Sind "ignorierte Mitglieder" wirklich ignoriert?

  • Ersteller Gast297695
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
Gast297695
Guest
Wieso kann ein von mir ignoriertes Mitglied Bewertungen unter meinen Beiträgen abgeben? ...z.B. über die "Gefällt mir" Funktion.

Wieso kann ein von mir ignoriertes Mitglied meine Beiträge lesen, obwohl ich dieses NICHT (!) will? Wo ist der Sinn, wenn der Wunsch des Ignorierens somit gar nicht erfüllt wird?
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ignore-Funktion verhindert, dass DU die Posts des anderen Users siehst, deine Posts hingegen kann er natürlich weiterhin sehen. Es sei denn, er ignoriert dich ebenfalls ;)
 
Ignorieren heißt, dass DU SEINE Beiträge nicht siehst.

Die Funktion, die eigenen Beiträge vor anderen zu verbergen, gibt es nicht.
 
@Fjelltroll Die von Dir genannte Funktion verhindert, dass Du Posts der ignorierten Mitglieder siehst, aber nicht die von dir genannten anderen Funktionen.
Aber sehr wahrscheinlich siehst Du mein Posting deshalb nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Oops, da war Speedy-Pete eindeutig viiiel zu schnell :D Hab's oben geändert ;)
 
Die eigenen Beiträge ungeliebten Forenmitgliedern vorzuenthalten ist eh nicht möglich. Jeder kann auch unangemeldet durch das Forum stöbern.
Zudem ist es wahrscheinlich dem Weltfrieden eher zuträglich, wenn die Ignorierten von der Tatsache als solches möglichst wenig mitbekommen.
Die Ignore Funktion kann dem eigenen Seelen Frieden zuträglich sein, um sich potentiellen Unfug vom Leib zu halten. Das als „Strafaktion“ zu sehen ist IMO der falsche Mindset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weil du sonst alle Mods auf die Liste setzen und wild losspammen könntest. ;)
... das ließe sich vermutlich mit ein paar simplen Zeilen Quellcode durchaus verhindern.
Ich bin über diese Funktion und ihre Vorgehensweise auch schon gestolpert. Ich vermute, die Vorstellung, die zu den im OP gestellten Fragen führt, ist die der aus social media bekannten "Blockieren"-Funktionen. So etwas hat sich aber in der Forenkultur bisher offensichtlich nicht durchgesetzt.
Die Ignore Funktion kann dem eigenen Seelen Frieden zuträglich sein, um sich potentiellen Unfug vom Leib zu halten.
.. vermutlich ist das so gedacht. Effektiver wäre aber mit Sicherheit, das eigene Verhalten diesbezüglich auf Anfälligkeiten zu überprüfen und diese grundsätzlich zu beseitigen ... aber ein Forum ist ja kein Kloster :D

Die eigenen Beiträge ungeliebten Forenmitgliedern vorzuenthalten ist eh nicht möglich. Jeder kann auch unangemeldet durch das Forum stöbern.
... selbst dann würde das aber die Interaktionsmöglichkeiten zumindest stark begrenzen, oder? (wenn ich mich dann anmelde, um zu kommentieren, ginge das dann ja nicht mehr mit Bezug auf den Beitrag des derart "ignorierten", weil ich ihn nicht sehe ....)

Wieso kann ein von mir ignoriertes Mitglied Bewertungen unter meinen Beiträgen abgeben?
... die Frage kommt mir bekannt vor: "warum sieht mich jemand, obwohl ich die Augen zu habe"? ;)
Bildschirmfoto 2022-05-23 um 11.56.23.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Ein Fragepunkt verbleibt dennoch berechtigt.

Wenn ich mich von jemand durch ignore ausdrücklich distanziere, möchte ich auch ev. nicht dass der/die meine Beiträge liked, z.B. noch sich lächerlich machend per Grins-Smilie. Halt ich für einen sogar natürlichen Wunsch, dass derjenige mir da nicht "durchs Hintertürchen" zusätzlich auf die Pelle rücken oder eine Meinungsverschiedenheit per nachtreten sogar zu seinem Vergnügen ausgestalten kann.

Eine Option bei Ignore die Likefunktion auch mitwählen zu können halte ich daher für schlüssig, plausibel und sogar hilfreich, gerade für den Frieden. Für mich ist diese Funktion Ignore so nicht wirklich zu Ende gedacht.
 
.. vermutlich ist das so gedacht. Effektiver wäre aber mit Sicherheit, das eigene Verhalten diesbezüglich auf Anfälligkeiten zu überprüfen und diese grundsätzlich zu beseitigen ... aber ein Forum ist ja kein Kloster :D
Das eigene Verhalten kritisch zu hinterfragen ist zu jeder Zeit ein gutes und IMO essentielles Vorgehen und eigentlich eine triviale Sache.
Nichtsdestotrotz kann das Ergebnis der Überlegung ein gut begründetes „das/den/die immer wieder zu lesen, stielt mir eigentlich nur Lebenszeit“ sein.
 
Wenn ich mich von jemand durch ignore ausdrücklich distanziere, möchte ich auch ev. nicht dass der/die meine Beiträge liked

Im Prinzip hast du recht, aber es ist andersrum. Konsequent wäre, wenn der Ignorierte deine Beiträge zwar liken kann, du diese Likes aber nicht siehst. Genauso, wie er ja auch deine Posts lesen und darauf reagieren (zitieren) kann, du aber davon nichts mitbekommst.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zur Info, bevor da noch weiter irgendwelche Wünsche gestrickt werden: Die Ignore-Fuktion entstammt dem xenForo-Standard und wurde nicht durch uns implementiert. Daher haben wir an der Stelle nur minimal Einfluss innerhalb der gegebenen Konfigurationsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich möchte zu bedenken geben, dass es noch eine wirkungsvollere, menschliche Ignorefunktion gibt.
Das "Real Life" lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Danke für die zahlreichen Antworten!

Moderatoren ignorieren zu können darf natürlich nicht sein - das könnte man aber durch die Editierung/Programmierung der Ignorieren-Funktion einstellen.

Nach wie vor stehe ich auf dem Standpunkt, dass Ignorieren auch den Kontakt zu mir sperren sollte. Nur das macht nach meinem Dafürhalten wirklich Sinn. Da dieses nicht gewährleistet ist, möchte ich es mit - ich übertreibe jetzt bewusst ein wenig - der Möglichkeit des Stalkens vergleichen. Obwohl ich Ausführungen der ignorierten Person nicht mehr wahrnehme, diese aber meine Ausführungen wahrnehmen kann und dann etwas über mich posten kann und ich dieses dann wiederum nicht wahrnehmen kann... ...man finde den Fehler.

Man kann über z.B. Facebook denken was man will, aber zumindestens das machen die besser.
 
Moderatoren ignorieren zu können darf natürlich nicht sein - das könnte man aber durch die Editierung/Programmierung der Ignorieren-Funktion einstellen.

Ist bereits so. Schon immer. Bei Mods ist der Ignore-Button nicht verfügbar.
.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nach wie vor stehe ich auf dem Standpunkt, dass Ignorieren auch den Kontakt zu mir sperren sollte.

Ignorieren ist grundsätzlich eine einseitige Maßnahme. Auch im echten Leben. Du kannst einen Telefonanruf ignorieren, in dem du nicht rangehst, du kannst einzelne Nummern sperren. Aber du kannst nicht verhindern, das jemand deine Nummer wählt. Oder an deiner Tür klingelt.

Das "Blockieren" bei facebook ist übrigens auch einseitig - nur andersrum. Ich kann damit zwar unterbinden, dass derjenige auf meine Posts antworten kann. Ich kann das bei ihm aber weiterhin.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja auch mal interessieren, wer mich so alles ignoriert. Könnte ja auch helfen, das eigene Verhalten zu überdenken? Ich könnte aber nur sehen, falls ich jemanden ignorieren würde. Umgekehrt habe ich aber noch keine Info gefunden.

Gruß,
glombi
 
Wenn ich mich von jemand durch ignore ausdrücklich distanziere
.. wenn das so wäre. Ist aber eben nicht so gedacht, wie du das beschreibst (zumindest, wenn ich das richtig deute). Es ist deine Aktion der Nichtzurkentnisnahme, nicht die des Gegenüber.
Die Forensoftware nimmt dir einfach einen kleinen Teil dessen ab, was du im Grunde aus meiner Sicht als basic skill für Internetbenutzung eh bräuchtest, nämlich die Fähigkeit, für dich brauchbares von unbrauchbarem zu unterschieden und dich dementsprechend zu verhalten. Den Mangel an dieser Fähigkeit in einer Programmierung zu berücksichtigen, ist durchaus nett gemeint, entbindet dich aber nicht völlig von eigeninitiativem und verantwortlichem Handeln, denke ich. Das ist bei social media niederschwelliger angelegt, mit ebenfalls löblicher Absicht, hilft dort aber auch nicht wirklich ;) das muss man schon zugeben, oder?
Es erinnert mich an frühe Internettage, in denen manche Seitenbetreiber sich dagegen versuchten zu wehren, dass ihre Seiten verlinkt wurden, und annahmen, dazu hätten sie ein Recht.
Es geht eben bei öffentlichen Äußerungen im Internet nicht darum, die Inhalte zu verstecken, sondern darum, sie zu zeigen.
Und wem man sie zeigt, lässt sich genau genommen nicht sinnvoll vorausbestimmen, es sei denn, man sichert seine Inhalte durch Zugangskontrollen, etwa, weil Inhalte NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt sind.
Könnte ja auch helfen, das eigene Verhalten zu überdenken?
.. das unterliegt aber ähnlichen Effekten wie im real life auch: selbst wenn es gelänge, komplett konfliktfrei mit jemandem zu kommunizieren, bliebe immer noch die Frage, wie weit man zu einer Anpassung bereit ist, ohne Eigenheiten im Stil, die man selbst für authentisch hält, einzubüßen ... ich zumindest bin mir bei einigen Kandidaten, denen ich hier regelmäßig auf die Nerven zu gehen scheine, relativ sicher, dass ich zwar ein Auslöser bin, keineswegs aber die Ursache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich mich von jemand durch ignore ausdrücklich distanziere, möchte ich auch ev. nicht dass der/die meine Beiträge liked, z.B. noch sich lächerlich machend per Grins-Smilie. Halt ich für einen sogar natürlichen Wunsch, dass derjenige mir da nicht "durchs Hintertürchen" zusätzlich auf die Pelle rücken oder eine Meinungsverschiedenheit per nachtreten sogar zu seinem Vergnügen ausgestalten kann.
Die Ignore Funktion ist wie oben deutlich geschrieben keine vollumfängliche "Distanzierungsfunktion", sondern erspart auf Wunsch die Darstellung der Postings der ignorierten User. Hm, dass das schon zwei User missverstehen... ;)
Ich für meinen Teil nutze die gefällt-mir Funktion mit den unterschiedlichen Emoticons zur Bewertung der Inhalte eines Postings, nicht für irgendwie geartetes Nachtreten gegenüber einem User. Wer einen "Grins-Smilie" von mir als Reaktion auf ein nicht lustig gemeintes Posting bekommt, könnte sich eher Gedanken zum eigenen Content machen als ein Angehen der eigenen Person vermuten, wie auch in dem Fall, der u.U. den TE hier zu diesem Thread veranlasste.
Allgemein empfiehlt es sich bei zu sensiblen Zeitgenossen vielleicht, die Teilnahme in solchen Foren, in denen sie ihre Meinung öffentlich sichtbar kundtun, zu überdenken bzw. doch ein deutlich dickeres Fell zuzulegen, wenn man im normalen Diskurs hier denn häufiger scheitert. Die Sichrbarkeit der eigenen Posts ist der Deal, den man mit dem Forum eingeht - take it or leave it.
Dass die Forensoftware die angedachten kompletten "Distanzierungsfunktionen" nicht bietet, sehe ich sogar sehr positiv. Ansonsten baut sich jemand schnell seine kleine Insel der Glückseligkeit im Kreis seiner Lieben, was nicht unbedingt im Sinne einer übergreifenden Diskussion sein sollte.
Ich persönlich halte nichts von den Ignorierfunktionen, sondern habe da meinen mentalen Filter. Die Älteren erinnern sich vielleicht an die guten alten Killfiles zu Newsnet-Zeiten und das reißerisch verkündete Plonk, womit jemand öffentlich wirksam darin verbannt wurde. Da kann ich gerne drauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben