Problem - Soll ich weiter Singen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, du solltest dich auf alle Dinge konzentrieren, nicht nur auf die wichtigen. Klar scheint es am Anfang viel zu sein, aber du verinnerlichst dann viele Sachen, die du nach langem/kurzem Üben (kommt auf die jeweilige Sache an) sogut drin hast, dass du nicht einmal nachzudenken brauchst, um sie zu machen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Üb am Anfang lieber separat und intensiv, und spiel wieder mit Gitarre, wenn du dich sicherer fühlst (d.h., wenn die Dinge, die du dir alle merken sollst, dir nicht mehr so "unbeherrschbar" vorkommen).
PS: ich spreche nicht aus Singerfahrung, sondern aus anderen vergleichbaren Lernerfahrungen. Wenn du das erste Mal einen Tennisaufschlag machst, oder einen Diskus wirfst, oder Bass spielst, usw., kommt es dir immer so vor, als könntest du das alles gar nicht beherrschen. Dann beweist du dir nach wenig Zeit, dass du es eigentlich doch kannst. Also nicht entmutigen lassen ;)
 
hi, du hast mich ja im chat gebeten was zu deiner stimme zu schreiben, also habe ich mal "save tonight bass" runtergeladen und zwei/dreimal durchgehört. ich muß dazu sagen: ich kann dir jetzt nur aus der position eines zuhörers was dazu sagen. grundsätzlich würde ich meinen vorrednern zustimmen, daß das was du singst mit mehr power kommen könnte. du verschluckst manchmal so ein bisschen die worte. daß mal ein ton daneben liegt, ist ne sache die man mit übung abstellen kann. woran du meiner ansicht nach arbeiten solltest ist vor allem die dynamik und die phrasierung. es würde meiner ansicht nach z.b. helfen die texte die du da singst mal ins deutsche zu übersetzen und das was da an text steht auf eigene erlebnisse zu "übertragen". dann kommt man vielleicht besser in das gefühl rein, welches der song rüberbringen soll.
 
.:Taktlos_PRS:. schrieb:
.:Taktlos_PRS:. schrieb:
Im folgenden beschreibe ich mein Problem

Lieber taktlos,
in deiner fragestellung liegt dein problem. deine selbstkritische, bescheidene haltung macht dich sehr sympathisch, aber - - - - alle sänger weghören! - - - - - viele sänger sind das nicht, strotzen vor selbstbewußsein und überheblichkeit, und singen hat etwas mit vitalität zu tun. Ein dirigent, der nicht mindestens von seiner halbgöttlichkeit und unfehlbarkeit überzeugt ist, wird einen haufen musiker vor ihm und einen haufen publikum hinter ihm kaum beeindrucken. Wenn er nicht arrogant ist, muss er sehr viel können, am besten beides.

Zurück zu dir, du bist noch jung, deine stimme ist es auch, bis 30 kannst du noch mit einer entfaltung rechnen, wenn du bis dahin nicht einen anständigen beruf vorziehst und anständig geld verdienen willst. Deine stimme ist hörbar noch von keinem stimm-verbildner verdorben, klingt natürlich, ist tragfähig, die ausgehaltenen töne brechen nicht weg, du kannst dich mehr trauen. Lass dich nicht unterbuttern, und mit ein paar tricks solltest du gut über die runden kommen. Es gibt sänger, die sich an den boden klammern und kraft daraus ziehen, über atemstütze haben wir geredet, sie gibt halt und selbstvertrauen, gut zu artikulieren, wort und ton in einklang zu bringen, hilft auch weiter. Wenn ihr eine sängerin findet, die schön singt und eine augenweide ist, findet ihr natürlich anklang bei eurem männlichen publikum, wie es mit dem frieden in der band bestellt ist, steht freilich auf einem anderen blatt. Also kopf hoch! Bildlich gesprochen, nicht beim singen, da gehört das kinn an die binde.
 
ich spiel tennis....^^ Hab das tehma mit meinem bassa nun geklärt.... aber trotzdem gerne weiter posten,... :)
 
Ok vielen Dank für eure Kritik,... Ich freu mich, dass ihr mir geholfen habt.... Ich werde am ball bleiben,... und nicht aufgeben,,... musik is mir so wichtige wie derzeit nix anderes.... und ich hoffe, dass ich und meine band kollegen uns musikalisch noch stark weiter entwickeln,... denn cih will mehr als keller mucke für uns und die spinnen,...^^ :) Ich hoffe, dass ich meine stimme ncoh ordentlich verbessern kann und somit auch mher selbstbewusst sein bekomme,... °!! aLso danke euch... und eine gute nacht^^... ich geh gleich schlafen und träume von der perfekten stimme^^ :D
 
Taktlos,

Narzismus gehört zum Leben. Wenn du resignierst, weil andere deine Stimme nicht mögen, dann bist du zu schwach. Aber du resignierst ja nicht, das is ja das Gute. Hör dir mal diverse Foo Fighters-Alben an, da tönt die Stimme manchmal auch sehr eigen. Manche würden dem schwuchtelig sagen.[size=-1]

Billy Corgan's Stimme is auch so en Spezialfall. Da findest du an jeder Ecke Leute, die seine Stimme absolut nervend und schlecht finden.

Lern das Thema mit der Atemstütze, komm aus dir raus und sing weiter...

Und wenn du mal wieder denkst, du bringst es nicht, dann hör dir mal die alten Demos von Radiohead an. Dort ist das teilweise genauso dünn gesungen wie auf deiner Aufnahme.

Im Prinzip kann jeder singen. Denn keiner von denen, die laut behaupten, sie könnten es nicht, hat es jemals wirklich ernsthaft probiert.
[/size]
 
Ahm,... Man fragt sich loß wie leute meit einer eher nciht so guten stimme dann soweit kommen können,.. und die menschen mit ihrer musik erfreuen können?! :confused:
 
.:Taktlos_PRS:. schrieb:
Ahm,... Man fragt sich loß wie leute meit einer eher nciht so guten stimme dann soweit kommen können,.. und die menschen mit ihrer musik erfreuen können?! :confused:

  • In dem sie weiter machen.
  • Manchmal hilft es auch, mit Menschen zu musizieren, die Dich akzeptieren oder wenigestens konstruktiv kritisieren.
  • Eine gewisse Selbstverliebtheit und Extrovertiertheit hilft natürlich allemal - da gebe ich den Vorrednern recht.
  • In dem man Songs singt, die zu einem passen. Ich würde auch keinen Tom Jones mehr in Originaltonart bringen (ich hab es schon ein, zweimal getan - es war kläglich)
 
also im allgemeinen finde ich den klang deiner stimme auch sehr angenehm und natürlich - also mach einfach weiter!

such dir eben wirklich vielleicht einen lehrer, denn dann wirst du in kürzerer zeit größere fortschritte machen können!



also, lass dich von solchen aussagen wie "der gesang ist schei.sse" nicht unterkriegen - in dem beruf musst du dir eine dicke haut wachsen lassen. es wird nie JEDEM gefallen. aber das ist auch gar nicht wichtig.
wichtig ist allerdings eine ordentliche portion selbstbewusstsein, dass du also von deiner stimme selbst überzeugt bist - denn diese überzeugung bringst du dann auch rüber. wenn du singst und du innerlich solche zweifel hast "ja ist das jetzt scheiße oder nicht?" dann merkt das das publikum auch. und umgekehrt merkt es das publikum, wenn du mit deinem ganzen herzen und deiner ganzen seele bei der sache dabei bist und wirklich aus deinem inneren mit großer freude singst!


also, du machst das schon! :)
 
Ok,.. danke das sind gute kommentare,...!! helfen mir sehr weiter... Ich zweifel bloß an der Umsetzung.... Mein kopf is voll von gesangstechniken, dass ich schon voll verkrampft bin....
naja... aber dass gibt sich mit derzeit... Also danke für eure Kritik,.. und Kommentare, wer noch weiter schreiben will kann das gerne tun, ich werde alles lesen.... aber vielleicht nciht auf jeden kommentar eingehen^^ Danke
 
ich würd sagen die stimme nicht so laut vorn aber was ich sau geil find is dat schlagzeug so klar und leicht lauter als die anderen das aber die stimme is ganz geil aber du singst so als ob du angst hättest sei lauter aber sonsten is echt gut
 
So,... in 2 weeks gehts los... gesangsunterricht ich komme^^
 
Ich geb mal ein Beispiel:
Einem gewissen "Jamiroquai" hat so n wichtiger Labeltyp gesagt, dass er nicht singen könnte (am Anfang seiner Karriere).
Und jeder weiß, was aus ihm geworden ist.

Ich musste mir vor kurzem auch anhören, dass ich "quarke" und eigentlich nur Background singen könnte. Natürlich schmerzt das, aber ich bin (wahrscheinlich) mittlerweile einer von denen, die vor Selbstbewusstsein "strotzen" oder wenigstens drüber stehen, so wie es Günter Sch. gut beschrieben hat.
 
Klar ich denke auch das Selbstbewusstsein da wichtig ist,.. und eigentlich steh ich auch drüber,.. aber man kann net sagen, dass diese leute falsch liegen wenn sie sagen du singst scheiße... weil das nun mal ihre meinung ist,.. man will ja der masse gefallen... und wie gesagt gehören die auch dazu...!! naja... ich zieh das jetzt durch... sag du doch mal was zu meiner Stimme :D
 
Also deine Stimme hört sich auf jeden FAll gut an, bloß du musst hzalt noch bissl sicherer werden und mehr aus dir rauskommen
 
Thx... das hängt immer son bissl von der tagesform ab,.. amls singe ich grottig mal so mittel und mal so... für meine Verhältnisse gut... und da muss ne reglemäßigkeit rein^^ Ambesten immer gut^^ :D:D
 
man will ja der masse gefallen..
Ach du Scheisse, dann nehm ich alles zurück. Hör sofort auf, zu singen, Junge, du singst absolut scheisse und bringst es nie zu was!!!!
 
Verdammt, wie untrue. Er will, dass seine Musik gut ankommt.
 
hasenfreund schrieb:
Ach du Scheisse, dann nehm ich alles zurück. Hör sofort auf, zu singen, Junge, du singst absolut scheisse und bringst es nie zu was!!!!

Is das nun dein ernst oder deine ironie?! Ich geh mal vom ernst aus... Ok wenn dass deine Meinung ist,.. aber dann erzähl bitte nicht vorher son mist:

Taktlos,

Narzismus gehört zum Leben. Wenn du resignierst, weil andere deine Stimme nicht mögen, dann bist du zu schwach. Aber du resignierst ja nicht, das is ja das Gute. Hör dir mal diverse Foo Fighters-Alben an, da tönt die Stimme manchmal auch sehr eigen. Manche würden dem schwuchtelig sagen.

Billy Corgan's Stimme is auch so en Spezialfall. Da findest du an jeder Ecke Leute, die seine Stimme absolut nervend und schlecht finden.

Lern das Thema mit der Atemstütze, komm aus dir raus und sing weiter...

Und wenn du mal wieder denkst, du bringst es nicht, dann hör dir mal die alten Demos von Radiohead an. Dort ist das teilweise genauso dünn gesungen wie auf deiner Aufnahme.

Im Prinzip kann jeder singen. Denn keiner von denen, die laut behaupten, sie könnten es nicht, hat es jemals wirklich ernsthaft probiert.


Sag was sache ist oder was deine Meinung ist,... und nicht erst ein neutralen Text und dann das absolute gegenteil... naja ich verstehs net sooo... aber es gibt nunmal auch solche leute *tzzz

Hättest gleich gesagt: lass es sein!! hätte ich nix gegen deine Kritik einzuwenden... wie auch? hab ja auch anch ehrlicher Meinung gefragt...

Immerhin hat's meine [unsere] Musik schon ins radio geschafft,... wenn auch nur kurz... dafür aber auf einem sender den ganz nordeutschland hört...[NDR2] ich will ich nicht angeben und dich auch nicht runtermachen oder ähnliches, aber wie weit bist du denn so gekommen?! Als du mit deiner band [falls vorhanden] erst 8 Monate Musik-gemacht hast?

Ich weiß, das wir als band potential haben und mit liebe dabei sind... und vielleciht werden WIR auch irgentwann man der MASSE gefallen... doch bis dahin muss man es erstmal schaffen...

So, jetzt kennst du meinen Standpunkt...
 
Ruhig Brauner. Was ist denn jetzt mit Dir los? Erst bittest Du um Kritik und noch mehr Kritik, übst Dich in Bescheidenheit und Demut. Dann macht sich einer ein bißchen über Deine Aussage "man will ja den Massen gefallen" (was bei dem, was Du tust, wirklich ein seltsamer Ansatz ist) lustig und Du spielst auf einmal die beleidigte Leberwurst. Wo bleibt denn der Humor?

Die Leute haben Dich jetzt hier aufgebaut, Dir immer wieder die gleiche und ehrliche Meinung gesagt, "Du bist nicht schlecht, komm aber ein bißchen aus Dir raus". Vielleicht solltest Du Dir das für Dein Leben auch beherzigen: "Nimm den Stock ausm A....", dann klappt´s auch mit den Massen.

Sorry an alle, aber bei sowas kann ich mich schon aufregen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben