Singen und Ernährung

  • Ersteller Waldfan
  • Erstellt am
W
Waldfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.13
Registriert
10.08.12
Beiträge
41
Kekse
89
Ich habe gerade ein Obst-Frühstück hinter mir und eine Probe vor mir und da fiel es mir ein, dass ich mich über dieses Thema unterhalten wollte.
Nach Obstverzehr kann ich immer nicht so gut singen. Die Stimme kratzt leicht (habe keine Allergien!), bricht manchmal sogar ein wenig in manchen Tonlagen, ist irgendwie insgesamt leicht aus der Bahn.
Ebenso ist es, wenn ich während der Probe eine Saftschorle trinke.
Wenn ich mich eine Woche lang eher schlecht ernährt habe, dann hat das auch Auswirkungen auf die Stimme. Chilli oder Pfeffer im Essen geht gar nicht.
Nun meine Frage: Wie ernährt ihr euch "stimmbänderfreundlich"?
Gibt es Lebensmittel, Ernährungsgewohnheiten, die nachhaltig und kurzfristig gut für die Stimmbänder sind?
Gibt es Lebensmittel, Getränke, die vor Gig oder Probe den Stimmbändern gut tun?
Was muss man unbedingt meiden?
Was sollte man zu sich nehmen?
Welche Vitamine sind gut für die Stimmbänder?
Eiweiße? Kohlenhydrate? Gesunde Fette???
Fragen über Fragen. Finde das Thema aber echt wichtig.
Freue mich auf regen Austausch!:)
 
Eigenschaft
 
Hier steht auch schon einiges über Ernährung.

Ich selber esse alles, wonach mir gerade ist, nur mit Nüssen und Brot/Kuchen/Keksen bin ich vor Konzerten vorsichtig, die hängen sich mitunter im Hals ein und das ist übel.

Normale gesunde Ernährung sollte es tun, was jeweils der Stimme gut tut oder nicht, muss wohl jede/r für sich selber herausfinden. Wichtig ist es, finde ich, genug zu trinken. Was man halt so verträgt an alkoholfreien Sachen; Wasser, Tee, Schorle - da ist jeder Jeck anders.
 
Danke moniaqua.
Ich habe den Thread, den du mir verlinkt hast auch schon ganz durchgelesen aber da steht hauptsächlich etwas über Getränke und Verhalten vor dem Auftritt oder Probe.
Ich möchte aber auch noch gerne wissen, wie es mit der Ernährung ausschaut.
Eine Gesangskollegin von mir hat zum Beispiel gesagt, dass sie, seit sie Vegetarierin ist, das Gefühl hat, ihre Stimme wäre klarer und stärker geworden. Sie isst zudem sehr viel pflanzliches Eiweiss und auch ansonsten sehr viele gesunde Sachen.
Heute habe ich zum Beispiel gemerkt, dass gebratener Hokkaido-Kürbis meiner Stimme ganz gut tut. Vor allem wenn er nicht zu heiß und nicht zu kalt ist, etwa Körpertemperatur und mit schön viel Salz und Wasser dazu. Habe ich vor dem Singen gehabt und das was von Obst zum Frühstück die Stimme negativ beeinflusst hat war nach dem Kürbis weg.
Sind euch noch andere Lebensmittel aufgefallen, die eine gute Wirkung haben?
Gibt es vegetarische, vegane etc. Sängerinnen, bei denen sich die Stimme nach der Ernährungsumstellung verändert hat?

Ach ja, Kartoffeln (lauwarm, ohne Fett aber mit viel Salz und Wasser dazu) waren auch ganz gut.
Tomatensuppe war schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt.... ich halte das alles für kompletten Humbug.
Wir Menschen neigen ja gerne dazu, uns eine Menge einzubilden und es dann für real zu halten.
Daß eine ausgewogene Ernährung dem Körper generell gut tut, ist unbestritten; und da Sänger Körperarbeiter sind, sollten sie sich die zu Herzen nehmen. Aber Lebensmittel vollbringen keine Wunder, und ob man nun Vegetarier ist oder nicht, ist völlig irrelevant.
Ich war es übrigens 20 Jahre lang - bis es mich ins Krankenhaus gebracht hat (Diagnose: Ferritinwert fast bei 0 und perniziöse Anämie, kommt bei Veggies gar nicht so selten vor). An Singen war wochenlang gar nicht zu denken.
Seit ich wieder Fleisch esse (nicht oft, aber doch regelmäßig) geht es mir wieder gut. Und ich liebe übrigens extrem scharfes Essen. Ich esse wirklich jeden Tag Chilis und Cayennepfeffer. Auf meine Stimme hat das keinerlei Auswirkungen, ich bin aber zugegebenrmaßen unempfindlich.
Iß doch einfach, was dir schmeckt...
 
Naja...:confused: Ich weiss nicht ob man das so pauschal als Humbug abtun kann... Also ich kann nunmal kein Chili essen, wenn ich gut singen will und vielleicht ist dein Körper bzw. sind deine Stimmbänder nicht so empfindlich und robuster als die aller anderen... Aber manche Körper/Stimmbänder sind halt empfindlicher und reagieren auf verschiedene ernährungstechnische Einflüsse. Das habe ich schon hier und da gehört... Und wenn man die Ernährung in welche Richtung auch immer umstellt, dann ändert sich doch SO viel am Körper, die Haut sieht anders aus, die Haare, Fingernägel... also kann es doch auch sein, dass sich da an den Stimmbändern auch was ändert, oder? Ich höre sehr intensiv auf meinen Körper und sehe das Singen auch aus einer sehr ganzheitlichen Sicht, deshalb stelle ich mir diese Fragen.
 
Natürlich veträgt der eine dies nicht und jener das nicht, ein anderer wiederum verträgt aber gerade dies ganz hervorragend. Das ist individuell verschieden, deshalb ist es ja auch Humbug, allgemeingültige Eßregeln aufstellen zu wollen. Ich würde mich sowieso nicht daran halten ;) Ich bin aber nicht besonders robust oder unempfindlich - nur glaube ich eben nicht an solche Dinge...

... und die einzige allgemeingültige Regel, die ich aufstellen würde, ist: genug trinken ! Erstens weil die Schleimhäute Flüssigkeit brauchen, zweitens ist es sehr wichtig fürs Gehirn !
 
Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Ernährung und natürlich ist eine ausgewogene, gesunde Ernährung der beste Weg um sich allgemein gesund zu halten, das weiß jeder... und eigentlich red ich ungern bei diesem Thema mitn weil ich mir meist die Haare raufen könnt *g*

WAS eine ausgewogene, gesunde Ernährung ausmacht kann für jeden anders aussehen... einen Plan gibt es einfach nicht, da jeder Körper verschieden ist und somit auch verschieden auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert und somit wohl auch die Stimmbänder.
Derselbe scheiß mit Diäten, Diäten sind alle sch$§$% - wenn man abnehmen will, Bewegung und ausgewogene, persönlich zugeschnittene Ernährung (was nichts mit Verzicht und Kalorien zählen zu tun hat). Ich hab eine Freundin (Diätköchin) die wog 140 kg - jetzt sind es 60 kg, exterm sportlich und fit.... bei ihr lag das Problem rein am Glutamat. Sie verträgt es nicht und legt bei Glutamat in der Ernährung sofort zu - somit half ihr auch keine Diät und es dauerte lange bis sie das Problem fand (und das als Diätköchin!). Und du kannst jetzt nicht zu jedem Übergewichtigen gehen und sagen es liegt am Glutamat....
Du erwähntest Haut, Haare und Fingernägel... ich habe butterweiche Fingernägel und so gut wie alles versucht (von Chemie bis Ernährung) und es kommen immer wieder die Sprüche "probier mal das, seit dem hab ich so tolle Fingernägel, das hilft bestimmt weil....(diverse ernährungswissenschaftliche Erklärungen einfügen)" - mag sein, nur bei mir hat bis jetzt nichts funktioniert - aber was solls: dafür habe ich Haare für die manche morden würden :D

Was Ernährung im allgemeinen angeht, sehe ich das Hauptproblem dass die Menschen nicht mehr auf ihren Körper hören können - der sagt einem eigentlich recht deutlich was er will und was nicht, nur muss man lernen hin zu hören und ich rede eben nicht von Appetit und Gelüsten! Die meisten schmecken ihr Essen nicht mehr wirklich und sind Gewohnheitstiere und futtern halt das was sie immer futtern... genau deshalb gibt es soviel stark Übergewichtige.
Ganz gut merkt das noch jeder wenn er krank ist - ich habe gerade eine Sommergrippe, gestern beim einkaufen im Supermarkt überall wo ich hinguckte sagte mein Körper "Igitt, wäh, nein, nö das auch nicht, nein danke...wäh..." - alles Dinge die ich sonst gern esse....

Ungesund und schädlich ist alles was man zuviel konsumiert (man kann sogar ZUVIEL trinken) - es tut keinem Körper weh mal zu Mäci zu gehen, es tut keinem weh sich hin und wieder mal einen Schweinsbraten zu gönnen...und trotzdem hört man überall wie "ungesund" das ist.... soviel zum Thema Medien..und es bringt auch die Stimmbänder nicht gleich um wenn man sich einmal n eiskaltes Getränk runter leert.

Du sagst, du kannst kein Chilli essen vorm singen - dann wird das bei dir auch so sein, da hat wohl dein Körper und somit auch die Stimmbänder halt n Problem damit.
Bell ist ganz anderes gewöhnt - was wahrscheinlich auch an ihrer Herkunft liegt, somit reagiert ihr Körper und ihre Stimmbänder auf scharfes Essen nicht so empfindlich - das muss nicht rein an der Robustheit der Stimmbänder liegen, sondern auch einfach an daran was der Körper gewöhnt ist, mit welcher Art von Ernährung er aufgewachsen ist und was man gerne isst.
Ich muss auf Schoki und Eistee vorm singen verzichten - da ich da ne Menge Schleim produzieren und der stört einfach dabei, bei anderen wiederrum ist das völlig egal...

Das ist doch wie beim Rauchen (bitte mal vom Thema Rauchen ist ungesund weg, das wissen wir alle - es geht mir jetzt nur um die Stimme), es gibt Leute die rauchen ein zwei Zigaretten und die Stimme kratzt und mit Singen ist dann nicht mehr viel, Raucher die das Problem haben rauchen dann vor einem Auftritt ein paar Stunden oder sogar einen Tag nichts mehr... dann gibts Leute die rauchen ne Schachtel pro Tag und singen klar, hell und rein.

Ich ernähre mich vorwiegend "gesund" und ausgewogen, nur manchmal habe ich auch das Verlangen nach einem Schweinsbraten mit Knödel habe und danach nach ner ganze Tafel Schokolade, dann ess ich das auch - BASTA! :D


Ich würde sagen, teste aus was DIR gut tut und lern auf DEINEN Körper zu hören bzw. in dem Fall ja auf DEINE Stimme(bänder) :)....


Lg Lyra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stimme da voll und ganz mit Bell und Lyra überein:

Allgemeingültige Regeln gibt's nicht, und ganze Nahrungsgruppen auszulassen (oder eben mehr als gewöhnlich zu sich zu nehmen), nur weil jemand anders sie nicht verträgt, ist Quatsch. Was Dir gut oder nicht gut tut, musst Du selbst herausfinden - welche Routine andere Sänger haben, spielt an sich keine Rolle, weil's eben individuell ist.

Davon mal ab kommt kein Nahrungsmittel oder Getränk direkt mit den Stimmbändern in Kontakt (wenn das so wäre, hättest Du ein echtes Problem - denk' mal dran, wie Du Dich fühlst, wenn Du Dich heftig verschluckst ;)). Von allergischen Reaktionen und Intoleranz mal abgesehen, wo Reaktionen schneller eintreten, kann der Effekt also sowieso nur über einen längeren Zeitraum eintreten.

Grob zusammenfassend kann man also sagen:

Lasse weg, worauf Du reagierst.
In Maßen ist nichts schädlich, auch nicht der Big Mac oder das Glas Wein. Essen und trinken solltest Du also, was Dir gut tut.
Selbst für Flüssigkeitszufuhr gibt's keine allgemeingültigen Regeln, weil Bedürfnisse von Aktivitätslevel und Wasseranteil in Deiner Nahrung abhängen. Die sturen "8 Gläser Wasser pro Tag für Jedermann" sind an sich lange überholt.
Beweg' Dich, so dass generelle Fitness und vor allem die tiefe Rumpfmuskulatur okay sind.
Wenn's Dir nicht gut geht, lege eine Singpause ein. Falls das nicht möglich ist, lasse Aspirin direkt vor einem Auftritt (oder am besten ganz) weg und gehe zu einem Arzt, der mit Sängern arbeitet.

Das sind glaube ich so ziemlich die einzigen allgemeingültigen Tipps, die man Sängern geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kann den Ansatz " jeder Mensch ist extrem ganz anders" nur bestätigen, ich war mit Musikern auf Tour, wenn ich auch nur bruchteilweise das getrunken, gegessen, eingeworfen, intravenös genommen hat, was die zu sich genommen haben, dann wär ich nach zwei Tagen tot gewesen....
 
Ich kann da nur den anderen zustimmen - was man verträgt und was nicht, was gut für die eigene Stimme ist und was nicht, das ist höchst individuell.

Hört sich für mich an, als hättest du ein Problem mit Säure, Obst, Apfelschorle... also am besten alle säurehaltigen Lebensmittel meiden.
Du musst nicht unbedingt eine Allergie gegen diese Lebensmittel haben, aber manches verträgt man einfach nicht so gut.

Mit dem Thema habe ich mich eigentlich erst so richtig auseinandergesetzt, als ich angefangen habe, als Sprecherin zu arbeiten - da hört man dann plötzlich Mundgeräusche auf den Aufnahmen, von denen man gar nicht wusste, dass man sie hat :eek:
Da findet man dann auch jede Menge Empfehlungen im Internet und von Kollegen, was man essen und trinken darf und was nicht - manches kann ich bestätigen, vieles trifft auch mich überhaupt nicht zu. Milch soll ja angeblich furchtbar verschleimen, das ist bei mir aber anscheinend nicht so schlimm - dafür kann Brot (Stärke) der Killer für meine anstehenden Sprachaufnahmen sein.

Allgemein gesagt, wie ja auch schon meine Vorgänger schrieben, alles, was deiner allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheit und Fitness gut tut, ist auch gut für die Stimme ;) - trinken ist wichtig, ob eher was kaltes oder Tee ist wahrscheinlich auch individuell, Ausdauersport sicher auch nicht schlecht.

Für mich persönlich habe ich festgestellt: Beim Singen bin ich viel unempfindlicher als beim Sprechen, kann auch mal 1-2 Gläser Wein oder Sekt trinken und trotzdem noch gut singen.
Ansonsten habe ich mit der Zeit meine persönlichen Helferlein gefunden - Emser Pastillen, viel Tee/Wasser trinken, mein Inhaliergerät (mit Meerwasser- oder Kochsalzlösung) hat mich schon oft vor kratzendem Hals gerettet.
 
Also ich kann nunmal kein Chili essen, wenn ich gut singen will und vielleicht ist dein Körper bzw. sind deine Stimmbänder nicht so empfindlich und robuster als die aller anderen...

Nicht als die aller anderen ;) Ich esse gerne asiatisch oder mexikanisch, in beiden Gegenden werden gerne und ausführlich Chilis verwendet und meine Stimmbänder haben deswegen noch nie gemuckt. Mein Körper auch nicht, im Gegenteil, ich habe manchmal den Eindruck, es tut ganz gut (mir hat jedenfalls in Mexiko der Salat nicht geschadet...)
 
Weißt ja gar nich wie oft ich heut schon korrigiert hab - wird Zeit dass ich wieder im Word vorschreibe :rolleyes: :D
 
Ich esse was ich will und doof für's Singen sind nur Nahrungsmittel, von denen ich rülpsen muss.
 
Guten Morgen Allerseits!
Habe heute Nacht noch ein Video zu dem Thema gefunden.

http://youtu.be/lqn5kfRt-TU

Und, Mädels...:D Ist der Typ nicht scharf!!!???:D
 
Okay... also ich kannte den nicht. Da gibt es aber einige andere auf YouTube, da krieg ich die Krätze, wenn ich die schon sehe. Da sticht der doch auf jeden Fall positiv hervor.
 
Ich esse was ich will und doof für's Singen sind nur Nahrungsmittel, von denen ich rülpsen muss.

Genau, das. Das einzige was zusätzlich noch nicht so doll ist, sind sehr stark zuckerhaltige Sachen, das belegt irgendwie die Stimme (geht aber meist durch Trinken wieder weg). Schlecht ist dann halt, wenn beides zusammen kommt, z.B. Cola trinken während eines Auftritts ist bei mir denkbar schlecht (zumal es auch den Durst nicht gut löscht).

Gäääääähn .. schon wieder der Brett. Der ist hier an Board ein alter Hut und macht niemanden mehr scharf.:p
Irgendwie wirkt er immer ein wenig verpeilt wie am Tag nach einer durchzechten Nacht...
 
Irgendwie wirkt er immer ein wenig verpeilt wie am Tag nach einer durchzechten Nacht...

Ja EBEN DAS finde ich ja so gut an ihm. Alle anderen Vocalcoaches auf You Tube sehen immer aus als hätten sie einen Baum verschluckt, von wegen nix an der Atmung einklemmen, locker stehen etc... Das ist alles SO realitätsfremd, gekünstelt und unbequem! Und dann geben sie Tipps für Körperlockerungsübungen mit Armschwingungen wo mir das Kotzen kommt (sorry). Und der Brett lümmelt krumm irgendwo in der Sofaritze und singt trotzdem obergenial und gibt realistisch umsetzbare Tipps, die auch in einem kleinen Club funktionieren, wo man auf nem Hocker eingeklemmt zwischen Bar und Notausgang auftreten muss!. DAS find ich gut!

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine, die Wahrheit ist doch, dass wir Sänger, wenn wir auftreten, nun mal durchzechte Nächte hinter uns haben und nicht immer drauf sind wie die Jungfrau Maria, die im Mittagsmessen-Kirchenchor auftritt. Da müssen die Vocal-Tipps und der Coach auch irgendwie zu passen.

- - - Aktualisiert - - -

Mit "durchzecht" meine ich in meinem Falle SEHR wenig bis keinen Schlaf (wegen Adrenalin und Abbauen und so) und Kater von zu viel Wasser (ich krieg Kopfschmerzen, wenn ich beim Gig mehr als 2 Liter trinke, Wasservergiftungserscheinung oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war jetzt nochmal das Thema? ;)

PS: zeig mal die Armschwing-Videos. Das MUSS ich sehen ....
 
Was war jetzt nochmal das Thema? ;)

PS: zeig mal die Armschwing-Videos. Das MUSS ich sehen ....

Ich möcht jetzt hier keinen diffamieren... find ich nicht so fair... Die wollen doch auch ihren Lebensunterhalt verdienen und sowas, dass ich dann hier über die herziehe kann ich mit meinem guten Gewissen nicht vereinbaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben