ner Grundsatzdiskussion und ich bin schön in Fahrt jetzt *g*
UND: NEIN, ich bin kein Satanist, ich bin einfacher Atheist. Ich hab mich nur näher mit dem ganzen Geschehen bezüglich der Kirche befasst und kann deshalb meine doch etwas negative Meinung (*g*) nicht ganz zurückhalten.
 
Der Konrad schrieb:
Ich fasse das Thema mit einem Wort zusammen:

Ja. :)

Na endlich. Ihr könnt euch das von mir aus so lange schön reden wie ihr Bock habt und es als "symbolisch" oder "Show" bezeichnen, aber (zumindest extremer) Metal ist einfach "Anti".
 
GRINDyourMIND schrieb:
Na endlich. Ihr könnt euch das von mir aus so lange schön reden wie ihr Bock habt und es als "symbolisch" oder "Show" bezeichnen, aber (zumindest extremer) Metal ist einfach "Anti".
Joa dadrum gehts ja die ganze Zeit...

Wobei Heavy/Power Metal auch christliche Inhalte hat und White Metal (da gibts einige geile Sache) nicht zu vergessen ist ;)

Nochmal zum Thema Kirche: Wer sich im Mittelalter gegen die Kirche erhoben hat, ist zu bewundern, wer sich heute gegen die Kirche auflehnt, ist einfach ein lächerlicher Mitläufer.
Außerdem ist meine Meinung dass es heutzutage rebellischer ist, überzeugter Christ zu sein als ein Satanist.
 
Muh4ckL schrieb:
.....wer sich heute gegen die Kirche auflehnt, ist einfach ein lächerlicher Mitläufer.

Das kann ich so natürlich nicht im Raum stehen lassen. Wer sich gegen die Kirche auflehnt muss kein Mitläufer sein, das ist ganz und gar falsch.Man kann sich selbst als Christ gegen die Kirche auflehnen, da es (wie in meinem oberen Posting beschrieben) der Kirche doch weniger um den Glauben geht.
Man kann auch glauben ohne die Kirche, ich kenne einige Christen ja wirklich und selbst die halten gar nichts von der Kirche. Ergo: Glauben ist auch ohne die Kirche möglich (und man spart sogar noch Geld).
 
GRINDyourMIND schrieb:
Na endlich. Ihr könnt euch das von mir aus so lange schön reden wie ihr Bock habt und es als "symbolisch" oder "Show" bezeichnen, aber (zumindest extremer) Metal ist einfach "Anti".
Und das ist jetzt nicht etwas zu sehr verallgemeinert?
Ich denke eher, dass die meisten extremen Metal Bands eher ein antichristliches Image wollen anstatt wirklich dafür einzustehen. Man sieht ja an Marilyn Manson wie gut das sogar auf kommerzieller Ebene funktioniert.
Im Metal Bereich gegen irgendwas zu sein ist einfach ein niemals enden wollender Trend. Er begann mit Black Sabbath die, im Gegensatz zu den Hippie Bands der damaligen Zeit, zeigten was uns Krieg bringt und wer die wahren Opfer sind (Anspieltipp: War Pigs). Als sich dann die wirklich ersten extremen Metalbands zusammen taten wurde wohl eine Art Pakt geschlossen, dass das Christentum der Feind sei. Das begann mit Slayer (1983, Show No Mercy), führte von dort mit einer Prise Venom zum Black Metal und fand da wohl die treuesten Anhänger. Als dann in den Jahren von 1992 bis 1995 allein in Norwegen 40 christliche Gotteshäuser niedergebrannt wurden waren Christentum und Metal wohl endgültig verfeindet.
Doch was können Bands wie Machine Head oder Dark Tranquillity für all das? Oder die ganze Grindfraktion?
Jede Metal Band hat einen anderen Sound und auch eine andere Einstellung. Zu sagen, dass jede extreme Metal Band antichristlich eingestellt sei ist zu sehr verallgemeinert.
 
Muh4ckL schrieb:
Nochmal zum Thema Kirche: Wer sich im Mittelalter gegen die Kirche erhoben hat, ist zu bewundern, wer sich heute gegen die Kirche auflehnt, ist einfach ein lächerlicher Mitläufer.
Außerdem ist meine Meinung dass es heutzutage rebellischer ist, überzeugter Christ zu sein als ein Satanist.

ein schelm wer böses dabei denkt...

ich muss nicht um jeden preis ein rebell sein, die meisten rebellen sind einfach nur "anti" - und das reicht mir heute nicht mehr: ich bin dort dagegen, wo mein verstand mir sagt, dass ich dagegen sein sollte und bin dort nicht dagegen, wo mein denken mir diesen (angepassten) weg als richtig und zielführend vorschlägt.

ich bin aus den folgenen gründen kein christ, weil es mir (ja, in diesem fall darf man gerne egoistisch sein, hier gibts keine weitere instanz, auf die man rücksicht nehmen müsste) keine verbesserung meines gewissens oder selbstbewusstseins bringt, mehr noch: moralisch zu handeln erfordert keinen glauben oder religion, ethische grundsätze kann man meiner meinung nach lernen und befolgen auch wenn man nichts mit dem christentum an sich (oder der kirche im speziellen) zu tun hat. spirituelle ausgeglichenheit ist mir persönlich weniger wert (die habe ich sowieso), rationale entscheidungen sind mir lieber und ob es ein leben nach dem tod wird sich früher oder später erweisen (hoffentlich eher später als früher, ich hänge an meinem irdischen leben).

was mich an den verschiedenen glaubensrichtungen besonders stört, ist die tatsache, dass die bedürfnisse des menschen weit in den hintergrund gerückt werden (die bedürfnisse der natur und die der tiere meist noch weiter) aber eine denkweise, die unleugbar vorhandene charakterzüge einfach verneint und unterdrückt ist meiner meinung nach keine hilfe sondern eine geissel für ihre anhänger. da hat uns die säkulare weltanschauung doch einige nützlichere und menschenwürdigere errungenschaften verschafft... für mich ist das vertrauen in eine höhere macht einfach wider meiner natur.

achja, noch ein paar worte zur verbindung von metal und christentum: an den quatsch von "schwarzen messen" und ähnlichen ritualen sollte heute eigentlich kein mensch unserer aufgeklärten welt mehr glauben, das ist definitiv nicht die verbindung zwischen metal und satanismus, so ein abscheulicher und verabscheuenswürdiger blödsinn.
es ist klar, dass viele bands mit der symbolik der religionen spielen, einfach weil auch religionen die grundlegenden fragen der meisten menschen adressieren und das verlangen nach antworten besteht bei sehr vielen, ich such sie mir lieber selbst...

btw: mein vater ist für die katholische kirche in ausbildender funktion tätig, auch er lehnt manche entwicklungen vehement ab, quasi als progressiver katholik. von daher hab ich keinen zweifel an der these, dass es auch innerhalb des abstrakten begriffs der "kirche" keine vorgegebene richtung gibt, allerdings bin ich im laufe der zeit auf die erkenntnis gestossen, dass diese überzeugung nichts für mich ist.
 
man muss das so betrachten, dass christentum ist nicht mit dem heavy metal verfeindet, sondern die kirche! man kann durchaus christlich handeln und heavy metal hören.
christliches handeln bedeutet für mich humanes handeln und nicht beten. ich persönlich habe frieden mit der ganzen sache geschlossen und zieh mein ding durch und lasse die kirche ihrs machen. ich gehe nicht kirche weil ich mir denke das diese institution selbst ein haufen von lügner und betrügern ist. man denke an die kreuzzüge, den ablasshandel, die hexenverbrennungen, oda die weigerung von papst pius XII. aggressiv in den holocaust einzugreifen. die kirche versucht die menschen mit ihrem weltbild zu formen, das hat nichts mit christlichem handeln gemein! daher denke ich das das christentum/christliches bzw humanes handeln durchaus mit dem metal vereinbar ist.
 
Zu Christentum und Metal.
Metal(oder zumindest eine vielzahl an Metal-bands) hat sich dass Christentum ja nicht vom zufall geleitet als hassbild ausgesucht.
Der ursprung dieser Antipathie gegen die Kirche ist allerdings meiner Meinung nach nicht in der Kirche selbst oder deren konkreten Inhalten und Werten zu finden, sondern in der Kirche als Symbol für das Bürgertum, die "Normalos", die 9-5 arbeitenden Spiesser.
Da sich Rock, und in weiterer Folge Metal unbestreitbar aus einer rebellischen Geisteshaltung der westlichen Gessellschaft gegenüber entwickelt hat, und sich grossteils wohl auch noch immer so sieht und gesehen wird, braucht die Musik wohl irgendein Feindbild dass eben symbolisch all die Spiesser, zutrifft.

Allerdings rennt man mit dem Anti.Christen.Trip imho vor allem in Europa ,auch unter "Normalbürgern" mehr und mehr offene Türen ein, so richtig provozieren kannheute wohl keiner mehr, wenn er harte Musik macht und Kirche und Papst beschimpft.

Das ist wohl auch der grund warum sich im BlackMetal Untergrund , immer wieder Nationalsozialisische Inhalte breitmachen.
Mit diesen ist es eben noch recht leicht zu provozieren(was ja auch gut so ist, da die Sensibilität der Bevölkerung gerade dieses thema betreffend nicht nachlassen sollte !).
Und Provokation ist etwas dass gerade im Black Metal recht häufig forciert wird.


@anubis

full ack, das ist auch meine Meinung
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben