Singen beim Gitarre spielen?

  • Ersteller Buchstabensuppe
  • Erstellt am
hm. wie das mit selber schreiben is weiß ich nich. das lied, dass ich mal selber geschrieben hab hat die melodie mit text erst am schluss bekommen.
aber spielen und singen gleichzeitig ging einfach nich.
war schon am klavier so. is beim bass auch so.
triole und achtel gleichzeitig kann ich nich.
na gut - okay. ich hab bei meinem post wohl n bisschen vergessen, dass es fürs lagerfeuer gedacht ist...
 
Ton für Ton kommt mirn bisschen kompliziert vor, vor allem bin ich wie gesagt kein Sänger, ich kann nicht nach Noten singen oder sowas (ich krieg noch Intervalle hin, wenn man sie mir sagt... aber keine Töne).

Aber ÜbenÜbenÜben klappt tatsächlich ganz gut, wer hätte das gedacht.:D
 
ich mein ja uch nur, dass dir die melodien klar sind. bzw. das du dich bei der gitarre nich vergreifst.
 
Mir geht es oft so, dass ich zum Gitarrenspiel soweit prima summen kann, versuche ich dann die eigentlichen Worte auszusprechen, also zu singen, krieg ich 'ne Macke und bleib nur noch hängen. Hab dann immer das Bedürfnis den Anschlag so ruckartig zu jeder einzelnen beschissenen Wortsilbe zu spielen, dass es sich anhört wie ein Knochenbruch (Sorry, mir ist grad kein besserer Vergleich eingefallen).

Was ich kann ist, die Melodie zu singen und die Akkorde nur dann einmal anzuschlagen, wie im Song umgegriffen werden muss. Vielleicht ist das ja schonmal ein Anfang, aber ich für meinen Teil weiß dann nicht weiter. Wenn ich das dann versuche fortzusetzen klingt es dann wieder wie oben genannt.


hilfe?


Grüße und so...
 
RemyShand86 schrieb:

Da hilft nur eins: Text lernen, bis er im Tiefschlaf sitzt, Begleitung üben, bis du sie rückwärts:D spielen kannst. Und dann Zusammenspiel üben bisses klappt.
Das dauert am Anfang und mit mangelnder Übung. Geht aber mit der Zeit und der entsprechenden Erfahrung immer schneller. Irgendwann klappts dann ohne nachzudenken. Nur geht das nicht von heute auf morgen. Es braucht seine Zeit. Beim einen länger, beim anderen kürzer.

Noch ein kleiner Tip: versuch erst garnicht wie (insert your favorite Singer/Songwriter) zu spielen. Finde deinen eigenen Weg. Das nennt man später Stil!

nicest greets : bobthemage
 
Ein prima Lied, das du zum Üben spielen kannst ist "Wherever you will go" von the Calling. Es hat ein relativ einfaches Fingerpicking und eignet sich bestens für ein kleines Lagerfeuerliedständchen. Bei mir hats zumindest auf einer Schulfeier geklappt, die Herzen aller Mädchen zu gewinnen.:D
 
Das gleiche Problem hab ich auch... ABER

Ich finds ganz gut so wie es ist. Komischerweise hör ich auch nur Musik in der es so ist, dass man keinen anderen Rhytmus zur Gitarre singt, sondern des öfteren mal die gleiche Linie absingt. Einige mögen sowas nicht. Da fallen oft die Worte wie "monoton" oder "langweilig".

Ich bin ein "Fan" (ich hasse dieses Wort) von monotoner Musik, weshalb ich die ersten Rammsteinalben besser, als die neuen finde.

Nirvana & Sonic Youth höre ich auch. Sonic Youth öfter als Nirvana.... Aber da ists doch das gleiche. Es ist sehr oft monoton. Ich finds geil :great: :D

Ich behaupte von mir, dass ich kein GItarrist und kein Sänger bin, aber trotzdem beides tu... Bin halt Musiker... So kann mir auch keiner kommen, der dann behauptet, dass ich schlecht singe oder schecht GItarre spiele.... Und wenn einer kommt, frag ich einfach nur, ob ich behaupte, dass ichs kann.

Dann sind sie ruhig und es hören auch nur die Leute meine Musik, die sie gut finden. Alkoholiker und Punks ;) ;) ;) *scherz*
 
free your mind!!!

ich konzentrier mich nur auf den gesang und aufs spielen überhaupt nicht ,.. das kommt einfach raus wenn man das lied oft spielt ,

tja und dann beides und du denkst an nix mehr
 
Üben ist auf jeden Fall das Stichwort.
Ich spiele seit ca. 8 Jahren Schlagzeug und kann nebenbei einigermaßen "singen" (shouten).
Beim Gitarre spielen, dass ich jetzt ca. 1,5 Jahre praktiziere, klappt es überhaupt nicht mit dem "singen". Da habe ich genau das gleiche Problem, wie der Leidensgenosse RemyShand86.

Wie schon des öfteren erwähnt: Üben, üben, üben!

Gruß schwicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben