Singen und Cortison

  • Ersteller Sphärenklang
  • Erstellt am
S
Sphärenklang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
22.04.07
Beiträge
80
Kekse
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass ich die nächsten 8 Monate Cortison nehmen muss, wegen Allergie.

Antihistamin wirkt bei mir nicht mehr. Ich nehme ein Cortison Spray, genauer gesagt Budes. Allerdings bekomme ich jetzt ziemliche Probleme beim singen, habe ich das Gefühl. Ich nehme das zeug zwar erst ein paar Tage, aber es trocknet den gesamten Hals und Mundbereich vollkommen aus. Meine Zunge klebt die meiste zeit schon fast am Gaumen fest, auch wenn ich viel trinke. Das ist zum einen bereits ungünstig beim singen, zum anderen habe ich das gefühl, meine stimmbänder würden viel schneller ermüden beim singen und wären schwieriger einzusetzen, außerdem zieht und kratzt es leicht in der stimmband gegend beim singen.

Das Präparat heißt Budes Nasenspray (Budes ist die Marke). Ich habe das Spray auch letztes Jahr bereits einige Monate genommen. ich glaube sogar 4 Monate lang, hatte in dieser Zeit Gesanglich jedoch gerade eine kleine Pause, und dadurch ist mir der Einfluss auf die Stimme nicht so aufgefallen, auch wenn ich immer etwas ausgetrocknet war.

Kennt jemand dieses Problem und kann vielleicht bessere Präparate empfehlen, die einen nicht so extrem austrocknen? Ich bin seit kurzem auch Privatpatient, bekomme daher so ziemlich jedes Medikament bezahlt.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich nehme das Syntaris Nasenspray (auch cortisonhaltig) und habe damit das Problem nicht.
 
Ich bin auch Allergikerin und nehme auch Budes Nasenspray, bzw. ich versuche es lange nur mit LivocabSpray und Xusal (beides Antihistaminika) und Kamillosannasendusche, Haarewaschen und andere Präventionen bis ich es nicht mehr aushalte und mir den Kortisonhammer gebe. Habe sehr starken Heuschnupfen über 5 Monate. Manchmal glaube ich, ich verflüssige mich. Budes ist bisher das einzige Kortisonspray das mir geholfen hat. Wahrscheinlich auch wegen der starken Potenz (30000fache Potenz von Cortisol, wirkt nur lokal).
Die ersten paar Tage habe ich auch eine trockene Nase und manchmal kratzt der Rachen, aber wenn ich die Dosis auf 1 Hub pro Tag ausgeschlichen habe, sind die Probleme weg (und der Heuschnupfen auch). Komme damit gut zurecht. Für mich persönlich sind die 4 Hübe pro Tag die in der Packungsbeilage stehen viel zu hoch.
Machst du eine Dosisanpassung? Vielleicht nimmt du einfach zu viel.
Ansonsten nimmt meine Mutter immer Nasonex.
 
also ich habe etwa 8 monate allergie, allerdings davon nur etwa 5 monate starke allergie.

antihistamine wirken bei mir nicht mehr, zumindest war das letztes jahr der fall.

ich habe das cortison jetzt erst mal wieder abgesetzt, und werde es erst mal für die nächsten monate, wo die pollen noch nicht so extrem fliegen mit antihistamin nasenspray und augentropfen ausprobieren. derzeit bin ich nämlich ohnehin daheim und gehe wenn dann nur nachmittags kurz raus, weswegen ich mir eigentlich erst mal nicht unbedingt die cortison keule geben muss, sondern vielleicht erst mal damit zu recht komme, ab und zu das spray und die tropfen einzusetzen, wenn ich mal raus muss.

das cortison hat bei mir letztes jahr sehr gut gewirkt, hatte nur einmal auf einem konzert im freien leichte probleme. ich kann mich nicht mehr wirklich stark an die nebenwirkungen letztes jahr erinnern, weil es mir ohnehin sehr schlecht ging und ich auch andere medikamente nehmen musste, weswegen ich nicht unterscheiden konnte, welche nebenwirkung von was kam, hatte aber auch letztes jahr einen sehr trockenen hals. aber die letzten tage, als ich das cortison genommen hatte, war mein hals richtig richtig trocken, und er hat gekratzt. die stimme war nicht unbedingt extrem schlecht, aber sehr schwer zu kontrollieren und hat schnell schlappgemacht, das singen hat sich wie durch teer waten angefühlt. wahrscheinlich weil die stimmbänder irgendwie verklebt waren. ging bereits nach 2 tagen los nachdem ich mit dem zeug angefangen hatte. die nase wurde nur leicht trocken, und die macht mir auch nicht so probleme. da kann man eben leicht mal ein wenig salbe benutzen, dann geht das wieder. aber die stimmbänder sind eben kaum zu erreichen.

die dosis angeglichen hatte ich nicht, habe die normale dosis aber auch wirklich gebraucht. du meinst 4 hübe pro tag pro nasenloch oder? also insgesamt 8 hübe, pro tag, wenn man beide nasenlöcher zunammen nimmt. so habe ich das zeug genommen. ich muss zum glück wahrscheinlich nur noch etwa 2 jahre die heftige allergie aushalten, dann werde ich an die küste ziehen. wegen gesundheitlichen problemen ist dafür momentan leider nicht das geld drin (habe burn out, weswegen ich auch daheim bin). ich habe hier bei mir daheim auch nicht viel, was mich hier hält. da ich eben momentan vor allem zu hause bin, und lange schlafe, bekomme ich die hauptallergiezeit morgens (wohne auf dem land) zum glück eben nicht so mit, und hoffe dadurch das cortison erst im mai oder so zu brauchen, wenn auch nachmittags noch viele pollen fliegen.

nimmst du das antihistamin als tablette oder als spray? hast du bei dem spray irgendwelche nebenwirkungen festgestellt? vor allem würde mich interessieren, ob es dich müde gemacht hat. weil wegen meinem burn out wäre etwas was mich noch weiter schlaucht sehr schwer zu verkraften.
 
Mein Programm sieht so aus:
Erst mal nur Antihistaminnasenspray (bei mir Livocab), wenn die Augen jucken, dann auch die Augentropfen, Nebenwirkungen habe ich damit nie gespürt.
Wenn das Nasenspray allein nicht mehr gegen die Allergie ankommt, schlucke ich zusätzlich Antihistamintabletten (Xusal). Ich habe schon fünf verschiedene TPräparate ausprobiert und war lange Zeit enttäuscht, weil ich immer so schläfrig war und die Stimmung im Keller war. Xusal sollte einen neuen Wirkstoff haben, der nicht so starke Nebenwirkungen hat und tatsächlich, ich komme sehr gut damit zurecht und bin fit wie ein Turnschuh. Nehme diese Tabletten schon seit mehreren Jahren.
Wenn das alles wieder nicht reicht, dann nehme ich zusätzlich dieses Budes. Fange auch mit den 4 Hüben pro Nasenloch an (also insgesamt 8 Hübe) über mehrere Tage. In dieser Zeit habe ich dann auch die Nebenwirkungen mit der trockenen Nase und Rachen. Ich selbst empfinde die Nebenwirkungen von Budes als sehr unangenehm. Fühlt sich so an, als bestünden die Schleimhäute aus Schmirgelpapier und ich hab auch öfter Nasenbluten. Singen kann ich schon, die Stimme ist auch nicht schlecht. Aber es fühlt sich einfach unangenehm an.
Wenn die Wirkung dann aber eingetreten ist, reduziere ich langsam die Dosis. Ich konnte die Dosis bisher immer bis zu 1 Hub pro Nasenloch täglich reduzieren. 1x alle zwei Tage war für mich bisher nicht genug, die Allergie bricht wieder durch. Wenn die Allergie wieder durchbricht erhöhe ich die Dosis schlagartig bis ich wieder beschwerdefrei bin und reduziere wieder auf Erhaltungsdosis. Das ist ganz schön kompliziert, da muss man viel rumprobieren um seine optimale Dosis zu finden. Aber es lohnt sich, weil die Nebenwirkungen schwächer werden oder verschwinden und trotzdem beschwerdefrei ist.
Kannst ja mal probieren, ob du mit einer Dosisanpassung gut über die Runden kommst. Vielleicht kann dir der Arzt, der dir dieses Medikament verschrieben hat, einen Plan erstellen wie oft du deine Nase sprühen musst. Wenn das alles nicht hilft, müsst ihr euch eine neue Allergiekampfstrategie ausdenken.

Ansonsten die üblichen Maßnahmen ergreifen: Vermeiden zu bestimmten Tageszeiten rauszugehen, täglich Haare waschen und frische Kleidung anziehen, Fenster nur abends öffnen, Nase spülen, dick Vaseline um die Nasenlöcher (damit die von den Taschentüchern nicht wund werden und vielleicht ein paar Pollen dran kleben bleiben), Hyposensibilisierung usw.

Ich hoffe auf Jahr 2009 mit mildem Pollenflug. Nicht so wie letztes Jahr, da ist ja alles gleichzeitig und so früh geflogen. Schrecklich!
 
Das Budes Nasenspray hat zwar auch Nebenwirkungen (nämlich die austrocknende Wirkung), aber die bei normalem Cortison gefürchteten Nebenwirkungen und Spätfolgen hat man damit nicht zu befürchten. Budesonid hat so einen hohen First Pass Effekt, dass es sofort aus dem Körper eliminiert wird, wenn es erst mal reingekommen ist. Deshalb wirkt Budesonid nur lokal und nicht systemisch. Achtung, das gilt nur für den Wirkstoff Budesonid! Eine andere Geschichte ist es bei Cortisontabletten und -spritzen, die manche Allergiker nehmen. Bei Langzeitbehandlung können die schon stärkere Nebenwirkungen und Spätfolgen mit sich bringen.
 
hi vali, danke für die hilfe.


habe nächste woche wieder einen arzt termin bei meinem hausarzt.

leider gibts in meiner nähe keinen richtigen allergologen, aber ich werde die nächsten wochen auch mal zur allergologie in die uni klinik fahren, vielleicht kennen die vor allem für die hauptbeschwerdezeit ein etwas besseres kortison mittel.

das xusal werde ich mir auch wahrscheinlich mal verschreiben lassen und ausprobieren. zudem eben spray und tropfen
 
Hallo,

ich nehme das Syntaris Nasenspray (auch cortisonhaltig) und habe damit das Problem nicht.
Ist etwas OT, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen: ich nehme Syntaris ebenfalls seit drei Wochen, nachdem meine Nebenhöhlenentzündung nunmehr seit fast einem halben Jahr nicht in den Griff zu kriegen war. Die Beschwerden sind inzwischen auch fast weg.

Hattest du schonmal Probleme mit Nebenwirkungen? Ich hab letzte Woche festgestellt, dass ich beim Naseputzen Blut schnäuze und daraufhin das Spray erstmal abgesetzt. Blöderweise ist mein HNO zur Zeit im Urlaub. Und ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es wirklich am Spray lag.
 
Ich hab letzte Woche festgestellt, dass ich beim Naseputzen Blut schnäuze und daraufhin das Spray erstmal abgesetzt. Blöderweise ist mein HNO zur Zeit im Urlaub. Und ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es wirklich am Spray lag.

Blut schneuzen schaff ich auch ganz ohne Cortison (im Winter?), wenn ich laenger Schnupfen habe (und die trockene Heizungsluft dazukommt?) Das hatte ich schon als Kind immer wieder mal und war oefter beim Arzt damit.

Wennst Dir ned sicher bist, schau halt zum Hausarzt, solange der HNO ned da ist.
 
Hattest du schonmal Probleme mit Nebenwirkungen? Ich hab letzte Woche festgestellt, dass ich beim Naseputzen Blut schnäuze und daraufhin das Spray erstmal abgesetzt. Blöderweise ist mein HNO zur Zeit im Urlaub. Und ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es wirklich am Spray lag.

Kuckuck! Nee, gar nicht eigentlich, aber ich nehme auch immer nur die halbe Dosis. Das einzige, was auftritt, ist dass die Nasenschleimhäute etwas trocken werden. Wie Moni schon sagt - verstärkt im Winter wegen Heizungsluft. Da schmiere ich dann mit Dexpanthenol gegen.
Aber da reagiert ja jeder anders. Wenn du nicht sicher bist, dann würde ich auch warten, was der Doc sagt. Kannst du nicht zu einer Vertretung gehen?
 
Hi zusammen,

genau dieses Spray (Budes) hat mir die HNO Ärztin auch verschrieben und zwar als zusätzliche Unterstützung der Heilung nach einer Kehlkopfentzündung. Es hat ganz klar die Wirkung, dass es (auch aber nicht nur wegen der Austrocknung) Rachenreizungen (also Heiserkeit !) hervorrufen kann. Bei mir ist das so. Die Austrocknung ist durchaus gewollt, nämlich dass die Wassereinlagerungen (für uns von Interesse die an den Stimmlippen) zurückgehen. Für das Wohlbefinden ist folglich viel trinken angesagt. Gesungen werden sollte nur dann, wenn es all diese Nebenwirkungen nicht gibt, so der Rat meiner HNO Ärztin, zu der ich großes Vertrauen habe, denn sie kommt zu fast allen unseren Konzerten im Fan Shirt !!! Und nebenbei, einen allgemeinen Arzt würde ich das nur in Ausnahmefällen zutrauen. Das ist etwa so, als wenn ein Malermeister einen Ratschlag über Autolack erteilt. Da ist der einfach nicht genug Spezialist. Also lieber einmal mehr fragen.

Gruß
 
@steinhart Nimmst du das Budes als Dosieraerosol? Hier gings um das Nasenspray. Das sprüht gar nicht bis in den Kehlkopf. Wenn man aber schon vom Nasenspray öfter Nasenbluten kriegt, kann man sich ja gut vorstellen wie das auf die Stimmbänder auswirken kann. Deswegen sollte man bei den Nebenwirkungen wirklich ernsthaft überlegen, ob man damit singt.

Es schadet nicht den Arzt zu fragen, ob er sich mit diesem Medikament gut auskennt. Hausärzte sollten zumindest die Grundlagen der HNO kennen und nicht jeder HNO Arzt weiß alles aus seinem Fachbereich. Am besten mit Medikamenten kennt sich immer noch der Apotheker aus.
 
@vali:

nein, mir wurde dieser Easyhaler (eine Art Inhalator) verschrieben, der das Medikament in Pulverform beim Einatmen bis direkt in die Bronchen und den Kehlkopf bringt, wo es sich dann auflöst und wirkt.

Ja, das mit den Ärzten ist übrigens ein besonderes Problem. Aber nicht jeder Koch kann alle Gerichte gleich gut kochen ...

Mit meiner HNO Ärztin verbindet mich jedoch ein gutes freundschaftliches Verhältnis (s. u.) und da weiß ich, dass sie sich eher an berufener Stelle rückinformiert, bevor sie mir irgendwas verschreibt. Der Hinweis auf das NICHTsingen kam ja eben deshalb und wenn man (wie ich leider im Moment) selbst betroffen ist, dann nimmt man das wahrlich nicht so leicht.
 
habs jetzt einige zeit mit nasenspray und augentropfen probiert und das hat auch gut geklappt bisher,

aber jetzt wird die allergie allmählich doch zu stark.

vor allem heute, wo ein heißer tag war, habe ichs wieder ganz gut gemerkt, und das wo ich erst ab mittags um 2 draußen war und in der stadt.

werde jetzt wieder mit budes anfangen müssen und dann die dosis anpassen.

wirkt budes bei euch eigentlich auch bis in die augen, so dass ihr kein jucken mehr in den augen habt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben