Singen und Spielen gleichzeitig

H
Hum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
01.01.11
Beiträge
124
Kekse
58
Ok, Rhythmusgitarre spielen und singen das ist ja noch eher hilfreich, wenn man sich selbst begleitet.
Aber jetzt werde ich manchmal gefordert Bass und gleichzeitig eine Oberstimme zu singen.
Das ist für mich wirklich ein bischen zu viel. Ich habe oft schon Probleme Bass zu spielen und
gleichzeitig die Melodie zu singen. Wenn dann noch beides einen unterschiedlicher Rhythmus hat:(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie löst ihr das Problem?
Es gibt ja einige Bassisten die auch singen, aber eine Zweitstimme?
 
Eigenschaft
 
Genau so wie bei der Rhythmusgitarre: nur, dass es eben viel schwieriger ist, man noch viel mehr üben muss und es eben noch viel länger dauert.
 
Das ist wirklich nicht einfach. Ich habe mal übergangsweise Schlagzeug gespielt und dabei gesungen. Weinigstens einen Part sollte man dabei gut "automatisiert" haben und selbst dann ists kniffelig.
Mich hat immer dabei gestört, dass man es eigentlich besser kann, wenn man nur eine Sache macht. Fand ich irgendwie unbefriedigend...
Grundsätzlich geht das aber natürlich, man braucht sich nur mal den Noske von Birthcontrol anzusehen :great:
Bin trotzdem froh, dass wir wieder einen Drummer haben ;)
 
Mit einem Wort: üben, üben, üben. Bei mir ist es Gesang und Klavier, und das Klavier spielt auch häufig etwas komplett anderes. Beides, sowohl Gesang als auch Instrument, müssen sicher einzeln sitzen, dann kann man es zusammenbauen. Braucht Fleiß und Geduld. Aber ich merke, dass es bei mir immer besser wird - will heißen, dass ich im Verhältnis weniger Übezeit brauche, um es zusammenzusetzen. Man gewöhnt sich zu einem gewissen Grad auch dran.
 
Ich spiele auch Bass und singe. Ich kann das nur dann, wenn ich auch den Gesang sehr rhythmisch auffasse und genau beachte, wie sich der Gesangs- mit dem Bassrhythmus kombiniert. In letzter Zeit mache ich auch Stimmtraining mit Metronom.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben